Welchen Preis soll man für gute Innenausstattung Heckflosse Pepita grau und Fischgrät braun verlangen?

    • Official Post

    Wir haben gestern aus der neuesten Lagerauflösung zwei Innenaustattungen teilweise die Schonbezüge abgenommen und waren richtig paff. Beide super sauber auch die Liegesitzbeschläge! Teileweise noch unter Schonbezüge. Müssten nur mal leicht abgebürstet werden. Dann hält man super Ausstattungen mit Patina in Händen!

    Bei der Preisfestlegung muss ich ehrlich zugeben, dass ich da völlig überfordert bin.
    Die Ausstattungen sollen auch nur an Besitzer mit der richtigen Flosse und der passenden Ausstattung gehen. Andererseits möchte ich die Ausstattung nicht 10 Jahre einlagern, die sollen ja in einem Fahrzeug glänzen!


    Eure Meinungen erwünscht.

  • Mit oder ohne Türpappen?

    Auf dem freien Markt könnte man sicher 2 Mille für jede der Sitzgarnituren aufrufen, schon allein weil es die Stoffe wohl nicht mehr gibt. Mit (guten) Pappen deutlich mehr. Mir wären sie das jedenfalls wert, wenn es mein ansonsten schon sehr schönes Auto i-tüpfelchenmäßig wieder in fleck-/lochfreien, behaglich-originalen Zustand versetzte.


    By the way, suchte Elchtester Christian nicht letztens noch genau so eine beige S-Ausstattung für seine 220SE-Familienerbflosse?


    Grüße,

    Lutz

  • Hallo Horst,


    sehr schwere Frage. Ich hatte vor kurzem für ein Fahrzeug was in etwa ein Jahrzehnt jünger ist etwas aus Leder gesucht. Angeboten wurde mir eine unvollständige Sitzgarnitur, d.h. nur die vorderen Sitze für 1,5TE. Das fand ich dann schon reichlich viel, da es a) "nur" Leder war (sprich was Brauchbares in Leder ist auf jeden Fall auffindbarer als Stoff) und b) nicht vollständig war.

    Bei den Flossen-Ausstattungen die da nun vorliegen sieht das natürlich etwas anders aus. Das was man so sieht sind die in Zuständen, wie es sie normalerweise einfach nicht mehr gibt. Wenn man heute anfangen würde sowas zu suchen (und den vdh nicht kennt), sind die Chancen durchaus gegeben, dass man es nicht mehr erlebt was Passendes zu finden. Und selbst wenn irgendjemand den Stoff mal nachproduzieren würde und man es zum besten Sattler weit und breit bringt, würde es am Ende von der Optik und Haptik nie so aussehen, wie das originale Gestühl mit leichter Patina. "Originalzustand ist nicht reproduzierbar" hatte hier immer ein Mitglied als Signatur stehen und das trifft auf nichts mehr zu, als auf Innenausstattungen.

    Eigentlich müsste man es erhalten für die Nachwelt, aber das ist natürlich nicht das Ziel unseres Vereins sowas in irgendeine Vitrine zu legen. Daher muss der Preis so sein, dass der, der das wirklich will und auch nachweislich (!!) brauchen kann, es auch in Zukunft schätzt, weil er dafür mal "ein kleines Vermögen" hinlegen musste. Wenn für sehr gute, vollständige Lederausstattungen 1,5 - 2,0 bezahlt werden, dann darf in meinen Augen für DIE Stoffausstattungen der Preis durchaus darüber liegen - auch ohne Türpappen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo ,

    nur zur Richtigstellung :

    Ich habe für meine 111er Flosse im Januar bei Döpper 6 laufende meter Fischgrät grau/grau und 5 mtr.dazu passendes Kunstleder grau für knappe 400 Euro erstanden das reicht für die 4 Türverkleidungen und die vorderen und hinteren Sitze,d.h.lieferbar ist der Stoff schon.

    Ich denke mit 2K.ist so eine Ausstattung gut bezahlt...

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • aber bitte bedenken, daß so eine 55-60 Jahre alte, jahrzehntelang eingelagerte Ausstattung eingebaut in ein Auto die nächsten 10 Jahre auch ziemlich altern wird, durch Sonnenlicht etc. Die Gummihaaruntermatten sind ähnlich alt. Vielleicht sollte der Club die Sitze lieber als Referenzmuster ausstellen, für Leute, die ihre Ausstattung neu beziehen wollen. Für ein im Sommer regelmäßig benutztes Auto ist ein Neubezug mit nachgefertigten Originalstoffen inkl neuer Matten wohl die haltbarste Lösung. Die originalen Stoffe der späten 50er bis Mitte 70er hatten einfach noch nicht die Haltbarkeit, die ab dem W123 erreicht wurde. /8-Stoffausstattungen waren oft schon in den 80ern und 90ern total durchgewetzt, weil die Autos von dem km her länger gefahren wurden als W110/W111. Beim W123 hat man da wohl die Materialien abriebfester und mit mehr künstlichen Fasern gestaltet, ab da gabs ja auch 6-stellige Tachos. Aufplatzende Rücksitzlehnenoberkanten und vollkommen durchgeriebene Sitzflächen gibt's beim W123 und Nachfolgern kaum mehr, gerade mal die Fahrersitzlehnenwange außen gibt ab Serie 3 nach und die Farben bleichen ohne Colorglas aus.

