Motor selbst revidieren ohne Werkstatt

  • @Hagen,

    das sind die Ölbefüll/Peilstabhülle und die Vakuumleitung zum K4A.

    Gruß HaWA

    Das habe ich befürchtet. Meinst Du nicht auch dass der Kunststoff zu nah dran ist? Muss mal nachsehen wo die Leitung bei mir verlegt ist, aber soweit ich mich entsinne geht die über das Getriebe; weg vom Auspuff. Und meine Anlasserkabel gehe auch nicht nach oben sondern seitlich nach vorne weg.

  • Das habe ich befürchtet. Meinst Du nicht auch dass der Kunststoff zu nah dran ist? Muss mal nachsehen wo die Leitung bei mir verlegt ist, aber soweit ich mich entsinne geht die über das Getriebe; weg vom Auspuff. Und meine Anlasserkabel gehe auch nicht nach oben sondern seitlich nach vorne weg.

    Hi Hagen, Benny hatte mal geschrieben, dass er die Leitungen nicht verzinkt sondern lackiert hat. Darum wirken sie etwas anders....

    BG Ralf

  • Hallo Ingo, Ralf,

    Hi Hagen, Benny hatte mal geschrieben, dass er die Leitungen nicht verzinkt sondern lackiert hat. Darum wirken sie etwas anders....

    BG Ralf

    gut, dann kann bei den Leitungen ja nichts anbrennen. Die Kabel sollte sich Benny aber vielleicht nochmal genauer ansehen; vor allem weil die Anlasserkabel nicht gesichert sind. Wie gesagt; vielleicht täuscht die Perspektive der Aufnahme.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie beim Ponton, der Platz für beide Rohre ist sehr eng.

    Nach meiner Erfahrung bleibt als einzige Möglichkeit, das vordere Rohr ab dem Knick zum Wagenboden aufzutrennen, dann die 6 Schrauben am Krümmer lösen. Danach kann man beide Rohre mittig ausrichten; beide können u. U. auch leicht schräg eingesetzt werden ( das lassen die neuen Asbestdichtungen zu) und anschließend unten wieder verschweißen bzw. zu verschrauben.

    Für nahezu unmöglich halte ich es, eine komplette Auspuffanlage im eingebauten Zustand auszurichten. Da sind einige Spannungen drauf, die sich bedingt durch die Länge nicht beherrschen lassen.

    Carl

    Hallo Carl,


    Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich wusste nicht dass dieses öfter Mal Auftritt. Ich werde dann probieren, wie du gesagt hast, das Auspuffrohr zu teilen, und dann erst den vorderen Teil auszurichten. Gut zu wissen dass man das vordere Auspuffrohr etwas schräg ansetzen kann und das die Dichtungen die ausgleichen.

  • Hallo Benny,


    Hier mal ein Foto von meinem Auspuff..... das ist auch ganz schön eng, aber der stößt trotzdem nicht an die Karosse.

    Hallo Cephyr,


    Vielen Dank für die Bilder.

    Bei dir ist das ja ebenfalls extrem knapp 🤭

    Aber dann weiß ich jetzt auch dass ich da nicht versuchen soll den Auspuff viel weiter mittig zu bekommen. Hauptsache er berührt den Träger nicht. Im Moment ist es so dass ich da kein Blatt Papier durchbekomme. Er lehnt sich somit leicht an.

  • Hallo Hagen, vielen Dank für die Hinweise.

    Wie Ralf schon richtig gesagt hat, eines der Rohre ist mit Messinglack lackiert, und mit Klarlack überzogen. Das ist meine provisorische Lösung bis ich einige Rohre entweder komplett austausche, oder bearbeiten lasse.


    Dadurch dass ich auch vor dem Thema Kabelbrand richtig Respekt habe, habe ich die Leitung zum Anlasser zusätzlich abgesichert. Direkt nach der Batterie kommt eine große Sicherung in der Leitung.


