Lenkrad W112 Coupe 06/1964

  • Hallo Kollegen,

    in meinem 112 Coupe aus 06/1964 war ein elfenbeinfarbiges Lenkrad,

    das habe ich vor einigen Monaten komplett aufarbeiten lassen, dieses Lenkrad hat rundum 2 Rillen.


    Ich habe da jetzt noch ein 2. aufgearbeitetes elfenbeinfarbiges Lenkrad in einer Box vom Vorbesitzer gefunden, das hat aber rundum keine Rillen.


    Ist das ohne Rillen überhaupt ein Lenkrad aus dem 112 Coupe, eventuell ein ganz frühes?

    Oder ist es gar nicht aus einem 112?

    Kann mir da von euch jemand was zu sagen?


    Auf dem Foto rechts das mit Rillen und links ohne Rillen.

  • Hi Ulli

    das Lenkrad hat nichts spezielles mit dem 112er zu tun. Alle (nicht der 600er) hatten das gleiche in schwarz oder elfenbein, egal ob 108/109/110/111/112/113..

    Die früheren hatten keine Rillen, aber eigentlich auch noch keinen abgeflachten Hupring. Denke ohne Rillen müßte, wenn nicht gebastelt ,noch den runden Hupring haben.

    Grüße Axel

  • Nabend,


    das Lenkrad mit den Rillen wurde im August 1965 mit Einführung der neuen Modelle eingebaut.

    Somit ist das ohne Rillen das passende.

    Das Nabenpolster links passt aber überhaupt nicht zum glatten Lenkrad.

    Da würde ich doch versuchen, ein gutes originales zu bekommen.


    Gute nacht


    Bernie

  • Was ich bis Jetzt hier gelesen habe das muss ich alles erst mal sortieren.

    Ich habe das Rillen-Lenkrad mit dem abgeflachten Hupenring so aus meinem zweiten 112er Coupé, Auslieferung 06 /1964, ausgebaut und aufgearbeitet. Ich bin mir wie auch Lutz recht sicher dass es das originale Lenkrad ist.


    Das andere Lenkrad ohne Rillen, aus einer Box des Vorbesitzers meines ersten 112er Coupés, Auslieferung 04/1964, dieses soll ja ein Frühes sein und somit nicht den abgeflachten Hupenring sondern den runden Ring haben, dazu kann ich nichts sagen weil ich es erst letzte Woche so gefunden habe.


    Ich denke ich muss da noch mal etwas recherchieren.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    das Rillen-Lenkrad auf dem Foto rechts werde ich später wieder in das W112 Coupé einbauen.


    Das Lenkrad ohne Rillen auf dem Foto links da werde ich mir einen runden Hupenring besorgen, den wahrscheinlich neu verchromen lassen und den abgeflachten Hupenring damit ersetzen.


    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964