Auspuffanlage W108 280SE - von Mercedes kaufen oder "noname"?

  • Ich fahre sehr zufrieden seit nahezu 16 Jahren mit einer No-Name-Anlage, die ich bei https://mercedes-lager.de/shop/ erworben habe: Läuft bis heute, guter Klang und der Einbau war auch problemlos. Mit diesen Erfahrungen würde ich auch nicht auf Edelstahl gehen.

    Relativ schlechte Erfahrungen habe ich immer mal wieder mit db-teile-koeln gemacht. Irgendwie antwortet der Betreiber nicht auf Fragen und in den Foren häufen sich Klagen, dass Teile nicht, verzögert oder in schlechter Qualität geliefert werden. Hier ein paar Bewertungen: https://www.webwiki.de/db-teile-koeln.de

  • Nö, keine Ahnung, steht nur NF (Nachtfertigung).

    Dann wird es sicher kein Original (NOS) sein ;)


    Ansonsten würde ich jedem nur ans Herz legen, den Einbau über eine Edelstahlanlage zu überlegen. Diese ganzen Standard-Nachbauteile im Netz sind meiner Meinung nach von der Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität einfach nicht das Geld und die Mühe wert sie einzubauen - habe ich leider nach sechs Sommermonaten selbst festellen dürfen, als bei dem eingebauten Nachbau-Endschaffdämpfer alle Schweißnähte und der ganze Haltebügel schon großflächig stark verrostet war.


    Echte NOS-Teile würde ich aber auch kaufen, trotzdem muss man aufpassen, denn so viel ich weiß und gesehen habe, sehen die aktuell erhältlichen Auspuffteile von MB einem damals gefertigten Teil echt sehr ähnlich aus. Über die Qualität der aktuellen Auspuffteilen von Mercedes (Lieferant Eberspächer) scheiden sich in Forenbeiträgen auch oft die Geister irgendwie, habe dazu aber keine persönliche Erfahrung und für den Preis würde ich mir auch keine bei MB holen, sondern eine Edelstahlanlage anfertigen lassen.


    LG Nico

  • Ich fahre sehr zufrieden seit nahezu 16 Jahren mit einer No-Name-Anlage, die ich bei https://mercedes-lager.de/shop/ erworben habe: Läuft bis heute, guter Klang und der Einbau war auch problemlos. Mit diesen Erfahrungen würde ich auch nicht auf Edelstahl gehen.

    Relativ schlechte Erfahrungen habe ich immer mal wieder mit db-teile-koeln gemacht. Irgendwie antwortet der Betreiber nicht auf Fragen und in den Foren häufen sich Klagen, dass Teile nicht, verzögert oder in schlechter Qualität geliefert werden. Hier ein paar Bewertungen: https://www.webwiki.de/db-teile-koeln.de

    Bruno Wenner - danke, den hatte ich gar nicht mehr auf der Reihe, tsetsetse, danke für die Erinnerung!

  • Ansonsten würde ich jedem nur ans Herz legen, den Einbau über eine Edelstahlanlage zu überlegen. Diese ganzen Standard-Nachbauteile im Netz sind meiner Meinung nach

    Oh Mann, das ist eigentlich nicht, was ich wollte, aber es gibt ja hier wirklich viele Stimmen dafür, alles gute Argumente...



    Danke Euch allen für die inputs zu einem eigentlich/vermeintlich recht banalen Thema...

  • Hier vielleicht noch kurz ein paar Infos zu meiner Imasaf Anlage beim 220 Sb:


    +Super günstig

    +Gut verfügbar

    +Wird lange halten, da eh kaum bewegt

    - Gummis sind schrott. Müssten schon nach ca. 6t Km getauscht werden, da porös

    - Rohrdurchmesser ist etwas größer als Original. Somit passen nur spezielle Endstücke (etwas aufwändiger zu finden)


    Sound ist völlig in Ordnung.


    Mein Fazit: würde ich wieder kaufen. Wobei mich natürlich der Einsatz der Edelstahl-anlage auch reizen würde.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Marjus,


    zum Thema Edelstahlanlage: der Sobkowiak wird ja immer über den grünen Klee gelobt ... naja. Beim W111 war die Anlage in Ordnung, aber Original-Hosenrohr und Edelstahl-Anlage passen nicht zusammen ... deshalb habe ich ein neues Original-Hosenrohr jetzt rumliegen. Also wenn Tausch, dann komplett.


    Die Anlage für den R107 war eine Katastrophe, viel gekürzt, geschweißt etc. bis die paßt. Das Querrohr liegt tiefer als die Anlage, etc. Würde ich in Zukunft nicht mehr kaufen, sondern gleich ein paar Euro drauflegen und 'ne Individualanlage bauen lassen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo und guten Morgen,


    ich würde darauf achten, daß die neue Anlage aus so vielen Teilen besteht, wie die originale Anlage . Bei meinem war eine Anlage (von db-depot) bei Kauf verbaut, bei der Rohre und Schalldämpfer zu einer Einheit verschweisst waren anstatt getrennt. Die Konsequenz war, daß die Anlage nicht sauber ausgerichtet werden konnte und damit schief hing. Wenn die Anlage gerade ausgerichtet war, ist sie in bestimmten Situationen an die Karosse angeschlagen.

    sondern gleich ein paar Euro drauflegen und 'ne Individualanlage bauen lassen.