    Was ich hier aber vergessen habe, und daran hast du mich jetzt erinnert, über den Leitungen war eine Art Gummirohr übergestülpt. Ich kann mir gut vorstellen dass das eine Art Hitzeschutz für die Kabel war. Das werde ich auch nochmal zur Sicherheit montierten.


    LG

    Benny

  • Moin zusammen,


    bei meiner Flosse sind das auch nur max. 5 - 10 mm. Ich denke, mit lösen und neu ausrichten kriegst Du das geregelt. Bei mir war es jedenfalls so, nachdem er vorher einmal am Träger anlag, was zum kräftigen Dröhnen innen geführt hat. Bloß nicht voreilig auftrennen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    dann hat die 220 er Flosse auch diesen Vorschalldämpfer ?!


    Ich muss zu meinem Text in #102 noch ergänzen, dass ich das nur von den 220ern Coupés und Cabrios weis, bei den größer motorisierten kann das anders sein..

  • Hallo liebe Gemeinde 😊


    jetzt möchte ich noch ein Update zu meinem revidierten Motor geben. Die ersten 500 km sind jetzt gefahren und der erste Service durchgeführt. Also erster Ölwechsel, Zylinderkopfschrauben nachgezogen (warm), Ventilspiel eingestellt (kalt).


    Der Wagen läuft wirklich extrem gut. Hier auch ein großer Dank an Hans (aleha) der sich hervorragend um die Einspritzpumpe gekümmert hat. Es ist Wahnsinn wie jetzt der Wagen abgeht 😂 Auch wenn ich mich penibel an die Anweisungen zum einfahren halte, der Motor also noch keine hohen Drehzahlen gesehen hat, spürt man bereits jetzt dass da ordentlich Feuer im Kessel ist 😊


    Kaltstart, Warmlauf, Warmstart, Drehzahlanhebung funktionieren jetzt nach einigen Arbeiten auch perfekt. Und was richtig schön ist, der Motor ist nachwievor komplett dicht und es ist am Auspuff nicht eine Rauchwolke zu sehen 😂

  • Achja, einen Bericht bin ich euch schuldig geblieben 😊


    Der alte Hubmagnet zur Drehzahlanhebung hat sich ja leider kaum noch bewegt. Ein neuer kostet ja ab 370€.


    Ich habe mir hier einen passenden Hubmagneten bei Conrad bestellt und diesen verbaut. Kostet immer noch 50€, ist aber deutlich günstiger. Und nachdem ich alles verbaut, angepasst und eingestellt habe. Funktioniert dieser perfekt. Die Drehzahl kann nach dem Einlegen der Fahrstufe nach Belieben eingestellt werden (bei mir auf ca. 850 1/min). Optisch finde ich sieht er ebenfalls gut aus. Im Vergleich zum Original ist er ein wenig dünner und länger. Aber hier ein Bild. Überzeugt euch selbst 😊

  • Glückwunsch! Freue Dich daran ... und nachdem der Hans sich um die Einspritzpumpe gekümmert hat, kannst Du dem Coupé jetzt noch ein "E" spendieren ;)


    Thomas

    Danke Thomas 😊,


    Nachdem ich den Wagen jetzt ordentlich einfahre, und mich im Hinblick auf regelmäßige Wartung deutlich liebevoller kümmern werde als der Wagen das bis jetzt erfahren hat, hoffe ich dass er die nächsten 55 Jahre deutlich besser übersteht als die letzten 55. Eine erneute Motorrevision will ich an DIESEM Wagen nicht mehr machen 😎

  • Was ist denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung geschehen?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Was ist denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung geschehen?


    Gruß


    Ulli

    Hallo Ulli,


    Die Kurbelgehäuse Entlüftung stammt aus der Zeit als der Motor noch nicht revidiert war (ist ja auch noch nicht so lange her 😊 )


    Ich vermute der Vorbesitzer hatte Probleme mit Blow By und hat deswegen die Entlüftung ins freie laufen lassen. Heute zum Glück kein Thema mehr mit Blow By 😊