Hallo aus Oberfranken

  • Hi zusammen,


    nach zwei Jahren stiller Mitgliedschaft im vdh, habe ich mich fürs Forum angemeldet. Ich repariere schon lange Fahrzeuge, hab auch schon mehrere saniert, einen alten Audi 100 C1 auch restauriert. All die Alltagsautos, die ich geschweißt habe, waren eigentlich nur Versuchsträger, trotzdem war es zeitintensiv. Ich möchte mir in mittlerer Zukunft einen Ponton oder eine kleine Heckflosse kaufen und endlich einmal meine Zeit in etwas reinstecken, wo es sich lohnt.


    Als Familienvater und Hausbesitzer wird das sicher eine längere Aktion. Ich bin mehr der Schweißer, weniger der Mechaniker und brauche ein wenig Unterstützung - schon bei der Kaufentscheidung. Bin gespannt auf den Austausch und freue mich auf das nächste Treffen in Ornbau. Letztes Jahr war mein Besuch dort am Pfingstsonntag zu spät.............:), aber um meine Leidenschaft für die guten Audooos wieder zu wecken, hat es gereicht.


    Den Nicknamen habe ich gewählt, weil ich den Wagen und auch die Piloten bewundere. Vielleicht kann ich ihn auch mal in echt erleben.


    Zur Zeit fahre ich einen S210 240


    güße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen im Forum. Hier finden sich für alle Fragen die Experten mit den Antworten..

    Das können eins Schweißers kann man nur über Erklärungen schwer / nicht weitergeben. Bei mechanischen, elektrischen,... Problemen geht das gut.

    Beim Schweißen hilft leider nur selber üben. Zusehen reicht dabei nicht. Den schwersten Teil kannst Du also schon.:)

    Wo in Oberfranken bist Du ansässig? Oder habe ich diese Info übersehen?


    Grüße Volkmar (derzeit aus Berlin)

  • Wiesenttal Landkreis Forchheim.


    Ja schweißen ist hat viel mit Übung zu tun. Des interessante ist das Anfertigen von Blechen. aus einem zweidimensionalem Werkstoff etwas dreidimensionales machen und dabei durch drücken oder hauen das Material einseitig zu dehnen oder stauchen, damit eis eine Kurve macht. Des iss schon toll.