    Beste Grüße

    Thomas

    T-Modell: Die Idee hat etwas. Hast Du Bezugsquellen?


    Ach ja:

    Nach meinem Kenntnisstand erlischt die ABE des Autos mit einer Edelstahlanlage. Das hat bisher niemand gestört, ist der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo,


    ich hatte einen "Künstler", der mir das gemacht hat ... gibt's aber leider nicht mehr. Da allerdings inkl. Krümmer und komplette Anlage. Deshalb weiß ich auch, wie so eine "Edelstahlanlage" nach 2 Jahren aussieht und wie meine Sobkowiak-Anlage nach bereits einem Jahr aussah.


    Die klare Aussage vom TÜV ist, daß das überhaupt kein Problem ist, solange es ungefähr analog dem Original ist (Verlauf, Ausführung und Geräusch).


    Thomas

  • Ganz einfach:

    So sah z. B. der Sobkowiak-Mitteltopf nach 9 Monaten trockener Lagerung im EFH beim Einbau (!) aus (den Abstandshalter mußten wir auch noch dranschweißen, u. a. eine Modifikation):

    2017-08-09%20-%2005%20-%20Auspuff%20SL%20Umbau.JPG

    Und so sieht ein ordentlicher Edelstahltopf aus (das ist Einzelanfertigung im Rahmen einer Komplettanlage inkl. Krümmer); der sieht übrigens immer noch so aus:

    2017-11-15%20-%2006%20-%20Auspuffanlage%20fertig_sm.jpg

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hmmm...unter Edelstahl hätte ich rostfrei vermutet..?

    Nö. Legierung spielt auch eine Rolle. Nimm mal ein Stück Stahlwolle in die Hand und fahre damit über ein Edelstahlgeländer in Freien (Land mit Regen, Italien ist ungünstig). Dann schau Dir das eine Woche später wieder an.


    Für mich sieht das aber nach Oxidation schon beim Schweißen aus.

  • Hallo in die Runde,

    zum Thema rosten oder nicht rosten.
    Ein Edelstahl ist zwangsläufig nicht immer „nichtrostend“. Wenn mann mit Stahlwolle über sogenannten Edelstahl fährt, setzten sich Partikel aus der Stahl(wolle) ab, die dann erstmal zum Oberflächenrost führen.
    Deshalb sollte man zum abbürsten von Edelstahlschweißnähten grundsätzlich Bürsten mit Edelstahl verwenden, keine gewöhnlichen Drahtbürsten.
    Halte doch mal an den Auspuff und den Nähten einem Magneten hin....

    zieht dieser auch nur leicht an, ist der Eisengehalt ziemlich hoch und es handelt sich nicht um hochwertigem Edelstahl. Wenn der Magnet keinerlei Anziehung hat, sollten auch die Legierungsbestandteile so hoch sein, dass dieser als nichtrostend gelten kann.
    Uff.....

    Hoffentlich klingt das Ganze nicht zu Klugscheißerisch:pinch:.

    Hatte da vor 35 Jahren mal so einiges darüber gelernt.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo majus,

    liebes Forum,


    ich habe für meinen 250 SE dieser Tage bei einem Berliner Onlinehändler den Endtopf (OEN 112 491 3401, Art. Nr.

    1220-128975) für 145 € zzgl. 6 € Sperrgutzuschlag erstanden. Hersteller laut Internetseite, Aufkleber und Einprägung am Topf Eberspächer. Und weil ich schon dabei war, auch für den 2.6er, auch Eberspächer, zu 117 €. Vielleicht eine Alternative, wenn es nicht unbedingt Edelstahl sein muß. Gestern 9.38 hatte mpalm geschrieben, daß Eberspächer einer von zwei Originalausrüstern gewesen sein soll.

  • Hallo,

    ob das Rost ist oder nicht, ist mir eigentlich Wurst. Sieht halt bescheiden aus. Aber es gibt ja genügend Leute, die sehr zufrieden sind. Ich habe meine Anlage 2016 gekauft, mußte die passenden Krümmer besorgen und habe sie 2017 montiert. Sollte passen für den R107 500SL, tat es aber nicht, d. h. viele Anpassungen. Mein Fahrzeug ist 100% original.


    Zur Verteidigung von Sobkowiak möchte ich erwähnen, daß er mir damals angeboten hatte, bei einer weiteren Anlage einen Nachlaß zu geben; brauchte ich aber nicht.


    Thomas

  • ich habe für meinen 250 SE dieser Tage bei einem Berliner Onlinehändler den Endtopf (OEN 112 491 3401, Art. Nr.

    1220-128975) für 145 € zzgl. 6 € Sperrgutzuschlag erstanden. Hersteller laut Internetseite, Aufkleber und Einprägung am Topf Eberspächer.

    Den Endtopf von Eberspächer habe ich auch gefunden, leider aber keinen MSD. Man kann halt nicht alles haben :)