LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109

  • Vergiss nicht, du hast drei Luftventile, 2 vorn und eins hinten. Die musst du dann alle ansteuern.

    ja die könnte man über eine mini Steuerung mit Fernbedienung einzeln o zusammen ansteuern.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Am roten Punkt möchte ich einen Stellmotor anbringen der das Ventil steuert. Somit könnte das andere alles weg. Die Frage ist noch welchen Sinn hat die Verbindung zum Stabi? Einfach nur als Arretierung um diese Mimik einzustellen oder ändert sich da beim fahren etwas?

    Das ist die Rückführung Deines Regelkreises. Darüber wird die Fahrzeughöhe geregelt. Zu tief -> Ventil lässt Luft in den Balg, zu hoch -> Ventil lässt Luft aus den Balg ab. Wenn Du hier einen Stellmotor anbringst läuft Dir Dein Balg je nach Stellung voll nach oben oder voll nach unten. In der Mitte wird wohl ein kleiner Totbereich sein wo sich nichts tut.


    Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wenn die Stange fehlt ist es richtig das er vermutlich komplett absacken würde weil das Ventil dann in diese Stellung gebracht wird. Wenn ich aber anstatt des Blechs für die Gewindestange einen Stellmotor befestige der die Stellung „vorgaukelt“ wäre der Effekt den unkontrollierten Weg.


    Ok, extreme Kräfte wohl nicht aber wenn Du das Ventil selber ansteuerst musst Du in die Ansteuerung auch die Fahrzeuglage eingehen lassen um den Regelkreis zu schließen. Das Ventil mit Balg ist ja ein Integralregler, der läuft Dir bei fester Stellgröße an den einen oder anderen Vollanschlag. Du musst also mit Deinen Stellmotor ständig nachregeln um das Fahrzeugniveau zu halten.

  • Das ist die Rückführung Deines Regelkreises. Darüber wird die Fahrzeughöhe geregelt. Zu tief -> Ventil lässt Luft in den Balg, zu hoch -> Ventil lässt Luft aus den Balg ab. Wenn Du hier einen Stellmotor anbringst läuft Dir Dein Balg je nach Stellung voll nach oben oder voll nach unten. In der Mitte wird wohl ein kleiner Totbereich sein wo sich nichts tut.



    Ok, extreme Kräfte wohl nicht aber wenn Du das Ventil selber ansteuerst musst Du in die Ansteuerung auch die Fahrzeuglage eingehen lassen um den Regelkreis zu schließen. Das Ventil mit Balg ist ja ein Integralregler, der läuft Dir bei fester Stellgröße an den einen oder anderen Vollanschlag. Du musst also mit Deinen Stellmotor ständig nachregeln um das Fahrzeugniveau zu halten.


    Also mit dem Stellmotor kann ich die gleichen Stellungen wie mit der Gewindestange erzeugen. Warum müsste ich ständig Nachregeln? Die Stange ist doch jetzt fest am Stabi befestigt und bewegt sich bei der Fahrt doch auch nicht hoch oder runter?

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hi Hagen,

    er (der namenlose TE) kann den Stellmotor quasi in der Mitte des Regelbereichs stoppen, dann sind die Bälge abgeriegelt. Natürlich ist jedwede Regelung dann ausser Funktion, ist dann wie Stahlfederung.

    Ja der Meinung war ich eben auch. Danke er (Wuff_6.3).


    Nur denke ich nicht das es mit einer Stahlfederung zu vergleichen ist.X/


    Der einzige Unterschied der für mich erkennbar ist, wäre das sie Niveauregelung durch Beladung oder sonstigen nicht mehr „Automatisch“ funktioniert.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Hallo Philipp,


    das mit dem Stellmotor statt Gelenkstange wird nichts. Höchstens ein Stellmotor in der Gelenkstange. Die Gelenkstange ist hinten mit dem Stabi (vorne mit dem unteren Querlenker) verbunden und verstellt den Ventilhebel analog dazu wie hoch/tief die Karosserie steht. Das ist der große Vorteil eines luftgefederten Fahrzeugs, Du kannst ja z.B. 4x 100kg-Mitfahrer einsteigen lassen und hinten im Kofferraum alles mit Bierkästen vollstellen, und der Wagen steht immer noch auf gleicher Höhe. Bei so manchem stahlgefederden Wagen würde jetzt der Auspuff auf dem Asphalt schleifen.

