Der vdh war mal wieder auf Einkaufstour

    • Official Post

    und hat dabei eine 212er-Rohkarosse ergattert. Ok, bischen jung die Baureihe, aber man muss ja mit der Zeit gehen und wer weis ob es in 20J. noch Rohkarossen vom 212er gibt.


    Zur Geschichte dahinter nur soviel: Die Karosse stand vorher bei VauWeh im Werk. ;)


    Mehr dazu dann in einer der nächsten Flosskeln.



    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Ok, bischen jung die Baureihe, aber man muss ja mit der Zeit gehen und wer weis ob es in 20J. noch Rohkarossen vom 212er gibt.

    Hmmm... wahrscheinlich gibts in 20 Jahren keine 212 Rohkarossen mehr. Aber auch keine 212er mehr. Weil die alle wegen Elektronikausfällen auf dem Schrott gelandet sind während die Flossen immer noch munter unterwegs sind :) .


    ok, genug gemeckert; bin gespannt was in den Flosskeln über diese nummernlose Karosse enthüllt werden wird :thumbup:

    • Official Post

    kann ich Dir nur zustimmen. Von den fahrbaren Rechenzentralen wird kaum Einer die Zeit überleben Es sei denn von Leuten, die Computerfreak und Schrauber gleichzeitig sind. Die gibt es aber eher sehr selten.....

    Gruß Peter

    Achja, das wurde schon von den 124er behauptet...und jetzt?


    Werden Steuergeräte revidiert/ersetzt, Kabelbäume nachgefertigt etc.


    Alles von Menschen erschaffene kann auch nachgebaut/revidiert werden.


    Aber früher war eh alles besser...selbstfahrende Kutschen wird es eh nie geben.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,

    Achja, das wurde schon von den 124er behauptet...und jetzt?

    Werden Steuergeräte revidiert/ersetzt, Kabelbäume nachgefertigt etc.

    Alles von Menschen erschaffene kann auch nachgebaut/revidiert werden.

    sämtliche Steuergeräte der Baureihen 201, 124, 126 können absolut problemlos mit sehr wenig Aufwand mit aktuellen Bauelementen neu entwickelt und gebaut werden.


    Dies gilt nicht mehr für die späteren Baureihen. Hier ist erheblich mehr Aufwand notwendig und teilweise machst Du ohne interne Dokumentation (die legal nicht zu bekommen ist) Feierabend (siehe z.B. Schlüsselproblem W140). Klar wird man durch Schlachten alter Autos noch viele Fahrzeuge am Leben erhalten und das eine oder andere Gerät lässt sich wohl auch problemlos flicken. Aber Ersatz im Sinne von Nachfertigung kannst Du vergessen, das wird sich kommerziell nicht rechnen oder aufgrund der Nichtherausgabe technischer Dokumentation seitens Mercedes scheitern.


    Meine 50 Cent.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Wolf,

    Ach was, alles Quatsch, der Sündenfall war schon der Ford A, hatte der im Gegensatz zum T nicht schon einen elektrischen Anlasser?

    Neumodisches Gelump ... :wacko:

    ich muss mir dann beim nächsten Treffen mal die Starterkurbel die Du an deinem W114 nachgerüstet hast anschauen :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: wenn Du jetzt noch einen kleinen Generator für die D-Jetronic mit der Starterkurbel koppelst brauchst Du keine Batterie mehr ;)

    .

  • Das sehe ich wie Hagen. Wie viele kleine Computer arbeiten in solch einem 212er?

    Mein Vater fährt solch ein Auto als 3 Liter Diesel, 4Matic (heißt das da noch so?) mit Luftfederung. Demnächst steht ein Fahrzeugwechsel an, ich will den alten nicht geschenkt haben...


    Trotzdem finde ich es klasse, dass Ihr solche Aktionen durchzieht pasted-from-clipboard.png


    Uns hat man mal bei einer Werksbesichtigung in Stuttgart erzählt, dass sich die Hersteller extra gegenseitig Fahrzeuge zur Verfügung stellen, damit das nicht Werksspionage genannt werden muss. Wird dann wohl aus dieser Kategorie stammen.

    • Official Post

    Hallo Stefan,

    deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man Computerfreak und Schrauber sein muss. Mein Urteil beruht auf Erfahrungen mit meinem CLK, der auch mittlerweile 20 Jahre alt ist. Dafür hat er schon sehr viel Elektronik. Man kann auch noch sehr viel selber machen, aber ehrlich gesagt mich nerven die ganzen irrführenden Meldungen wie zb. "Störung Beleuchtung defekt" Dreimal habe ich schon Alles gescheckt! Funktionieren tut jede Birne! Fenster gehen halt mal nicht hoch oder Schiebedach nicht zu, weil vor kurzem mal die Batterie leer war. (muss Alles wieder angelernt werden) Ach ja, die wird beständig von irgendwelchen elektronischen Geräten leer gesaugt. Also, einfach mal das Auto 4 Wochen während einer Reise stehen lassen, ist nicht. Usw.usw. ich will hier nicht langweilen. Eigentlich gefällt mir Karosserie, Motor, Inneneinrichtung immer noch sehr gut, wenn da nicht die vielen kleinen Ärgernisse wären.....Kann man Alles machen, aber MIR machts halt keinen Spaß mich mit dem Elektronikkram zu beschäftigen. Ich habe Alles da: incl. Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen. Aber mein Hobby ist das eben nicht! Nach dem Motto "je mehr Mechanik desto besser", mache ich mir jetzt einen W123 für den Alltagsbetrieb zurecht und der CLK steht demnächst zum Verkauf!

    Gruß Peter

  • Stefan, ich hoffe, das trifft auf den 210er (später) auch zu. - Wobei, hier wäre eine Rohkarosse vielleicht noch angebrachter... ;)

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

    • Official Post

    Seltsam ! Aufgrund der ganzen Jammerei, wie schlecht die 212er doch sind, ist am Ende dabei untergegangen, dass wir eine weitere originale Rohkarosse im vdh-Bestand haben.


    Die sind eigentlich derart selten, dass mich die aufflammende Diskussion über die nicht in die Zukunft zu rettenden Rechnermodelle verwundert.

    Wir kaufen doch die Rohkarossen nicht um sie später zu komplettieren, sondern als Anschauungsmodell für irgendwelche geartete Reparaturen.

    Übrigens, wir besitzen ja bereits ein W 126 Coupe, ein W 124 Coupe und seit längeren schon einen W 201 als originale Rohkarossen. Und jetzt kommt ein 212 dazu.

    Danke für den Einsatz Stefan.

    • Official Post

    Ja, und im Leitartikel der BH 212 wird ein wahrer Enthusiast seitenlang über den letzten "echten Mercedes" berichten, alles, was nach 2010 gebaut wurde, ist doch nur neumodischer Mist!

    Kommt mir irgendwie alles so bekannt vor ... :)

    Erst kommt ja die BHF 203...schreibst Du schon an dem Leitartikel? 8o


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Vielleicht finden wir gemeinsam ja bis zu den BHF170 eine Lösung.


    Obdachlose Gesellen...