Tankuhr

  • Moin zusammen,


    in meiner Renovierungsphase meines 124er hab eich auch das Kombiinstroment überholen lassen.

    Es funktioniert wider sehr gut.

    Die Tankuhr hat alledings ein Problem, welches auch schon vorher zu sehen war. Der Zeiger flatert.

    Wenn der Tankinhalt unter halb fällt, wird die Nadel immer unruhiger. Im weiteren verlauf wird das noch schlimmer, bevor sie im untern viertel, wieder normal anzeigt.

    Die Reservelampe geht auch normal an wenn der Tankinhalt soweit verbraucht ist.

    Was kann ich machen, dass das wieder normal angezeigt wird?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Volker, hallo Hagen,


    danke für Eure Tipps.

    Der Artikel ist bestimmt auch für andere Interessant. Wäre schon schön, den hier lesen zu können. Aufjedenfall, wird das eine arbeit für den Winter werden.

    Ausbauen des Tankgebers ist so einfach nicht möglich.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Leute,


    in meiner Sternzeit-107.de gibt es mehr als 300 technische Artikel mit Reparatur Tipps. Die kann ich nicht alle übertragen, zumal sie meistens nicht von mir sind. Es ist aber auch kein Problem, sie sich dort nach Registrierung anzusehen. Und an den Tankgeber im 124 kommt man so schwer nun auch nicht ran. Ich bin mit meinem 300 TE letztes Jahr wegen des Tankgebers liegen geblieben (hatte ihn neu). Deshalb habe ich den Artikel geschrieben. Man brauch eine Stecknuss SW 46. Dann zerlegen und alles säubern. Prüfwerte stehen in der WIS: Ich musste im S124 und im W126 Drähte für die Reserve ersetzen.

  • Hallo Volker,

    Es ist aber auch kein Problem, sie sich dort nach Registrierung anzusehen.

    Doch, ist ein Problem. Für mich zumindest.


    Das VdH Forum ist ein öffentliches Forum im ursprünglichen Sinne des Internets: für jeden frei zugänglich. Und das finde ich auch gut so.

    Ich denke Links auf Webseiten die Registrierung etc. benötigen sollten hier nicht eingestellt werden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Die vdh Flipbücher gibt es auch nur mit Registrierung. Volker wird seine Gründe haben. Es gibt aber auch andere Quellen


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,



    prima Video - sagt eigentlich alles; bei der 124er Limo ist es wirklich so einfach wie dort gezeigt.



    Einige Zusatzkommentare vielleicht noch:


    - Die Kofferraumverkleidung des Tanks ist oben (unterhalb der Hutablage) an zwei Blechlaschen eingehängt, die man vorsichtig so weit aufbiegen muss, bis die Verkleidung drübergeschoben werden kann.


    - Den Tankgeber seeehr langsam rausziehen - besonders wenn der Tank recht voll ist - damit der Sprit aus dem Geber (über die recht kleine Bohrung unten im Gebergehäuse) in den Tank ablaufen kann, bevor man den Geber ganz rauszieht.


    - Am besten die beiden O-Ring Dichtungen, die in der großen Verschraubung eingelegt sind (s. Video), schon vorher neu besorgen.


    - Die "geschlitzte Rundmutter" unten am Tankgeber lässt sich sehr schön mit einem Schraubendreherbit lösen, in welches man mit einem Dremel & kleiner Trennscheibe einen Schlitz hineingeschnitten hat:


     




    Gruß,



    Gerd

  • Hallo Jörg,

    Wenn ein Draht defekt ist, mit was kann ich den ersetzten?

    Wenn es voll und leer geht aber nur in der Mitte zappelt ist Verschmutzung oder mangelhafte Spannung (mechanisch) wahrscheinlich. Wenn ein Draht gerissen ist zeigt es normal nichts mehr an.


    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. DAs ausbauen war recht einfach, genug Platz.

    Die Mutter habe ich mit eine passenden Sprengrinkzange gelöst und wieder befestigt.

    Sauber war der Geber. Die Kontakte am Geber habe ich ein wenig nachgebogen um die Spannung am Draht zu erhöhen.


    Scheint zu funktionieren:thumbup::thumbup:


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg