7Jx15 Fuchs 126 400 2202 eintragen in W 111 Limousine

  • Auf 6" kriegt man das gerade noch so zugelassen.

    Aber schau Dir mal den Umfang an:



    Ich würde auf 6,5" ausweichen und dann 205 oder sogar 215 nehmen, sofern der TüV mitspielt (auf dem 111er Flachkühler Cabrio schon 205/65/15er gesehen).



    Die 195er wären mir einfach zu klein vom Abrollumfang her.


    Gruß

    Christian

  • Danke für die Abrollumfang-Rechner, bzw. für den Link.


    Ich bin langsam am verzweifeln, was für Reifen/Felgen ich für meinen Umbau nehmen kann.

    Zu breit sollten sie ja aus besagten Gründen nicht werden.


    Von Michelin Classic gibt es den "XVS" in 185 VR 15. Der wäre in Kombination mit den Sonderaufbaufelgen 5,5x15" vielleicht noch eine Möglichkeit. Das müßte dann vom Abrollumfang wieder besser passen.


    Oder es tut sich noch eine Alternative auf, wie ich meine aktuell verbauten 6x15" Fuchs weiter benutzen kann - mit Tragindex größer 90 und Geschwindigkeitsindex V...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Oder es tut sich noch eine Alternative auf, wie ich meine aktuell verbauten 6x15" Fuchs weiter benutzen kann - mit Tragindex größer 90 und Geschwindigkeitsindex V...

    Wieso? 185R15 kann man von 5,5 bis 6,5 Zoll fahren, da sagt der Tüv nichts und müssen vielleicht noch nicht einmal eingetragen werden, da die äquivalent zu 7.00/7,25ern sind.

    Und eine Lastindex von 89 sind 590kg pro Reifen, also pro Achse 1180 kg. Reicht locker.

  • Wieso? 185R15 kann man von 5,5 bis 6,5 Zoll fahren, da sagt der Tüv nichts und müssen vielleicht noch nicht einmal eingetragen werden, da die äquivalent zu 7.00/7,25ern sind.

    Und eine Lastindex von 89 sind 590kg pro Reifen, also pro Achse 1180 kg. Reicht locker.

    Genau da liegt das Problem.

    Wo nehme ich 15" Felgen her die passen?

    • Die Sonderaufbaufelgen sind so gut wie nicht zu bekommen (gibt's in 5, oder 5,5" breit)
    • Die Fuchsfelgen in 15" sind mit 7" zu breit
    • andere 15 Zöller? Welche?

    Ggf. passen eben die 124er Felgen vom T-Modell, sind aber mit 6,5" eigentlich auch schon wieder zu breit.

    Ich möchte da ungern welche auf gut Glück kaufen, um nachher festzustellen, daß die dann doch nicht passen.


    Es bleibt spannend...

    Viele Grüße

    da Robert

  • 6Jx15 ET31 haben W202 und W203. Diese Stahlräder habe ich öfters mal bei W123 eintragen lassen, um 195/65R15 fahren zu können.


    Für einen W111 als Lim. oder Coupé könnte die Felgentraglast reichen. 205/65R15 sollte sich auch montieren lassen bei 6 Zoll Felgenbreite.


    Grüße

    bacigalupo

  • Ich würde mir solche Pellen nicht auf den 111er ziehen (lassen), Eintragung hin oder her. Dafür ist das Fahrwerk einfach nicht konstruiert...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • "Zitat bacigalupo: 6Jx15 ET31 haben W202 und W203."


    Hört sich gut an.

    Sind das Stahlfelgen und auch auf den jeweiligen Kombis so verbaut? Für so "neue" Baureihen habe ich keine Informationsquelle :(

    Die C-Klasse ist ja auch nicht die "größte" Baureihe. Vielleicht W211/212?


    Was Felgen für Traglasten haben, weiß ich leider nicht. Bei meinem 124er gabe es ja extra die verstärkten "T-Modell" Felgen in Stahl mit dem passenden Aufkleber.

