Zündung einstellen W116 350

  • Moin

    Endlich hab ich meinen Motor nach der Steuerketten Revision wieder zusammen und am laufen.

    Hat sich alles ewig hingezogen aus mehreren Gründen...

    Jetzt frag ich mich wie ich die Zündumg richtig einstelle... Ne Strobo Pistole habe ich, nur weiß ich nicht so ganz wie ich das ganze anstellen soll. Zunächst einmal habe ich keinen Drehzahlmesser und im Werkstatthandbuch hab ich gelesen, dass man den Zündzeitpunkt ohne Unterdruck bei 3000 Umdrehungen auf 30 Grad einstellen soll. Dazu kommt noch das man die Markierung echt bescheiden sieht wie ich finde...

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehe?

    Ist ein M116 350Sel Baujahr 1978.

    Danke und Gruß

    Roman

    • Official Post

    Kreide tuts's auch, wenn man nur einmal einstellen muss ;)

    Kleiner Tip: die Nase/den Zeiger auch weiss markieren.


    Und 3000Umin sind die (Mindest-)drehzahl, bei der die Fliehkraftgewichte maximal ausgelenkt sind. Dh du kannst auch höher drehen.

    Eine andere Vorgehensweise ist, du steigerst die Drehzahl so lange, bis sich der ZZP nicht mehr ändert, das sollte dann 3000 oder höher entsprechen und da sollten es 30° sein.


    Tom

    • Official Post

    Kreide tuts's auch, wenn man nur einmal einstellen muss ;)

    Eigenblut soll auch gehen...man spart ja, wo man kann ^^


    Ein weißer Edding ist beim Autoschrauben immer zu gebrauchen...bei Blecharbeiten unentbehrlich.


    Schwarz auf schwarzem Grund sehe ich schon schlecht...das Alter, die Augen,...8)


    Gruß

    stefan

  • Moin,

    Ok alles klar. Danke für die Tipps :)

    Was verbaut ihr so für Zündkabel? Oder komplett selber bauen?

    Mit dem letzten gekauften Satz habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht...

    Gruß Roman

  • Einen Beru Satz hab ich jetzt mal bestellt, hoffentlich hält der länger...

    Dazu ne Bosch Kappe, nach dem Finger muss ich noch gucken, da ist die Auswahl ja mittlerweile auch sehr begrenzt und echt Teuer geworden... Find ich schon heftig

  • Ich bin von den fertig konfektionierten Zündkabelsätzen zumindest bei unseren OldDaimlern komplett geheilt. Erst kürzlich hatten wir einen 350SL in der Werkstatt, der hatte u.a. gewaltige Probleme im Leerlauf.


    Verbaut waren fast neue Zündkabel von Beru, trotzdem habe ich es mir auf Grund schlechter Erfahrungen angewöhnt, grundsätzlich alle Komponenten eingehend zu prüfen.

    Schon bei den ersten zwei Zündkabeln war der Widerstand praktisch nicht messbar, kurzzeitig dachte ich sogar, ich würde mich blöde anstellen und hätte Ein/Ausgang unterschiedlicher Kabel gemischt, dem war aber nicht so. Letztlich waren bei 5(!!!) von 8 Kabeln die Winkelstecker am Zündverteiler die Übeltäter, Widerstände zwischen 50 und teilweise mehr als 100 KOhm hatten die Dinger. Ein Wunder, dass das Auto so überhaupt gelaufen ist.


    Also die Crimpzange raus, ordentliches Kupferkabel von der Rolle abgelängt und neue Zündkabel gebaut, fertig war die Laube. Am schlimmsten sind die sog. „Carbonkabel“, die Dinger können direkt aus der Packung in die Tonne...


    Ich selber fahre seit über 10 Jahren einen Komplettsatz von Bosch, eingebaut direkt nach dem Import als Ersatz für den bunten Kabelmix, der in den Staaten montiert worden war. Es gab also durchaus Zeiten, da konnte man die Komplettsätze ohne Probleme mit ruhigem Gewissen verbauen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Das kenne ich, bei mir waren es jetzt 4 von 8 Leitungen... 1 gar nicht messbar, 1 im MOhm Bereich...

    Von Bosch gibt es leider ja keine Sätze mehr.

    Eigentlich wollte ich jetzt auch selber bauen aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit, auch schon um die einzelnen Teile raus zu suchen....

    Braucht man eigentlich ne spezielle Crimpzange für die Stecker? Also um die ordentlich zu crimpen, ich meine nicht so ne Baumarkt Set Zange :D

  • Muss man halt bei der Auswahl der Materialien etwas vorsortieren, im Idealfall muss man dann gar nicht crimpen. Für die Kerzenstecker von Deinem Auto würde ich z.B. Beru ZLE 120 nehmen, die sind mit Holzschraube. Aber wenn Crimpkontakte verwendet werden, dann sollte man auch das entsprechende Werkzeug zum verpressen haben, alles andere ist langfristig Mist. Und gerade für die Kontakte an der Seite zum Zündverteiler gibts schnucklige abgewinkelte Crimpkontakte, die muss man dann nur noch mit der entsprechenden Schutzhülse versehen. Damit spart man sich die teuren Winkelstecker und gleichzeitig eine Fehlerquelle.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)