    Und ja: der Stabi dreht sich und die vorderen Querlenker heben/senken sich z.B. bei jeder Bodenunebenheit und bei jeder Belastungsänderung. Das Verstellt die Gelenkstangen und führt dazu das das Ventil Luft einläßt oder Luft abbläst.


    Wenn Du die Verbindung zum Stabi/Querlenker löst und einen Stellmotor einbaust dann bekommt das Ventil auch keinen Luftverlust im Arbeitskreis und keine Zuladung/Entladung mehr mit, d.h. wenn wegen einer schleichenden Undichtigkeit oder Zuladung der Wagen runtersinkt wird nicht wieder hochgepumpt. Also lass das besser, das funktioniert wirklich nicht.

    Denk einfach dran daß es sich um einen Regelkreis handelt, die Regelstrecke will dazu immer geschlossen sein, und wenn Du den Regelkreis öffnest (indem Du die Gelenkstange entfernst) dann ist es halt kein Regelkreis mehr der auf im Betrieb ganz normal auftretende Höhenänderungen reagieren kann.


    Und lass Dir versichern, ich weiß wirklich wovon ich rede. Wenn Dein Fahrzeug beim Abstellen der Zündung von der Hochstellung runtersinkt dann ist das eine Fehlfunktion die repariert gehört. Ich denke ich weiß auch was defekt ist und das hat ganz sicher nichts mit der 15 zu tun.


    Ich habe verstanden was Du erreichen willst, und für dieses Ziel gibt es genau 2 Möglichkeiten

    1) ein Pneumatikzylinder mit passendem Hub in (und nicht statt) der Gelenkstange

    2) Neujustierung der Ventile

    Beides wie oben von mir schon vorgeschlagen.
    Und beides hat vor/Nachteile die Du abwägen kannst, ist doch toll daß es mehrere Lösungen gibt die Deine Anforderung abdecken.


    Beides kommt aus ohne daß Dein Luftfedersystem drucklos gemacht werden muß so daß Du anschließend ohne große Umstände (und ohne langen Motorlauf) wieder auf Normalhöhe zurück kannst.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Toller Beitrag Thomas.

    Das hat noch ein paar unklare Fragen beantwortet. Mit dem Regelkreis und natürlich der Beladung klingt alles plausibel. Das das Ventil es schafft Unebenheiten oder Bodenwellen zu Puffern kann ich mir nur nicht vorstellen- dafür ist das einfach zu langsam denke ich.
    Deine beiden Vorschläge sind super, keine Frage.

    Das bei mir ein Fehler der „Steuerung“ ist wusste ich nicht. Sollten wir aber beheben- welche Vermutung hast du?

    Viele Grüße

    AirBenz

  • HALLO Air Benz,

    tut mir Leid wenn ich diese Bemerkung loswerden muß. Aber bevor ich mir Gedanken und Geld verloche für so unsinnige Gedankengänge fahre ich lieber etliche km auf meinen Benzen und gebe das Geld für Benin / Diesel aus und erlebe was und als Zusatzgeschenk habe ich nicht wie die allermeisten hier im Forum teuren Standschäden. So etwas ist mir eigentlich unbekannt . Je mehr km ich hinter mich bringe um so besser läuft der Benz.

    Gruß

    Michael

  • HALLO Air Benz,

    tut mir Leid wenn ich diese Bemerkung loswerden muß. Aber bevor ich mir Gedanken und Geld verloche für so unsinnige Gedankengänge fahre ich lieber etliche km auf meinen Benzen und gebe das Geld für Benin / Diesel aus und erlebe was und als Zusatzgeschenk habe ich nicht wie die allermeisten hier im Forum teuren Standschäden. So etwas ist mir eigentlich unbekannt . Je mehr km ich hinter mich bringe um so besser läuft der Benz.

    Gruß

    Michael

    Grüß dich, so geht es mir auch. Ich fahre auch sobald ich kann damit und er läuft immer und immer besser nachdem er vorher über 30 Jahre rum stand.

    Das Geld fürs fahren hat denke ich jeder übrig, sonst ist das Thema für so ein Auto einfach verfehlt.
    Geld sollte wirklich eine untergeordnete Rolle spielen.
    Diese Autos sind mein Hobby- das gestalte ich wie ich das für richtig halte.