    Insofern gehören beide Flossenausstattungen besser aufbewahrt und zur Betrachtung für Interessierte ausgestellt, eben weil sie so original und gut erhalten sind, vielleicht mal die Deckel hinten demontiert und zur technischen Dokumentation innen abfotografiert. Man setzt sich ja auch nicht als Besucher in einem Schloßmuseum aufs gestreifte Biedermeiersofa mit noch überlebender Originalpolsterung...

    Und jetzt ein Preiswettrennen zu starten, wer das meiste dafür hinlegen will, ist auch nicht sinnvoll, finde ich. Jemand, der das Geld hat und es den anderen Leuten so richtig zeigen will, zahlt vielleicht auch 5000... Dann lieber in Ornbau ausstellen und der Allgemeinheit "museal" zugänglich machen. Da kann der eine oder andere Sattler dann am Objekt noch was dazulernen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Enzo hat Recht, was die Alterungs-/ Haltbarkeitsthematik angeht.

    Aber dennoch fände ich es sinnvoller, diese Sitze einem Flossenbesitzer zuzuschanzen, dessen Wagen es "verdient" hat. Leider ist da natürlich einiges an Subjektivität im Spiel, was es bei mehreren Interessenten u.U. nicht einfacher oder gerechter machen wird.

    Aber man kann sicher relativ objektiv feststellen, ob die Sitze -überspitzt gesagt- in einer Zustand 4-Alltagskutsche landen würden, oder in einer verhätschelten 2minus-Originalflosse, die für ihre 1000 Jahreskilometer an wenigen Wochenenden aus der Garage geholt wird.


    Wenn die Sitze in Ornbau verbleiben, verbrauchen sie für eine angemessene Präsentation relativ viel Platz (und auch Arbeit), bekommen womöglich bei Herumtragereien doch noch Macken, und am Ende sitzen auch dort die Motten drin.

    Grüße,

    Lutz

  • Wir haben gestern aus der neuesten Lagerauflösung zwei Innenaustattungen teilweise die Schonbezüge abgenommen und waren richtig paff. Beide super sauber auch die Liegesitzbeschläge! Teileweise noch unter Schonbezüge. Müssten nur mal leicht abgebürstet werden. Dann hält man super Ausstattungen mit Patina in Händen!

    Bei der Preisfestlegung muss ich ehrlich zugeben, dass ich da völlig überfordert bin.
    Die Ausstattungen sollen auch nur an Besitzer mit der richtigen Flosse und der passenden Ausstattung gehen. Andererseits möchte ich die Ausstattung nicht 10 Jahre einlagern, die sollen ja in einem Fahrzeug glänzen!


    Eure Meinungen erwünscht.

    Hallo! Ist denn der graue Satz noch vorhanden? Irgendwann werde ich ja mit meiner arabergrauen 200D Flosse weiter machen, und da hab ich für innen eben nix brauchbares mehr. Von daher wäre ich an der grauen Ausstattung erstmal generell interessiert!

    Micha

  • Die graue Pepita passt genau in meine Graphitgraue 190er Flosse.

    Ich suche seit ca 20 Jahren eine neue Innenausstattung.(naja nicht wirklich wehement).

    Meine schwarze W 108 Lederaus..äh oder was an Fetzen davon übrig ist , passt nicht unbedingt zum guten Blech dadrum....

    Ist aber ein stückweit Punk-Rock.

    Die Stoffnummer wäre bei mir echt zu schade, weil ich mich auch gerne mal in Arbeitsklamotten in der Flosse lümmel.

    Und unter Schonbezügen macht das ja auch wenig Sinn, auch wenn der Meisterkittel nicht mehr ganz sooo dreckig ist.8o

    Wenn ich die einbaue - müsste ich die Flosse verkaufen.

    Lutz-du Schlawiner- wenn du die IA gebrauchen könntest...würde dein Gebotbetrag anders aussehen

    (Jawooll-ich weiß wo du wohnst ;))



    Pfingstversteigerung fänd ich fair für die Mitglieder !


    :thumbup:


    Ps. : Ich suche für meine kleine süße Flosse noch eine Innenausstattung.


    Am besten in MB-Tex ( "Taxikotzefest" ).


    passendeFarbkombi : rot,schwarz,blau.....Graphitgraue Flosse DB190 mit grauen Dürbabbn....

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo, Horst,


    Meine fischgrät beige ist auch im Eimer, mürbe, reißt.

    Wenns geht, würde ich die gerne auch vorbestellen, Geld würde ich dann überweisen.


    Würde das gehen?

    Bloß mit dem Abholen braucht noch, ich komme im Augenblick hier nicht weg.



    Gruß

    Christian