Hallo aus der Kurpfalz!
Ich möchte einmal die Gelegenheit zur Vorstellung nutzen. Mein Name ist Johannes und ich komme aus der Kurpfalz, unweit der ersten Tankstelle der Welt. Von Haus aus ist Geschichte eines meiner Fächer, zusammen mit Begeisterung für Technik musste es also unausweichlich zum alten Blech gehen.
In der Familie haben wir einige Sterne in Betrieb, ich bin allerdings über den W123 eines guten Freundes zu den Sternen gekommen. Momentan steht er allerdings, bis einige Schweißarbeiten erledigt sind. Ein 230E, innen Olive, Antenne, Lenkhilfe, Color. Sonst hat er nichts drin. Wurde als Alltagsfahrzeug von einem lokalen Kiesplatzhändler erworben, der nicht wusste, was er da eigentlich verkauft. Er hat schon in der Technik AG an der schule aktiven Einsatz gesehen, sehr zur Begeisterung der Kids. Man sieht halt nicht alle Tage gleich ein ganzes Fahrzeug um daran technische Sachverhalte zu studieren. An welchem modernen Auto kann ich noch zeigen, wie Ventile angesteuert werden?
Dann habe ich noch einen W202. Mein Opa hatte ihn sich 1994 als Neuwagen gekauft, zum Eintritt in die wohlverdiente Rente. Als Kraftfahrer hat er über 1,5 Mio km zurückgelegt. Der W202 wurde allerdings penibel gepflegt und Krankheitsbedingt 2014 abgestellt. Mit knapp 56.000km. Da ihn niemand wollte, habe ich ihn dann 2018 übernommen und wieder fahrfähig gemacht (Kupplung Geber und Nehmerzylinder). Es stand lediglich ein ganz klein wenig Rostprävention an. Da er kaum im Winter gefahren wurde und immer in der Garage stand, blieb er von der braunen Pest verschont. Zum Weggeben fand ich ihn zu schade, zumal Fahrzeuge mit kompletter Historie, dem Zustand und der Laufleistung plus persönlichem Bezug selten sind. Wer möchte, kann mich auch im C-Klasse Forum besuchen. Dort als wegi180. Die originalen AMG werden noch zeitgenössischeren 15" Gullideckeln für den W202 weichen, die liegen schon parat im Keller.
Mein Cousin hat sich ebenfalls anstecken lassen und baut jetzt einen Stern zum Fernreisemobil um. Allerdings eine Nummer größer. Dafür braucht man keine Hebebühne, sondern kann sich im Schneidersitz einfach druntersetzen. Hier ist er schon ohne Vorbaupumpe und auf Singlebereifung umgerüstet. Wenn einige schon ab 17" die Werkstatt Räder wechseln lassen...kein Vergleich zu den LKW Reifen...
Des weiteren habe ich durch meine Schwieger-Oma die Pflege über ihren W116.024. Baujahr 1978, augeliefert bei S&G, 1980 beim lokalen Händler erworben. Sie hält ihm seit 1980 also tatsächlich die Treue - in Cayenneorange.
Wir haben den Guten schon für ein paar Ausfahrten genutzt. Allerdings wurde die Wartung immer unter der Hand gemacht, es gibt leider kaum Dokumentation zum Auto. Darum habe ich jetzt nach dem Staatsexamen beschlossen, mich des schönen W116 anzunehmen. Problem: letzten Freitag wollte Oma den Karton unter dem Benz erneuern und hat beim Reinfahren die Garagenwand getroffen.
Sehr zum Leidwesen des Querträgers und der zwischen Wand und Selbigem eingeklemmten Stoßstange.
Und gestern wollte ich damit zu meiner letzten Prüfung fahren... also ging die letzte Woche für ein paar Richtarbeiten drauf. Neuen Grill besorgt (es kam dann einer vom W123 an...) und einmal demontiert. Der Träger hat sehr gelitten und muss laut Karosseriebauer ersetzt werden. Damit die Haube wieder zugeht, habe ich den Schlossträger ein wenig gerichtet und die Stoßstange mit Abstandsmuttern wieder montiert. Gewissermaßen "US Bumper light"
So passt es für das temporäre Fahren, aber im Winter steht dann eine sowieso geplante Erneuerung der angeschlagenen Teile an. Dafür werde ich dann noch den vdh Fundus benötigen. Falls jemand von euch es zufällig liest und passende Teile hat: gerne her mit den Angeboten
Außerdem habe ich für Wartungen noch aus dem Freundeskreis einen W123 280E, ein C123 230E und einen W201 als 2.0er unter der Fuchtel.
herzliche Grüße mit Stern!
Johannes