Klima Teilenummern 1. Serie

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Klima in meinen 300D nachzurüsten.

    Die Klima stammt aus einem 79er 280e heißt 1. Ausführung mit York Klimakompressor.

    Mir fehl der Kompressorhalter (alle OM Halter passen auch W114/115) und leider noch einige Kleinteile.

    Mir fehlen 3x Klimarelais (laut WIS römisch 1 und 2 und ein Zusatzlüfterrelais).

    Außerdem fehlen Temperaturschlater (laut plan für 100°C und 62°C)

    und ein Druckschalter "Flüssigkeitsbehälter (Kupplung Kompressor)"


    kennt jemand von euch Teilenummern dafür?


    Mfg Ingo

    • Official Post

    Namd Ingo,


    300D gab es im /8er, 123er, 124er usw.


    Ich rate mal...du sprichst vom 123er.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Ingo,


    300D Typ 123 gabs 123.105, 123.130 und 123.132. Ich habe mal den 105 genommen; weiss nicht obs da vom Halter Unterschiede gab. Die Nummer vom Halter findest Du im Ersatzteilkatalog in Gruppe 13 Untergruppe "Anbauteile Klimakompressor" und die ist dann A6151300535. Reparatursatz dazu mit den ganzen Kleinteilen ist Nummer 41 auf dem Bild. Aber ich glaube beides ist nml. Die anderen Teile solltest Du in Gruppe 54 (oder 15) finden können.


    Kannst ja mal mit Deiner Fahrgestellnummer suchen: Russen EPC W123 OM617 Gruppe 13


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    vielen vielen Dank dafür!

    Das bringt mich schon um einiges weiter, ist aber leider dennoch nicht bei Mercedes gelistet.

    Muss eben weitersuchen...


    Mfg

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe den Halter bei Händlern in den USA noch gefunden (wahrscheinlich dort auch nml) aber wie bei Mercedes nicht anders zu erwarten zu absolut lächerlichen Preisen. Ich denke Du wirst nicht herum kommen ein Gebrauchtteil oder sogar einen kompletten Motor zu suchen. Oder bei Lidl einen Plasmaschneider kaufen und das Schweißgerät anwerfen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ja das ist Heftig! Leider gab es so wenige frühe Diesel mit Klima und York...

    Ich hoffe mir läuft sonst noch so einer über den Weg.

    Danke das du dir die Mühe machst!


    Mfg

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    hier ist noch ein gebrauchter: 6151300535

    Auch nicht gerade eine Occasion.


    Hast Du die Nummer mal mit Deiner Fgstnr. geprüft? Gibts vielleicht eine spätere Version die passt (oder passend gemacht werden kann)?


    Mal ab und zu google bemühen, die üblichen Verdächtigen anrufen, VdH beitreten und in Ornbau stöbern (oder nachfragen), Suche auf ebay speichern wenn Du Zeit hast (ich habe dort nach 7 Monaten einen günstigen Motordeckel nigelnagelneu bekommen).


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ingo,


    hier einer mit Kompressor: Kompressor mit Halter


    Versandkosten etwas happig aber es gibt so virtuelle Adressen; ich glaube der Halter selber waere hier auf die Insel nicht mal so teuer.

    In Amiland wirst Du wohl eher fündig; der deutsche Diesel(spar)fahrer wird kaum harte Deutsche Mark für kühle Luft rausgeworfen haben; dafür gabs z.B. beim 115er die Ausstellfenster :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    das Problem mit der Fahrgestellnummer ist, dass meiner nicht aus selben Serie stammt.

    Und die des Spenders ist auch nur die eines 280CE.

    Ich muss wohl die Augen aufhalten und weiterhin jeden mit einem Dieselmotor anschreiben :)

    Finde ich die Teilenummer für das Thermostatengehäuse auch in der Liste?

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo der zweite Temperaturschalter der Klima sitzt (einer am Trockner...)

    da brauch ich auch noch die Teilenummern. Bis jetzt weiß ich nur, dass einer davon mit 62°C und der andere 100°C angegeben ist.

    nur welcher welcher ist...


    Mfg

    Ingo

  • Ja hast recht damals waren die Sommer warscheinlich nicht ganz so heiß (und wer braucht schon Gardasee!) :)

    Muss mal den einen Fragen ob beim Versand noch was geht.

    Da könnte ich sonst fast für ein Wochenende hin und den im Handgepäck mitnehmen. :)


    Mfg

    Ingo

  • Finde ich die Teilenummer für das Thermostatengehäuse auch in der Liste?

    Normal ja. Im EPC findest Du ALLES. Du musst Dich mal mit den Mercedes Baugruppen etwas auseinandersetzten; ist schon einigermaßen Logik drin (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Hier ist z.B. eine deutsche Seite für den W123 300D: EPC 300D

    Und hier der Katalog fuer den OM617.910 (weiß nicht welches Deiner ist): OM617.910 (Motor ist immer getrennt vom Fahrzeug da meist in mehreren Typen verbaut).


    Da klickst Du jetzt auf "Motorkühlung" und in Untergruppe "Wasserpumpe" findest Du jetzt das Thermostatengehäuse unter Bildnummer 140: Wasserpumpe


    Ich hoffe es ist so einigermaßen klar. Und jetzt gilt: "Suchet, so werdet Ihr finden". :)


    Vorsicht bei Sonderausstattungen und bei Fußnoten (wenn mehrere Teilenummern da sind, "bis FgstNr. ab Nr."). Im Zweifel beim Händler nachfragen oder aber VdH beitreten und Mercedes Original EPC Zugang beantragen (dauert leider etwas; bei Mercedes, nicht beim VdH, die sind auf Zack ;)) oder aber WIS/EPC auf ebay suchen (wohl nicht so ganz legal :saint:).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    vielen dank für die nette Einführung!

    Also die WIS CD hab ich ja schon, nur da sind die Teilenummern sehr selten aufgeführt.

    (Also ich hab zur "alten" Klima noch keine gefunden)

    Dann muss ich wohl dieses Wochenende dafür opfern :)


    Mfg Ingo

  • Hallo Ingo,


    für die Teilekataloge brauchst Du das EPC. Im WIS sind nur viel benötigte Teile bei Reparaturen drin (z.B. Dichtungen). Einen Kompressorhalter braucht man da selten :) .


    Schreib doch den Typen an und biete Ihm $40 für den Halter (falls der richtige) und den Kompressor soll er abschrauben und extra verticken. Und frage ihn ob er ebay "global shipping program" machen kann; die Preise sind so einigermaßen ok (aber dauert; Seefracht).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    naja Ebay lies das Angbot zwar erst bei 60$ durch aber mal sehen was er meint...

    Vielen Dank für deine Hilfestellung!


    Jetzt heißt es abwarten.


    Mfg Ingo