Hallo zusammen,
Eigentlich ist das hier nicht das Forum für so moderne Fahrzeuge trotzdem sind hier wohl die kompetentesten Fachleute vertreten.
Habe einige Fragen zu einem Joungtimer von 20 Jahren. Hoffe hier kann mir jemand technisch etwas weiterhelfen.
Bei einer A-Klasse W 168 cdi OM 668 ( ja ich weiß technisch total verbaute Kiste hätte ich deshalb besser die Finger von gelassen)
ist die Zylinderkopfdichtung zu ersetzten, dazu müssen vorher unter anderen die Einspritzdüsen demontiert werden.
In den mir zugänglichen Büchern steht dazu mit geigneten Schraubendreher aushebeln. Das ist praktisch nicht durchführbar.
Der Halter für die Einspritzdüsen hält immer 2 Düsen wie kann dieser demontiert werden ohne vorher bzw. gleichzeitig 2 Düsen zu ziehen?
Ohne den Halter zu demontiert zu haben ist auch das Ansetzten einer Ausziehvorrichtung nicht möglich, weil der Platz dafür durch die Halter belegt ist.
Notfaals wären die Halter durch Zerspanen zu entfernen, aber das kann doch kaum die einzzige Lösung sein?
Der Auszieher den ich bisher habe und auch die im Netz gefunden sind zudem so kurz das nur bei Demontage des elektrischen Ventils ein Ansetzten möglich wäre.
Ein entsprechend längerer Auszieher könnte angefertigt oder vielleicht doch noch gefunden werden.
In den Büchern steht allerdings das mit dem Auszieher demontierte Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssen. Welchen Grund gibt es dafür?
Bei Demontage des elektrischen Ventils könnte ich mir vorstellen das durch die Zerlegung eine Einstellung verloren geht aber nur beim Ausziehen?
Wird bei der Demontage des elektrischen Ventils etwas zerstört oder verstellt? Wenn ja was?
Wenn die Einsspritzdüsen tatsächlich bei Demontage mit dem Auszieher immer ausgetauscht werden müssen (weil technisch erforderlich) hat sich der Austausch der Zylinderkopfdichtung alleine was das notwendige Material betrifft mindestens um den Faktor 5 bis 10 verteuert.
Hoffe das ist nicht der Fall.
Grüße Volkmar