Aussenspiegel rechts W110

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte an meiner Flosse BJ.67 den rechten Aussenspiegel nachrüsten sitzt der Spiegel an der Tür oder auf dem rechten Kotflügel.

    Es gibt einen Spiegel von dbDepot als Nachbau der vom Fuß und der Gehäuseform aussieht wie der originale Spiegel links.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern eine Bemaßung gesehen zu haben die eine Befestigung auf dem Kotflügel zeigt aber wie war es ab Werk ?


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

    • Official Post

    ...ausser man positioniert den rechten Aussenspiegel nicht symmetrisch sondern etwas weiter nach hinten so daß man vom Fahrersitz einen Blick drauf hat. Wenn man dann ein Glas mit Radius und asphärischen Bereich nimmt dann ist die Sicht zumindest im Coupe ganz hervorragend. Will ich nicht mehr missen.
    Ist der Originalität natürlich abträgig.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte aus dem Lexikon die Einbauanleitung Aussenspiegel re. anschauen funktioniert aber nicht ?

    Kann mir jemand helfen .


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    Ich wollte aus dem Lexikon die Einbauanleitung Aussenspiegel re. anschauen funktioniert aber nicht ?

    Kann mir jemand helfen .


    Gruß Alex

    winfried: help =O


    Links gehen auf 404


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    Axel

    winfried


    Vielen Dank Für euren Service.

    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo, Alex,


    bevor Du da jetzt den rechten Kotflügel durchlöcherst, geh nochmal in dich. Mag zwar sichttechnisch und wg. Originalität richtig sein, sieht aber in Verbindung mit dem Spiegel links auf der Fahrertür irgendwie bescheiden aus, finde ich. Da würde ich ihn lieber etwas versetzt auf der Tür anbringen. Ich hab meinen damals genau seitenverkehrt angebracht. Geht mit den gewölbten Gläsern so eben. Etwas versetzt wäre besser gewesen. Aber allzuviel darf man sich da ohnehin nicht erwarten...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Alex,


    Da bin ich derselben Meinung wie Uli.


    Ich habe meinen rechts auch auf die Türe gebaut. Schaut, meiner Meinung nach, besser aus, als so weit vorne versetzt.

    Grüße


    Andi

  • Hallo Ulli, Hallo Andi,

    ja deswegen war ja die Frage Kotflügel oder Tür wobei Kotflügel original ist wobei mir die Optik an der Tür auch besser gefällt.

    Könnt Ihr mir bei der Positionierung helfen ?

    Ich wollte mir den Spiegel von dbdepot holen von der Optik sieht der aus wie original und mit dem asphärischen Spiegelglas ausstatten wie links.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo, Alex,


    ich hab den genau mit denselben Maßen wie links montiert. Sieht gut aus, geht aber auch nur mit gewölbtem Glas nur so ganz eben, ist funktionell deutlich nicht optimal. Das muss man dann in Kauf nehmen. Hängt auch vom Blickwinkel von innen und damit von der Sitzposition ab. Eigentlich müsste er weiter nach vorne, aber da ist die Strebe vom Dreiecksfenster im Weg für den Blick. Exakte Bohrmaße hab ich leider nicht mehr zur Hand.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    ja das mit der Strebe hatte ich mir schon gedacht, die Sitzposition von mir ist bei 1,72 wahrscheinlich zu weit vorne wobei ich jetzt nicht auf dem Lenkrad sitze.

    Das Beste wäre ich hätte einen Spiegel den man mal hinhalten könnte ob das bei mir wirklich mit dem Blickwinkel passt.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,


    mein alter Spiegel sass auch schon falsch, aber ich habe was damit gesehen. Den neuen habe ich jetzt vorne auf der Tür was mir eine gute Sicht gibt. Kotflügel hatte ich auch überlegt, aber ich bin froh das ich das nicht gemacht hab. Die Position hinter dem Dreiecksfenster ist mir auf jeden Fall zu weit hinten. Das geht nicht mit Blickwinkel, da muss ich den Kopf für drehen - auf beiden Seiten. Jetzt ist es so:




    BG Ralf

  • Ergänzung:

    Es hat tatsächlich den Außenspiegel rechts auch auf der Tür gegeben. Zwar nicht direkt ab Werk, aber durch Anweisung an die Niederlassungen.

