300 SEL 6.3 nach Kaltstart erst 6-7 Zylinder. Nach Warmlauf alle 8 Zylinder.

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    nach einem Kaltstart bei meinem 6.3er -er springt immer sofort an- läuft der Motor erst auf 6 bis 7 Zylindern. Wenn er dann die Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er auf allen Zylindern. Während der Warmlaufphase geht der Motor nicht aus, er läuft halt nur nicht auf allen Zylindern. Beim Warmalufbetrieb läuft der Motor völlig normal. Nimmt gut Gas an und läuft sauber über das gesamte Drehzahlspektrum. Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Joachim

  • rakuelschbach

    Changed the title of the thread from “300 sel 6.3 nach Kaltstart erst 6-7 Zylinder. Nach Warmlauf alle 8” to “300 SEL 6.3 nach Kaltstart erst 6-7 Zylinder. Nach Warmlauf alle 8 Zylinder.”.
    • Official Post

    Hallo Joachim,

    das kann verschiedene Ursachen haben:

    - undichte Einspritzdüsen, die über Nacht 'leerlaufen' und dann erst wieder mit Sprit gefüllt werden müssen

    - Falschluft am Saugrohr oder den Düsen

    - Fehler in der Zündanlage, zB Kontakte, Zündkabel oder Zündkerzen (verrusst)

    Gruss, Tom

  • Hallo,

    ich hatte so was bei einem 4 und einem 6 Zylinder-Motor (und habe vom 6.3er null Ahnung ..., aber die Technik ist ja grundsätzlich ähnlich ...).

    Eines der Zündkabel hatte sich im Kerzenstecker, und beim anderen Wagen im Stecker auf dem Verteiler, gelockert.

    In beiden Fällen war das "erneuerte" Zündkabel (es wurden alle Kabel erneuert) ca. 2 cm zu kurz, es stand unter Spannung, und löste sich etwas im Stecker.

    Beim warmen Motor war der Spuk vorbei.

    Vielleicht ist auch einer der Zündkerzenstecker (auf der Kerze) oder der Stecker auf dem Verteiler locker und dadurch oxidiert (Grünspan duch Funkenbildung).

    Oder eine der Zündkerzen ist nicht fest eingeschraubt (eher unwahrscheinlich ...).

    Das meinte auch Tom, ..., von mir mit anderen Worten.

    Ansonsten trifft HaWa stets zu 101% ins Schwarze ... :)

    Grüße

    Marc

  • Grüß' Dich Joachim,


    ergänzend zu den anderen: wie lange läuft er denn nicht auf allen Zylindern? Wirklich so lange, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat? Das wäre wirklich sehr lange und würde aus meiner Sicht die Thematik rund um die Einspritzpumpe inkl. Düsen ausschließen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch Wasser in 1 oder 2 Zylindern. Das sollte aber nicht so lange dauern, sondern typisch nach vielleicht 500 m Fahrstrecke erledigt sein. Gut auch zu testen, wenn Du im Schiebebetrieb einen längeren Hügel hinabrollst und dann Gas gibst.


    Grüße

    Hans

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Zunächst werde ich einmal das Ventilspiel kontrollieren. Die Elektrik scheint ok zu sein, denn da läuft ja im normalen Betriebsmodus alles ordnungsgemäß.Aber ich werde das Zündbild mal in einer Werkstatt untersuchen lassen. Zu Deiner Frage, lieber Hans: in der Tat läuft der Wagen erst nach erreichen der Betriebstemperatur, also nach einigen Kilometern, normal auf allen Zylinder, Das spricht natürlich für eine völlig korrekt arbeitende Einspritzpumpe inclusive.Düsen. Allerdings habe ich hinsichtlich des Kaltstartventils in meinem Pagodenforum "Pagodentreff" einen Hinweis gefunden. Da haben einiger Teilnehmer berichtet, daß die Pagode nach dem Start erst auf 4 oder 5 Zylindern läuft und erst nach der Warmlauphase der Motor auf allen Zylinder läuft. Und hier soll ein defektes Kaltstartventil die Ursache gewesen sein. Mal gucken.

    ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Joachim