    Die Alufelgen der Limousine jedoch, konnten auch auf dem T-Modell verwendet werden...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Genau da liegt das Problem.

    Wo nehme ich 15" Felgen her die passen?

    • Die Fuchsfelgen in 15" sind mit 7" zu breit


    Oder es tut sich noch eine Alternative auf, wie ich meine aktuell verbauten 6x15" Fuchs weiter benutzen kann - mit Tragindex größer 90 und Geschwindigkeitsindex V...



    Noch ein Nachttag:

    Es ist nicht klar, welche Füchse Du jetzt wirklich hast.

    6Jx15 gehen sowohl für 185er als auch 195er.

    5.5JX15 sind nur für 185 er erlaubt.

    Wenn Du 7er hast, bleiben nur 205 oder 215er.


    Und wie bacigalupo und HaWa sagen, die 5.5er bekommt man noch recht gut. Die Traglast bei Felgen ist bedeutend höher als die Reifen; da wird es zu keinen Problemen kommen (letztendlich sind ja auch die gleichen Bolzen drin).


    Gruß

    Christian

  • Servus Christian,


    mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.

    Die Füchse, die ich aktuell drauf habe sind 6x14", nicht 15". shame on me :(


    Würde gerne diese Optik beibehalten, habe ich schon 27 Jahre so.

    Jetzt sind die 15" Füchse leider 7" breit und wie du schon richtig sagst mit 205 oder 215er Reifen zu fahren, was optisch vermutlich schon sehr mächtig aussehen wird.

    Abgesehen davon ist aus schon genannten Gründen (Pendelachse, bzw. Flossenkarosse, Fahrverhalten) dies vermutlich keine gute Idee, selbst wenn es tatsächlich jemand eintragen würde (nur Zitat).


    Mir schweben da eher 185, oder 195er Reifen vor, am besten auf Felgen, wo man Tubeless fahren kann.

    Das Problem ist vermutlich der Geschwindigkeitsindex. Ich hoffe, daß ich mit H (bis 210 km/h) hin komme, befürchte aber, daß der TÜV V-Reifen (bis 240 km/h) für meinen 450 117er Motor verlangt.


    Meine derzeitigen Optionen:


    Fuchs-Alufelgen (bevorzugt), nur für H-Index möglich

    1. Fuchsfelgen 7x15" - zu breit (hätte ich schon da)
    2. Fuchsfelgen in 15", in Breite 6, oder 6,5": Meines Wissens gibt es diese nicht
    3. Auf meinen Fuchs 6x14" (tubeless-Felge) könnte ich z.B. folgende Reifen fahren:

    - Michelin MXV-P 185HR14 90H (tubeless?) mit Umfang 1976 mm fahren (Reifen ca. 200€/St. - MOR oldtimerreifen24.de)

    - Vredestein "Classic Sprint ML" 185R14 90H (ca. 140€/Reifen - reifen.com)

    - Radar Variante 185R14 90H "Dimax Classic M+S" (ca. 82 €/Reifen - reifen.com) Allerdings weiß ich nicht, was ich von Radar halten soll...

    - Nachteil: Umfang zu klein, nur bis Geschwindigkeitsindex "H" verfügbar, Michelin ggf. nur mit Schlauch montierbar

    - Vorteil: Felgen schon vorhanden, Reifen verfügbar und je nach Modell von billig, 70€ bis teuer, 430€ (reifendirekt.de)



