W108 Bj 1967 250se

  • Hallo

    Jetzt ist unser 250se wieder auf der Straße, was uns natürlich sehr freut,

    Mängel frei durch den TÜV mit H Abnahme.

    Technisch eigentlich auch alles gemacht oder überholen lassen,

    Benzinpumpe überholt, Spritleitungen neu , Filter neu, zündspule geprüft, verteiler neu zündkabel neu, Stecker und Kerzen natürlich auch,

    Jetzt kommt mein Problem, Er springt anfangs gut an läuft ganz gut ca 30min den geht er aus.

    Bei der Fahrt springt er immer wieder an u nd stottert, wenn er aus geht springt er nach einwenig Zeit und orgeln wieder an und dann geht das Spiel von vorne los,

    Vielleicht hat jemand ja eine Idee

    LG Thorsten

  • Grüß' Dich Thorsten,


    ich gehe davon aus, daß er warm eigentlich gut läuft, oder?

    Prüfe mal Benzindruck und Durchflußmenge. Zu letzterem am Rücklauf der ESP einen Schlauch aufstecken und in ein Gefäß halten. Messen, wie lange es dauert, bis 1l durchgeflossen ist. Sollte nicht viel länger als vielleicht 20 s sein.

    Gruß Hans

    • Official Post

    Hallo Thorsten,

    eine Zündspule kannst du eigentlich verlässlich nur auf dem Prüfstand checken, also unter einer Dauerlast. Nur dass sie einen Zündfunken abgibt heißt noch nicht viel. Ältere Zündspulen lassen in der Leistung bei Dauerbetrieb und Wärme deutlich nach bis zum Ausbleiben des Zündfunkens. Das Hinterhältige an der Sache ist, dass sie nach einer Abkühlphase erstmal wieder funktionieren. Außer dem zuvor geschriebenen Gründen, könnte das auch eine Ausfallursache sein. Passt zu den beschriebenen Symptomen.

    Gruß Peter

  • vielen Dank,

    Werde die Woche mal einiges prüfen,

    Die durchflussmenge wurde geprüft, die zündspule war bei Bosch zur Prüfung und für gut befunden, Natürlich ohne Gewähr,

  • Hallo vielen Dank für alle Ratschläge,

    Ich habe jetzt eine neue zündspule alle Filter nochmal gereinigt bzw erneuert, und er läuft und läuft,

    Danke,

    Was verbraucht euer 250se?,

  • Hallo Thorsten

    vor der kompletten Motorüberholung inklusive E-Pumpe und Düsen ca. 15-16 Liter. Danach um die 13 Liter. Das ganze bei recht sportlicher bzw. zügiger Fahrweise mit Automatic. Wenn du natürlich dauerhaft über 160 auf der Autobahn fährst, geht die Kurve steil nach oben... das mag der 250er aber auch nicht ;) Grüße Axel

  • Interessant. Ich fahre einen 250SE Automatic seit 2006 im (sommerlichen) Alltag.


    Damit fahre ich die Kinder ins Training, oder auch Getränke holen. Das sind dann so 5...20km einfache Fahrt. Autobahn auf längeren Strecken (>200km) eher selten, und wenn immer so max. 130...140 km/h nach Tacho. Und auch immer mal wieder mit Wohnwagen, so 2...3x im Jahr, dann aber eher mehr als 200km am Stück.


    Seit 2012 trage ich die Verbrauchswerte in Spritmonitor ein: Durchschnitt exakt 16,6 Liter auf hundert. Unter 15 Litern nur ganz selten.

  • Muss ich gucken. Einspritzdüsen wurden erneuert, Einspritzpumpe überholt. Auto wurde immer in der Fachwerkstatt gewartet, anfangs bei AI-Motors, jetzt bei einer kleineren die näher liegt. Chef und Monteur kennen sich aus, die sind hier in der MB-Szene bekannt.


    Der Wagen wird tatsächlich im Alltag gefahren, also auch einiges an kurzen Strecken von 5...15km.

  • Hallo.
    Ist bei mir zwar ein 280SE Automatic, aber so 16L oder knapp drüber brauch ich auch auf 100km. Wobei fast immer die Klimaanlage mitläuft (Sommerauto) und auch öfter mal Kurzstrecke gefahren wird.
    Gruß, Sascha.

  • Hallo,

    ein Bekannter fährt seit ca. 1966 W108 250 SE, zuerst einen Neuwagen als Firmenwagen (!!!), und dann zwei Exemplare privat (den Zweiten davon nun seit 40 Jahren ..., der Erste war rostig und wurde bald ersetzt).

    Alle drei mit Automatik.

    Er meinte zu mir, 14 - 18 L, 14 auf der Autobahn bei Tempo 130 - 140, und 18 in der Stadt.


    Mein 250 SE mit Handschaltung verbraucht ca. 14 L, bei sehr gemäßigter Fahrweise, viel Landstraße. Motor und ESP sind nicht revidiert, 120.000 km.

    Bei Tempo 100 - 110 auf der Autobahn sind es ca. 12 L, aber nur, wenn man konstant dahin gleitet ... .


    Grüße

    Marc

    • Official Post

    große 6 Zylinder der 60er und 70er Jahre haben doch alle zwischen 12 bis 17 Liter verbraucht, je nach Fahrweise und Stadt oder Überland. Vergaser eher mehr, Einspritzer eher 1 oder 2 Liter weniger. 11 bis 13 Liter ist schon sehr wenig. Dann ist wirklich Alles optimal eingestellt und verschleißfrei oder Du fährst nur lange Strecken mit 90 oder 110 Km/h :/

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch ein 250SE mit Automatik und ich bin derzeit viel in der Stadt und viel als Kurzstrecke unterwegs (so wie Jörg: Kinder zum Training und Getränke holen):). Der Verbrauch liegt bei mir so um die 17 Liter. Letzte längere Autobahnfahrt, einmal Südtirol und zurück, da waren es dann so um die 14 Liter. Bin beruhigt wenn das dann doch, was man hier so hört, normal ist. Tom hatte ja gemeint, dass eventuell die Einspritzdüsen verkokt wären? Vielleicht ist da was dran, aber egal, ich lass das erstmal so.

    Gruß

    Stefan

    • Official Post

    Hi Stefan,

    Automatik braucht immer mehr als Schalter. Die Einspritzdüsen zu reinigen und gar zu erneuern, kann nach mehr als 40 Jahren nicht verkehrt sein!

    Gruß Peter

    ps: BMW war auch nicht besser im Verbrauch: 2,8 Liter mit 171 PS hat in der Stadt um die 17 oder 18 Liter durch die beiden Doppelvergaser geschlürft! Aber die Beschleunigung war erste Sahne :)