Bei der Benzinpumpe die Kohlen wechseln?

  • Hallo, ich habe meinen 220SE Bj. 1961 nun seit 18 Jahren und bin fast 100.000 KM damit gefahren. Nach und nach habe ich natürlich vieles erneuert, vieles im Rahmen der Wartung, vieles weil es kaputt gegangen war. Was bisher zum Glück ohne Probleme lief ist die Benzinpumpe (die frühe, lange Version). Sie arbeitet ohne Probleme und ist auch dicht.


    Aber irgendwann müßten ja die Kohlen mal verbraucht sein? Und wenn sie am Ende sind geht nix mehr...


    Sollt man die Kohlen mal erneuern oder läßt man da besser die Finger von? Habe Bedenken, daß am Ende mehr kaputt oder undicht ist, als daß es genutzt hat.


    Danke für Eure Tipps, Daniel

  • Hi Daniel,


    das sind ja schöne Fahrleistungen, da sind wohl nicht alle Münsteraner so auf das Rad fixiert ;) . Wenn du Angst hast, dass dir die Benzinpumpe stehen bleibt, kannst du dir auch eine kleine Pierburg als Ersatz in den Kofferraum legen. Kostet knapp 100 Euro und läuft bei mir zuverlässig seit knapp 40.000km. Ich müsste sogar noch eine haben.


    BG Ralf

  • Hallo Daniel,


    frei nach Bananenfred habe ich keine Antwort auf Deine Frage.


    Aber probier doch mal aus die Pumpe abzuklemmen. Ich habe mal vor Jahren als Diebstahlschutz bei einem M130 die Benzinpumpe abgeschaltet. Auto lief weiter. Einen steilen Berg hochgeheizt: Motor ging nicht aus. Die 6-Stempelpumpe scheint also auch selber anzusaugen; vielleicht ist das auch bei der 2-Stempelpumpe so. Kann sein dass er etwas abmagert aber fahren konnte ich noch. Erst mit einem Abschaltventil blieb die Karre stehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke für den Tipp Ralf, die kleine Pierburg habe ich seit Jahren für den Notfall im Handschuhfach. Nur wenn man auf der Autobahn liegen bleibt bekomme ich die auch nicht gewechselt ohne Bühne...darum dachte ich besser vorbeugend zu arbeiten. Derweilen läuft er etwas weniger, da ein W126 eingezogen ist...hervorragender Reisewagen! Die letzten Jahre bin ich mit dem 111er nach Österreich gefahren.


    Daß die Motoren ohne Pumpe laufen war mir allerdings nicht bekannt, ich mag aber auch das Surren von der Pumpe gerne...


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,

    Nur wenn man auf der Autobahn liegen bleibt bekomme ich die auch nicht gewechselt ohne Bühne...

    das geht. Da kommt man doch gut dran. Gripzange zum Abklemmem des Benzinschlauches (und feste Pappe als Schutz dazu) nicht vergessen. Im Zweifel lässt Du halt den ADAC Typen unters Auto kriechen...


    ich mag aber auch das Surren von der Pumpe gerne...

    da kannst Du Dir ja so einen Gurtsummer aus Amiautos einbauen; gibt wohl einige hier im Forum die so was abgebaut haben :) ...

    Komisch, jetzt wo Du das sagst: meine summt gar nicht. Muss ich mal nachsehen. Wahrscheinlich vor 25 Jahren stehengeblieben :)


    Aber mal zum Thema zurück: wieviel Gesamt km hat denn die Pumpe? Würde mich auch mal interessieren wie lange die Kohlen halten. Präventiv die kleine Pumpe aufschrauben würde ich nicht; erst wenn sie undicht ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    zumindest beim 250SE schreibt Mercedes vor, die Pumpe alle 100.000 km (im Rahmen von einem Service) zu erneuern.

    Dürfte beim 220 SE auch so sein.


    Vielleicht ist diese Vorgabe ja nicht grundlos gegeben ... :)


    Grüße

    Marc


    P.S.: Die vor 10 Jahren noch ab Werk verbaute Pumpe an meinem SE wurde mit knapp über 100.000 km spontan undicht ... , habe diese dann gegen eine (teure ...) Original-Pumpe getauscht. Schaut halt einfach besser aus, so ein dickes Teil ... :)

    Ist ja nicht nur die Elektrik, welche sich abnutzt, sondern eben auch die Mechanik. Kann man aber beides revidieren (lassen), wenn man die Teile und das Wissen dazu hat.

  • Hallo,

    das Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Ich war in Hamburg (etwa 1 Stunde Fahrt), um ein paar Teile zu kaufen. Als ich von dort wieder losfahren wollte sprang er nicht mehr an,

    schuld war die Benzinpumpe.

    Also erstmal mit dem ADAC nach Hause und dort die Pumpe aus- und auseinander gebaut.

    Man konnte sie quasi als "Kohlestreuer" verwenden, außerdem war ein Kugellager fest.


    Ich habe dann einen Dichtsatz mit Kohlen (die alten hätten es auch noch einmal getan) und Kugellagern von Mercedesscheune gekauft.

