Einstellschraube Luftmengenmesser W116

  • Hallo,


    gibt es eigentlich die Einstellschraube für die Stauscheibe am Luftmengenmesser einzeln zu kaufen, die fehlt bei meinem W116 280SE.


    Gruss


    Gregor

  • Bei mir ist gar keine Schraube drin, habe eine reingedreht um die Stauscheibe zu verstellen diese dichtet aber nicht ab.

  • Bei mir ist gar keine Schraube drin, habe eine reingedreht um die Stauscheibe zu verstellen diese dichtet aber nicht ab.

    Wenn die Einstellschraube gänzlich fehlt (was ich nicht glauben kann), dann dürfte der Motor eigentlich überhaupt nicht laufen. Um ein gescheites stöchiometrisches Verhältnis zu gewährleisten, muss die Stauscheibe eigentlich immer einen Tick "vorgespannt" sein, um den Reglerkolben im Mengenteiler entsprechend zu betätigen. Soll heißen, wenn die Stauscheibe komplett am Anschlag liegt, wird nicht eingespritzt. Das kann man ja ohne weiteres feststellen, wenn man an der betreffenden Stellschraube das Gemisch entsprechend abmagert, irgendwann geht der Motor infolge Benzinmangels einfach aus.


    Es sei denn, irgend ein Spezialist hat an der ganzen Mimik solange herum manipuliert, bis die Kiste auch ohne Stellschraube irgendwie lief.


    Mach am besten mal ein Bild von der Draufsicht, vielleicht erkennt man da was...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)