" Summer" beim W108 4.5

  • Guten Morgen,


    ich habe an meinem 4.5er einen eingebauten "Summer (Piepser) "der mich furchtbar nervt. Er sitzt irgendwo in der Nähe des Kombiinstrumentes .

    Ist der beim 108er serienmäßig , nur bei USA oder eventuell nachgerüstet ? Im WHB find Ich dazu nichts.


    Kann mir jemand erklären, wie der geschaltet wird und wo Ich dazu einen Schaltplan finde?


    Meiner krächtst sporadisch sobald ich die Fahrertür öffne. Das kann ja nicht normal sein! :(


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,

    das ist normal und ein Ami spezial.

    Ist meine ich eine Flachdose mit 3 Anschlüssen welche an der Lenksäule verschraubt ist.

    Soll wohl jammern wenn der Schlüssel steckt/(Lenksperre nicht aktiviert) und oder eine Fahrstufe eingelegt ist wenn das Fahrzeug verlassen wird.

    Abklemmen und Ruhe.

    Gruß HaWA

  • Richtig, ist eine Dose an der Lenksäule. Lässt sich einfach vom Stecker abziehen. Meine war defekt und hat ganz grausame Geräusche gemacht :pinch::)

  • Hallo HaWa,


    Danke für Deine schnelle Reaktion :).


    Die Funktion leuchtet mir jetzt ein.

    Trotzdem piepst das Ding bei mir auch wenn kein Schlüssel steckt und die Fahrstufe auf " P " steht.


    Ich wollte die Verschaltung eigentlich erst überprüfen, reparieren .....und dann rauswerfen ^^.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Quietscht(e) immer beim Türe öffnen wenn der Motor nicht läuft. Hab ihn auch einfach abgezogen!
    LG Theo

  • Ja das ist der sogenannte Beltminder. Er soll Dich erinnern das Du dich anschnallst.

    Ich habe einfach den Stecker abgezogen. Du musst von unten neben dem Handbremshebel ein kleines Kästchen suchen sieht aus wie ein Relais.

    Gruß Ralf