Dampfmaschine Georg kommt unter den Hammer ...

  • Hallo Horst,


    Da ich keine Ahnung von Strom habe, suche ich eventuelle Mitstreiter die das Kunstwerk eventuell mit abbauen und nach Ornbau karren würden.

    da brauchst Du nicht viel Ahnung von Strom, eher wie man schwere Lasten bewegt. Ich denke das Schwungrad ist etwas schwerer als 'ne Flossenhinterachse.


    Viele schöne Mercedessterne sind ja dran :)



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Horst,


    Tolle Dampfmaschine.

    Würde Dir gerne helfen.

    Habe von Strom auch nicht viel Ahnung ,aber warum soll das denn für die Demontage einer Dampfmaschine notwendig sein?

    KW 38 sieht bei mir nicht besonders schlecht aus, da könnte ich mich vielleicht frei machen.

    Das Angebot der Demontagefirma von 15.000,- € und die Anmerkung Demontage durch eigene Fachfirma machen mich aber etwas stutzig.

    Da solltest Du vorher klären ob ein Selbstabbau überhaupt zugelassen wird.

    Das hatte ich mit einer Versteigerungsfirma schon, daß das nicht ging.

    Wie schwer ist das Ding denn etwa? Nach den Bildern würde ich durchaus auf bis zu 10 Tonnen Gesammtgewicht schätzen.

    Das geht mit entsprechendem Werkzeug, bei richtiger Vorbereitung bestimmt.

    Einzelne Werkzeuge habe ich bzw. kann eventuell auch etwas ausleihen.

    Viel Erfolg.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Strom deshalb, weil ich schon möchte, dass das Dingens danach wieder läuft und nicht unwiderruflich zerstört wird, wie der Stern aus Bonn!


    Ich habe 42 Ponton in USA auf der Straße geschlachtet, nachdem wir das Konvolut gesichert bzw. ersteigert hatten, dann krieg ich auch eine Dampfmaschine hin! Nur eben nicht als Einzelkämpfer!

  • Hallo Horst,


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird die Dampfmaschine über Elektromotor angetrieben?

    Über den Flachriemen?

    Dann sollte der elektrische Anschluss auch kein Hexenwerk sein. Bei ordentlicher Dokumentation der Anschlüsse sollte das auch nicht schwieriger anzuschließen sein als ein Herd mit 380 bzw. 420 V Drehstromanschluss. Also 5 Adern. Das kriegen wir hin, aber mit dem Einzelkämpfer hast Du natürlich Recht unter 3 Leuten ist das in vertretbarer Zeit nicht machbar.

    Wenn es terminlich geht bin ich dabei.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    seit wann wird eine Dampfmaschine von einem Elektromotor angetrieben ?? um Dampf zu erzeugen ?? oder was sollte dafür der Grund sein?


    Der angebliche Elektromotor ist doch sicherlich ein Generator der Strom erzeugen soll.


    Ich finde das Projekt von Horst sehr interessant weil es der Bewahrung von technischem Kulturerbe dient. Nur leider ist dieses nicht mit reiner Muskelkraft von

    wenn auch vielen zu realisieren. Hier braucht man richtig Technik und Erfahrung.

    Diese Dampfmaschine benötigt darüber hinaus sicher eine abgeschlossene sichere separate Halle und wenn sie mit Publikum betrieben werden soll, eine regelmäßige technische Überwachung wie jede andere Dampflok die noch in Betrieb ist.


    Ich sehe das deshalb als eine sehr große technische und finanzielle Herausforderung wenn sie betriebsbereit bleiben soll.

    Aber wenn es nur als reines Anschauungsobjekt dienen soll ist es eine super Idee !!


    Schönes Wochenende Jürgen

    • Official Post

    Hallo Jürgen,


    Du meinst, die Dampfmaschine wurde im Gastraum mit Dampf betrieben? Wo lebst du?

    Wo soll der Dampfkessel stehen?

    Jeder Generator kann auch als Motor betrieben werden.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Jürgen,


    der Technik-Gigant wird jedoch nicht mehr mit Dampf angetrieben, sondern mittels eines Elektromotors in Bewegung gesetzt.


    Der E-Motor ist dazu da die Funktion der Dampfmaschine zu zeigen.


    Gruß


    Fiomi1099

  • Geil :)

    Ich kann Euch Leider nicht Helfen da mittlerweile Überwiegend Rollstuhlfahrer aber Ich Finde es Geil wenn das Teil Gerettet wird und auch wieder zum Laufen kommt :)

    Für so was könnt Ihr Gerne meine Club Mitglieds Beiträge Verwenden :)

    Ich Hoffe Die Anderen Sehen das auch So und Du Bekommst Taugliche Hilfe :)


    Gruss

    L.joern ...Der mal die ca 80 Jahre Alte Dampfmaschine von meinem Onkel Reparieren lassen muß ;)

  • ganz ehrlich, sowas gehört ins Fränkische Freilandmuseum nach Bad Windsheim. Dort hat man auch Ahnung vom Abbau solcher Großgeräte und hat die Möglichkeit, das wieder aufzubauen.

    Wir im VdH sollten uns auf autonahe Dinge und Geräte beschränken.


    Grüße

    bacigalupo

  • Warum eigentlich nicht?


    Es wurden mit ensprechender Muskelhypothek vor Jahren diverse Kneipenausstattungen in die Hallen integriert; am Ende waren alle begeistert. Gleiches gilt für die diversen Apotheken. Gut, Apothekenschränke und Zapfhähne haben auch einen praktischen Nutzen.


    Aber Georg war Kult in der Kulturbrauereigaststätte. Einfach grosses Kino. Das dann kombiniert mit einer der vorhandenen oder künftigen Kneipenszenen - auch kultig. Auch wenn es von MAN kommt ...

    • Official Post

    Es wurden mit ensprechender Muskelhypothek .....

    Moinsen


    Da gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst. Horst schreibt selber, dass er nicht als Einzelkämpfer vor diesem Projekt stehen will. Ich sehe 2-3 Leute die seit Jahren mehr oder weniger alleine die ganze Arbeit in Ornbau stemmen. Ich gehöre leider auch nicht dazu und bewundere das.

    Derzeit ist die Kulissenstadt mit Ihren Container- und Hallenbauten schon ein Mammutprojekt auf Jahre. Aber keine Bau-Helfer in Sicht.


    Ich selber finde eine Dampfmaschine auch toll. Es wird sich schon wer dafür finden. Vielleicht sogar jemand, der sie an Ort und Stelle erhält und drum rum baut. Aber bitte nicht der vdh.


    Sonnige Grüße aus dem Norden,
    Beule