    ( https://www.mercedesscheune.de…/benzinpumpe-restaurieren )

    Dort gibt es auch einen kleinen Restaurationsbericht.

    Die Überholung ist echt keine so große/komplizierte Sache, die mich einen Nachmittag - Abend gekostet hat.


    Nachdem ich die Pumpe wieder eingebaut habe sprang er gleich an, zudem die Pumpe surrt nun deutlich leiser als vorher und ist komplett dicht.

    Also ein voller Erfolg:)


    Grüße

    Frank

    • Official Post

    Hallo Daniel,

    bei Dir geht es ja um die frühe lange Pumpe, Frank erzählt von der späten kurzen Pumpe, das ist nicht vergleichbar.

    Bei der langen Pumpe kann man natürlich auch die Kohlen wechseln, es ist allerdings nicht ganz trivial beim erstenmal die

    Pumpe beschädigungsfrei zu zerlegen. Dazu kommt daß die Schrauben (geringer Güte) des unteren Deckels beim Lösen gerne abreißen,

    dann solltest Du auch das Ausbohren von Gewindestümpfen beherrschen.


    Wenn Du schon eine Ersatzpumpe hast dann üb doch einmal zuhause wie man die einbaust, dann weißt Du auch daß die

    Ersatzpumpe noch funktioniert (nichts ist ägerlicher als ein Ersatzteil das dann auch nicht geht).

    Dann die originale Pumpe wieder rein und Du kannst weiterfahren bis diese den Dienst quittiert.

    Ansonsten kann ich Dir die Kohlen auch tauschen, falls Du den Weg gehen willst dann schick mir eine PN.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch die frühe, lange Pumpe.

    Diese wird auf der Seite von Mercedesscheune weiter unten behandelt.

    Bei mir lief die Zerlegung problemlos, die Pumpe war allerdings auch vorher schon einmal zerlegt, da unterschiedliche Kugellager verbaut waren.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo rgswa,

    du berichtest von einer kleinen Pierburg Pumpe unter 100 E.

    Ich würde mir so eine gerne besorgen.

    Fahrzeug: W 111 220 Seb / Coupe Bj Anfang 1962

    Könntest du mir bitte die genaue Typenbezeichnung von Pierburg durchgeben und wer vertreibt diese ?

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    bei meinem 250er läuft seit fast 40.000km die PIERBURG 7.21440.78.0 (60,- Euro). Ob die beim 220er mit der Zweistempel Pumpe auch passt, kann ich nicht sagen. Der 250er benötigt 0,8-1,2 bar


    BG Ralf

  • Danke für den Tipp Ralf, die kleine Pierburg habe ich seit Jahren für den Notfall im Handschuhfach. Nur wenn man auf der Autobahn liegen bleibt bekomme ich die auch nicht gewechselt ohne Bühne...darum dachte ich besser vorbeugend zu arbeiten. Derweilen läuft er etwas weniger, da ein W126 eingezogen ist...hervorragender Reisewagen! Die letzten Jahre bin ich mit dem 111er nach Österreich gefahren.


    Daß die Motoren ohne Pumpe laufen war mir allerdings nicht bekannt, ich mag aber auch das Surren von der Pumpe gerne...


    Gruß, Daniel

    Hi Daniel,


    bei mir hat ein echt engagierter ADAC Mann das Ding mal am Waldrand bei Sprakel aus und wieder eingebaut. Legte sich einfach unters Auto und 3 Minuten später war das Ding draussen. Es war aber nur ein Kabelbruch. Also schnell wieder rein das Ding und das Auto lief. Dann gab es noch eine halbe Stunde begeistertes untersuchen, gucken und staunen über das dolle Ding. Der war richtig begeistert...


    BG Ralf

  • Moin,


    der Förderdruck passt für den 220 SE. Die Schlauchanschlüsse sind, wenn ich mich recht erinnere, etwas anders im Durchmesser. Hatte ich damals immer als Reserve im 113er Kofferraum liegen. Wenn man das Teil nur als Notfallreserve mitführt, dann vorher für passende Schlachanschlüsse / Adapter sorgen und für irgendeine Halterung für den Notfall. Und nicht an den Anschlüssen die Kappen abmachen. Die Pumpe wird flüssigkeitsgefüllt angeliefert.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo und danke für Eure Ratschläge; ich habe mir die Anleitung bei der Mercedesscheune angesehen. Das ist auf jeden Fall erheblich komplizierter als das Wechseln der Kohlen bei der Lima...scheinbar hat das ja auch niemand mal gemacht solange die Pumpe lief und dicht war.


    Da das Wechseln der Kohlen dann ja einer Überholung der Pumpe gleich kommt lasse ich wohl lieber die Finger davon; die Pierburg-Pumpe als Ersatz im Handschuhfach hat die Nummer: 7.21440.78.0 ich hatte das mal recherchiert; die müßte als Ersatz für die Benzinpumpe der Zweistempel-Einspritzung passen.


    Gruß, Daniel