    Stahlfelgen (alternative), besonders bei V-Index geeignet

    1. Stahlfelgen vom 124 T-Model 124 400 1002 6,5x15" mit 195/65R15; Vorteile: tubeless, Reifen ist Massenware und in H- und V-Index zu haben (ca. 50...75€/Reifen). Nachteil: keine Fuchsoptik mehr, und der Reifenumfang laut deiner Tabelle mit 1993 mm noch kleiner als Variante "Fuchs, 3. Michelin"; Felgen verfügbar, müßte ich aber erst noch kaufen.
    2. selbe Felgen wie 1. aber mit 195/80R15 96H (allerdings Offroad): Diverse Reifen, ab ca. 64...85€ - reifen.com; diese Reifen wage ich wegen der anderen Nutzung (Offroad) nicht einzuschätzen. Vorteil: Reifenumfang dem original nahe, Reifen verfüg- und bezahlbar; Nachteil: Fahrverhalten?
    3. Felgen für Sonderaufbauten, oder Lang-Limousinen: Stahlfelgen 5,5x15"
      110 400 1302 (mit Haltenocken), oder 115 400 1102 (ohne Haltenocken). Bei den 110er Felgen können ein- oder zweiteilige Radkappen verwendet werden. Bei den 115er Felgen müßten die Haltenocken dafür erst nachgerüstet werden. Diese gab es mal bei MB. Bei NML ggf. bei der Metallwerkstatt des Vertrauens nachfertigen lassen (oder der VdH legt die bei Bedarf mal auf :thumbup:)
      1. Auf diesen könnten Michelin XVS in 185VR15 93V mit 2059 mm Abrollumfang (ca. 370+ €/Reifen - vintagewheels.de)
      2. Die schon erwähnte Radar Variante (diesmal in Dimension 185R15 93V) "Dimax Classic M+S" (70€/Reifen).
        Nachteil: Felgen meines Wissens so gut wie nicht aufzutreiben; Reifen: nur das eine Michelin Modell, mit Schlauch verfügbar (sehr teuer)
        Vorteil: Radumfang kommt von allen Optionen dem original Reifen am nächsten.

    Nach dieser Auflistung würde ich der Kosten und der Verfügbarkeit wegen zu Stahlfelgen, Variante 1 tendieren. Den kleineren Abrollumfang würde ich in Kauf nehmen. Wie sich der Reifen dann letztlich fährt, sofern der TÜV die einträgt, ist fragwürdig. Hier wurde mir ja von dieser Variante auch schon abgeraten, oder hat der Maik die 205/65R15 gemeint?


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Nur einer kurzer Zwischenruf.

    Fast alle Reifen sind "tubeless", außer Diagonalreifen.

    Für alle schlauchlosen muss die Felge eine Doppel-Hump-Felge (H2) sein, wo der Reifen in den seitlichen Vertiefungen halt findet und nicht hin- und herruscht und dann schlagartig Luft verliert.

    Ist der Reifen als M&S deklariert (Radar z.B.), muss der TÜV das abnehmen, dann brauchst Du einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Haltenocken: Gibts beim freundlichen zum "Aufschweißen".

    Fuchs/Barock: Vielleicht gibts schmalere nachbauten von ATS, Ronal, BBS, etc. Die sind aber alle Gußfelgen und habe eine nicht so hohe Tragslast,

  • Moin

    DAs mit den 124er Felgen kannst Du Vergessen ..Die haben eine zu Hohe Einpress Tiefe und sind als Verstärkte Kombi Felgen kaum noch zu Bekommen ;)


    Für die 123er mit Sonder Aufbauten Gibt es eine Freigabe von 195/70R15 auf den 5,5 zoll Felgen evtl gibt es da was Passendes für Dich


    Und Zeige mal deinen Bestatter :)


    Gruss

    L.joern

  • Die 5,5Jx15 H2-Sonderaufbauräder gibt's auch noch beim S123 (Sonderwunsch) bzw den Leichen- und Krankenwagen. Diese Räder bekommt man durchaus, nur die Raddeckel dazu sind Goldstaub. Dann eben die teuren 185R15 93V von Michelin drauf und fertig. Dann passen Umfang, Traglast und Speedindex. Und zum Pendelachsfahrwerk paßt diese Rad-/Reifen-Kombination auch.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo allerseits,


    danke für eure Mithilfe.


    Diese Fuchs/Barockfelgen habe ich:

    Am Fahrzeug: 6x14"

    Im Keller: 7x15" aus der VdH Nachfertigungsaktion


    ...die 5.5er bekommt man gut?

    Welche geheimen Quellen habt ihr denn. Alles was ich gefunden habe war: NICHTS!