    Ich weiß nicht ob du dir mein Thema wirklich durchgelesen hast, mit Geld oder Sinnlosen Gedanken hat das wirklich wenig zutun.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Hallo Philipp,


    wenn Du das Fahrzeug über den Zug im Fußraum hochfährst dann schaltet das Hauptventil im Motorraum um und schickt 10bar Steuerdruck

    an die drei Ventile. Die 10bar bleiben dauerhaft anstehen (solange der Zug gezogen bleibt) und schalten die Achsventile mechanisch so um daß ca. 5cm höher

    gefahren wird.

    Die 10bar speisen sich aus dem Vorratstank (=im vorderen linken Radhaus).


    Wenn Du den Wagen jetzt so abstellst und der Wagen dann irgendwann wieder absinkt dann hast Du eine Undichtigkeit irgendwo im Vorratskreis oder im Arbeitskreis.

    Irgendwann ist dadurch der Steuerdruck soweit gesunken daß eine Feder in den Achsventilen die Machanik wieder auf "Normalstellung" zurückstellt

    da die Steuerluft nicht mehr anliegt.


    Es gibt einige Kandidaten für eine Undichtigkeit, da muß man halt systematisch nach suchen.

    ein paar Fragen:

    - wie lange dauert es bis der Wagen nach Abstellen auf Normalhöhe runtersinkt (dabei den Wagen nicht be/entlastend)?

    - Ist die Warnlampe auch an wenn Du am Morgen den Wagen startest ohne daß Du ihn in Hochstellung abgestellt hast?

    - Sinkt der Wagen mit der Zeit auch ganz runter auf den Boden?


    Gruß,

    Thomas

  • Ich werde alles prüfen wenn ich wieder an der Halle bin.


    Aus dem Kopf weiß ich das nach 2 Wochen das Auto unmerklich an Luft verloren hat. Also optisch nicht erkennbar.

    Ja die Warnlampe geht an- dauert aber oft nur paar sec. bis sie wieder aus geht.


    Wenn der Wagen in der Hochstellung ist und ich ihn abstell geht er direkt wieder in Ausgangsposition.


    Genaueres kann ich dann in der Halle vor Ort prüfen.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Michael, wenn ich eventuell auch eine Idee einbringen könnte.

    Schneide alle drei Leitungen die vom Ventil zum Federbehälter gehen über, setzte ein T-Stück ein und verlege diesen 3. Anschluss (Leitungen) in den Innenraum wo du sie an zwei Absperrhähnchen anschließt (vorn u. hinten getrennt), damit könntest du schon mal deine variable Höhe die du haben möchtest einstellen. Der abgehende Anschluss des absperrhähnchen legst du nach aussen. Dazu muss dein Hauptsteuerventil aber vorher auf Block (mittelstellung des Hauptventil)gestellt werden damit keine Luft aus deinem Vorratsbehälter kann.


    Das wäre von mir aus beizutragen.


    Gruß Guido

  • In die Leitung vom Vorraetsbehaelter konntest du aber gleichzeitig ein Sperrventil schliessen. Dann bleibt dir auch die Luft im Behaelter um spaeter wieder zuegig abfahren zu koennen.


    Um in die Luftscene zu bleiben konnte mann dies alles mit Festo Luftgesteuerte Ventile betreiben, 3x normal geschlossen, und 1x normal offen.


    Die betaetigung soll doch auch moeglichst einfach und unauffaellig sein wenn mann den Wagen so auf eine Cafe-parking oder Treffen geschmeidig absacken lassen willst :cool:


    Gruesse Mathieu

  • Hallo Michael, hast du mittlerweile eine Möglichkeit gefunden deinen wagen auf den Boden fallen zu lassen?

    Gruß Guido


    Ich heiße Philipp- nicht Michael👍


    Es gibt bereits gewisse Lösungsansätze und überlege mir nun welche ich umsetzen möchte

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    <offtopic>

    Was willstn damit? Sogar die Franzosen haben das irgendwann gerafft dass man mit den gelben Funzeln nix sieht...

    Junges Bleichgesicht haben noch nie erlebt, wie toll das ist, howgh!;)

    </offtopic>

  • Ist das überhaupt zugelassen?

    Schon oft diskutiert in diversen Foren, und stets blieb am Ende festzustellen: nein, ist in Deutschland definitiv nicht zulässig. Nur Nebelscheinwerfer dürfen gelbes Licht abstrahlen.


    Hätte mir nämlich sonst auch gerne diese gelben DSW ans Coupé gehängt...