    Schweden hatte zu der betreffenden Zeit Linksverkehr, aber das metrische System.

    Das heißt, die Wagen wurden beim Import rechts mit dem Außenspiegel nachträglich im Zielland ausgerüstet.

    Bei der Umstellung auf Rechtsverkehr am 3. September 1967 um 5 Uhr hat Schweden aber in seiner Zulassungsverordnung den rechten Außenspiegel weiter vorgesehen. So wurde er weiter an der Tür angebracht und nicht am Kotflügel.


    Rechts auf der Tür ist so gesehen in Ordnung. Habe ich auch. Vor allen Dingen, wenn man in der fraglichen Zeit nach GB oder Schweden fuhr, war die Nachrüstung so in Ordnung.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Alex,


    bei den Maßen kann ich leider nicht helfen. Ich habe das Plastik unter den Spiegel gesetzt und dann einfach die mm nach vorne und nach oben auf der linken Seite gemessen.

    Die Türpappe muss weg, aber das ist klar für die Muttern vom Spiegelfuß innendrin. Wenn du es genau machen willst, dann bohren, entgraten, grundieren und mit einem Pinsel lackieren. Die Farbe spielt keine Rolle, denn du siehst sie eh nicht. Die Pedanten saugen beim Bohren die Späne auf, damit sie nicht runterfallen und unten in der Türe rosten können.

    Grüße

  • Hallo,

    meine Lady hat den rechten Aussenspiegel ab Werk, am Kotflügel.

    In den letzten 18 Jahren ist es mir nicht gelungen, auch nur eine Einstellung zu finden, in welcher ich damit irgendwas sinnvolles beim Fahren gesehen hätte ... :)

    Außer beim Einparken, ..., man kann den Spiegel so einstellen, dass man das rechte Hinterrad sieht, das hilft etwas bei engen Parklücken.

    Leider parke ich nie in enge Parklücken ein ... .

    Vielleicht probiere ich mal ein anderes Spiegelglas, das wäre noch eine Idee.

    Ich würde das Teil nicht nachrüsten ... .

    Grüße

    Marc

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt mit Hilfe meiner Frau mal das Spiegelglas rechts an der Türe positioniert das müsste eigentlich passen.

    Es gibt bei dbdepot einen Spiegel der von der Form des Fußes und des Spiegelgehäuses aussieht wie der Spiegel li.

    somit müsste auch das asphärische Spiegelglas vom vdh passen.

    @Ulli bei dem Spiegel ist keine Verstärkungsunterlage dabei.

    Gibt es noch andere Händler die den Spiegel anbieten ?


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Ich hab einfach Beilagscheiben drunter gelegt. Ist ein bisschen fummelig, weil Scheibe und Schraube zusammen balanciert... na ja ihr wisst schon. Magnetheber mitnehmen. Fällt oft in die Türe.

    • Official Post

    In Ornbau sollte Unterlegplatten liegen (Bereich NBG)

  • Ich hab einfach Beilagscheiben drunter gelegt. Ist ein bisschen fummelig, weil Scheibe und Schraube zusammen balanciert... na ja ihr wisst schon. Magnetheber mitnehmen. Fällt oft in die Türe.

    Also dass würde ich nicht machen. Wenn da von oben Druck auf den Spiegelarm kommt, hast Du vmtl. schöne kreisrunde Beulen in der Tür...


    Gruß


    Ulli


    Alex, wenn nicht in Ornbau, dann bei den üblichen Verdächtigen (Wenner, Karasch, Niemöller, etc.).

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Mein rechter Spiegel beim 190c sitzt sehr gut. Sieht stimmig aus. Zwar nicht original so, aber man sieht was......