    (hab nach 110er und 115er Nummer, siehe oben, gesucht)


    Ist der Reifen als M&S deklariert (Radar z.B.), muss der TÜV das abnehmen, dann brauchst Du einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

    M&S Reifen wollte ich eigentlich nicht. Da habe ich wohl nicht aufgepaßt.


    Wäre ggf. eine Option.

    Meine erste Wahl sind eigentlich die Fuchsfelgen, egal in welcher Ausführung. Wie gesagt, hab ich schon 27 Jahre so.


    Gestern habe ich mal ein wenig rumgerechnet. Es ist garnicht so unwahrscheinlich, daß mir der TÜV Geschwindigkeitsindex H einträgt: Mein Motor ist ein M117.982 aus W107.024 bzw .044.

    Diese sind mit Höchstgeschwindigkeit 210 km/h im Tabellenbuch 12/1976 angegeben (Seite 48). Bei dem größeren cw-Wert und dem höheren Gewicht meiner Leiche, sollte "H" dann hoffentlich reichen.


    Bilder: s. unten


    Nur einer kurzer Zwischenruf.

    Fast alle Reifen sind "tubeless", außer Diagonalreifen.

    Für alle schlauchlosen muss die Felge eine Doppel-Hump-Felge (H2) sein, wo der Reifen in den seitlichen Vertiefungen halt findet und nicht hin- und herruscht und dann schlagartig Luft verliert.

    Wieder was gelernt.

    Und ich dachte, es liegt an dem Ventilloch. :D


    Und was wäre mit Fuchs 6,5Jx14H2?

    Die 6x14" hätte ich ja schon, 6,5Jx14H2 müßte ich erst kaufen. Und laut Elchtester passen darauf 185er, sowie 195er Reifen passen, breiter wollte ich eh nicht.




    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Auflasten der zGM kann man vergessen, das muß der Fahrzeughersteller bzw Fahrgestellhersteller absegnen und das macht er nicht. Bei einem Transporter, den es in 2,8t und in 3,5t-Version gibt, kann man sowas mit dem Einbau der entsprechenden 3,5t-Achsen, Federn, Stoßdämpfern, Stabilisatoren, Bremsen, Rädern und Reifen evtl hinkriegen, aber bei einem PKW kann man das abschreiben. MB wird kaum für ein vor 55 Jahren gebautes Auto eine Auflastung ausstellen.

    Hallo bacigalupo,


    ich (bzw. meine Werkstatt) hat es tatsächlich geschafft, den Wagen quasi Aufzulasten. Die Achslasten konnten auf das Niveau des 280SEL 4.5 angepaßt werden. Achslast vorne 1034 kg (860 vorher), HA 1134 kg (990 vorher). Es sind ja auch die Achsen vom 4.5 verbaut. Dadurch habe ich jetzt einiges an Zuladung gewonnen. Zuvor konnte ich (aufgrund einer Anpassung des Leergewichts des Wagens) offiziell nur 170 kg zuladen, da mal bei der Anpassung des Leergewichts, das zulässige Gesamtgewicht leider beibehalten wurde.


    Also, ich bin zufrieden.

    • 4.5 Motor eingetragen
    • 4.5 Achsen eingetragen
    • Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (also H-Reifen - kommen Michelin MXV-P 185HR14 auf 6" breite Fuchsfelgen drauf)

    Alles andere wird step-by-step erledigt, besonders das Fahrwerk bedarf noch einer genaueren Überprüfung (und soll in dem Zuge ein Bogebein bekommen).

    Bleibt noch viel zu tun, aber einen großen Schritt habe ich damit geschafft.

    Bin dann nach der Abholung des Wagens von der Werkstatt, direkt zum VdH-Stammtisch gefahren (das erste Mal nach 20! Jahren).

    Tolles Gefühl...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • kommen Michelin MXV-P 185HR14 auf 6" breite Fuchsfelgen drauf

    Nur um das Reifen/Felgen Thema meinerseits abzuschließen. Letztes Jahr habe ich mir dann 4, der genannte Reifen bei einem Oldtimer-Reifenhändler im Süden von München aufziehen lassen (ja, manche Sachen dauern bei mir etwas länger :)). Jetzt fährt er schon viel ruhiger...


