W111 - Spiel zwischen Getriebewelle und Zentrierstern

  • Liebe Heckflossenfreunde,


    ich habe am Wochenende die Kardanwelle ausgebaut, ein grosser Spass ohne Bühne.

    Das Wagen brummt ab 80 km/h zunehmend und ich wollte den Dingen auf den Grund gehen.


    Das erste offensichtliche Problem ist das die Kardanwelle momentan nicht verschiebbar ist.

    Außerdem sind diverse Löcher für Passschrauben eher oval als rund.

    Am besorgniserregendsten ist jedoch das Spiel des Zentriersterns auf der Getriebeausgangswelle.

    Die auf den ersten Blick völlig intakte Getriebeausgangswelle hat 15.80 mm Durchmesser, die Zentrierkugel 16.00mm Durchmesser.

    Allerdings sollte nach Handbuch die Welle innerhalb des Toleranzfeldes 15,989mm- 16.000 liegen.

    Ich kann mir kaum vorstellen das eine einsatzgehärtete Welle 0,2mm im Durchmesser geschrumpft ist durch Verschleiß oder ein Wahnsinniger die Welle abgedreht hat.

    Die Kardanwelle wuchten zu lassen ohne das Problem mit den 0,2mm Spiel zu beseitigen macht sicher wenig Sinn.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erwahrungen gemacht. Ich würde, auch wenn es nicht "Original" ist, den Zentrierstern mit einer Mass-gefertigten Buchse ausstatten, die auf die Ausgangswelle passt.



    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    Björn

  • Hallo Björn,


    ich habe so ein Teil im Speicher, ich schaue es mir Morgen mal an und messe das ganze.

    Ich kann dir dann auch meine Meinung dazu sagen .




    Gruß Yves