    Interessanterweise bin ich im Internet zufällig über ein Artikel in der Oldtimer Praxis gestolpert.

    220 SE mit 4.5 Motor aus W116, mit 5-Gang Schaltung.

    Das Heft ließ sich problemlos noch bei Oldtimer Praxis nachordern.


    Im Bericht steht, daß Herr Kromm aus Osthofen Reifen der Dimension 205/70V14 auf 6,5" Stahlfelgen vom 116er fährt.

    Mir persönlich zu wuchtig, aber je nach Hinterachsübersetzung ggf. notwendig, da V-Reifen in meiner Dimension so gut wie nicht zu bekommen sind.


    Vielleicht ist Herr Kromm ja auch hier im Forum zugange? Ich hätte da einige Fragen an ihn...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Bereifung in „V“ ist auch in 205/70-14 schwer zu bekommen und von Markenherstellern sehr preisintensiv. Übrigens wurde seitens der Behörden auch das insbesondere in Oldtimer Kreisen beliebte Schlupfloch mit der M+S Kennzeichnung geschlossen: Es sind ausschließlich Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex zulässig, es sei denn, es handelt sich um „echte“ Winterreifen (Symbol Schneeflocke auf der Flanke). Die reine M+S Kennzeichnung reicht dafür nicht mehr aus. Diese Regelung betrifft alle Reifen ab Herstellungsjahr 2017.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Im Bericht steht, ... Reifen der Dimension 205/70V14 auf 6,5" Stahlfelgen

    Hi Robert, genau die Kombination fahre ich auf dem 6.3. Dunlop ClassicSport von MOR. Könnte für einen 280er zu wuchtig sein, den V8 stehts auf jeden Fall:

    2881-122e3763-medium.jpg


    VG,

    Wuff

  • Hallo! Falls jemand Fragen an den nicht unter Komplexen leidenden Herrn Kromm hat, dann am besten nach Karosserie, da kommt er her......:wacko:. Jeder das, was er am besten kann....:cool:....und daran denken, das die Techniker bei Mercedes sich jeweils etwas bei den Serienlösungen gedacht hatten ....:). BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Die Fachleute können mir sicher erläutern, wie es sich mit den

    Heckleuchten verhält, wenn die Hecktüren geöffnet werden.


    Tauchen die Außenenden in die Karosserie ein - oder schließen

    die Hecktüren Spaltmaß-frei um die Leuchten herum???


    Fragt: Harald





    53220-img-1779-jpg

  • Servus Harald,

    ahh du hast ein Bild meine Leiche hervorgezaubert :)

    Ja, kann ich dir verraten. Die Rückleuchten sind fest mit den Kirchentüren verbunden. Der Teil der Lichter ab Türkante, jeweils nach außen, schwenkt beim Öffnen nach innen. Dort befindet sich eine Halbrunde Wanne, die leicht Abschüssig ist. Am tiefsten Punkt ist ein Loch mit Metallrohr, welches eintretendes Wasser senkrecht nach unten abführt.


    Eines der netten Features meines Wagens.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo da Robert,


    das Foto habe ich lediglich "oben" herauskopiert - zaubern kann ich leider nicht...:rolleyes:


    Diese Schwenk-Technik ist ja wirklich einzigartig - incl. der "Wannen", in die die

    Leuchten-Ecken eintauchen.


    Ich stelle mir vor, wie das Heck deines Großraum-Kombis aussähe, wenn das

    Nummernschild exakt zwischen den Leuchten sitzen würde - entweder an (z. B.)

    der rechten Türhälfte fest montiert und nach links überlappend - oder ganz frech

    in der Mitte getrennt und als Hälften montiert (die TÜV-Experten würden nach

    dem Sauerstoffzelt röcheln).


    Dann bekäme das Schild endlich mal Licht ab - im Gegensatz zur aktuellen Position.


    Gruß Harald