Klimaanlage S124 defekt

  • Hallo Leute,


    wann geht eine Klimaanlage kaputt? Natürlich wenn's draußen schön warm ist. Zum Glück gibt's noch das Schiebedach, aber Klima wäre trotzdem schön...


    In der Vergangenheit ging die Klimaanlage schon manchmal nicht, es war dann keiner der drei Knöpfe zum leuchten zu bewegen. Bei der nächsten Fahrt war das dann wieder weg - reparieren durch ignorieren...


    Nun stand das Auto fast ein halbes Jahr und ich hatte das Thema vergessen. Während der letzten Fahrten viel auf, dass die Anlage nicht sehr stark kühlte, ich rechnete damit, dass sich wohl das Kühlmittel verflüchtigt hätte und plante eine Wartung mit Kontrastmittel ein. Als die Anlage nun plötzlich gar nicht mehr kühlte und kein Lichtlein mehr auf den drei Tasten leuchtete, ging ich von einer Sicherheitsabschaltung durch fehlendes Kühlmittel aus (von anderen Fahrzeugen kenne ich das so, aber geht dann auch keine Umluft mehr?!). Also habe ich das Auto zum Klimaservice gebracht, mit dem Ergebnis, dass die Anlage Dicht ist, die vollen 950g(?) Kühlmittel wurden Abgesaugt und nun auch wieder gefüllt.


    Okay, wo fange ich nun an zu suchen? Die zugehörige Sicherung ist heil (laut Werkstatt, ich habe nicht geguckt). Ist dieses poplige Flachbandkabel verdächtig? Müsste die Umluft generell gehen? Gibt es dazu ein Suchdiagramm?


    Schon jetzt Dank für Eure Hilfe:cool:


    LG,

    Kristian

    • Official Post

    Der124er hat (wie zB auch der 126er) hinter dem Batteriefach das Klimakompressor Steuergerät. Kann man abziehen, öffnen und auf kalte Lötstellen checken. Obwohl, wenn die Tasten nicht leuchten, klingts wirklich eher nach einer korrodierten Sicherung. EInfach mal eine Neue einsetzen.

    Ansonsten ist die Klima in der WIS CD gut beschrieben. WInfried hatte auch die Handbücher dazu als Flipbooks veröffentlicht, wie von Stefan oben schon geschrieben, zB das:

    VG Tom

  • Wie sich nun herausgestellt hat, steckt in meinem Auto tatsächlich eine Nachrüstklimaanlage von DIAVIA:wacko:


    Egal, damit muss ich nun leben. Zwischenzeitlich habe ich von WAECO-DOMETIC immerhin Schaltpläne der möglichen Anlagen bekommen und werde mich nun mal besser auf die Fehlersuche begeben können. Mit Glück konnte ich nun noch eine kleine Blackbox/Steuergerät an welche die Bedientaster angesteckt werden und einen elektronisches Thermostat (in Relaisform) gebraucht(leider) erwerben. Die restlichen Relais der Anlage sind Standard-KFZ-Relais. Letztere habe ich alle bereits durchgeprüft, sie funktionieren.


    Ich habe zusätzlich bei WAECO-DOMETIC angefragt, ob ich die Schaltpläne dem VDH für die Flipbooks zur Verfügung stellen darf, sobald ich hoffentlich das Okay habe, sende ich sie winfried, denn die Anlagen scheinen häufiger in 124er und 201er gelandet zu sein.



    Nun aber noch eine Frage an die Klima-Auskenner: wie prüfe ich den Druckwächter am Trockner, im Schaltplan ist der so verzeichnet:


    Vielen Dank für Eure Mühe,

    Kristian

  • Zwischenzeitlich habe ich das Okay bekommen, die Unterlagen an den VDH weiter zu geben und werde sie dann an winfried per Mail weiterleiten. Um selber besser klar zu kommen, habe ich den für mich relevanten Schaltplan noch nachcoloriert und Beschriftet:




    Die Sicherungen 25 und 37 muss ich erstmal finden/identifizieren, auf die bin ich bisher noch nicht gestoßen, vielleicht liegt da ja der Fehler...

    Nur was mit "unter dem Schlüßel" und "nicht unter dem Schlüßel" gemeint ist, muss ich erstmal rausfinden...

  • Moin Kristian,


    ich habe am Wochenende einen Nachrüstsatz einer Diavia Klimaanlage "geschlachtet" . Dabei sind mir so relaiähnliche Kästchen mit seltsamen Nummern aufgefallen.

    Wenn du die haben möchtest, schicke ich sie dir gerne als Geschenk zu!

    Ingo

    • Official Post

    Zwischenzeitlich habe ich das Okay bekommen, die Unterlagen an den VDH weiter zu geben und werde sie dann an winfried per Mail weiterleiten. Um selber besser klar zu kommen, habe ich den für mich relevanten Schaltplan noch nachcoloriert und Beschriftet

    danke fürs Einstellen, Kristian

  • Moin Kristian,


    ich habe am Wochenende einen Nachrüstsatz einer Diavia Klimaanlage "geschlachtet" . Dabei sind mir so relaiähnliche Kästchen mit seltsamen Nummern aufgefallen.

    Wenn du die haben möchtest, schicke ich sie dir gerne als Geschenk zu!

    Ingo

    Hallo Ingo,

    das ist ja toll:love:

    Neben den Kästchen würde mich noch das dreitastige Bedienelement interessieren, sollte das auch obsolet sein.

    Warum wurde die Anlage geschlachtet?


    LG,

    Kristian

  • Im Übrigen habe ich die beiden in Beitrag #9 genannten Sicherungen immer noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Denn mit dem Powerprobe (ein geiles KFZ-Elektrowerkzeug) konnte ich einwandfrei feststellen, dass auch unter Last genügend Spannung an den beiden Leitern anliegt.


    Und das soll auch ruhig Werbung für den Powerprobe sein, damit macht es immer wieder Spaß auf Fehlersuche zu gehen oder alle möglichen andere Elektroaufgaben am Auto, Motorrad, LKW zu erledigen. Ich habe dieses Set:


  • Moin Kristian,

    Das war eine nachrüst-anlage für einen Opel Vectra 1,4 irgendwas aus den 90er Jahren die mir vor ca 20 Jahren zu gelaufen ist. Nun habe ich die wichtigsten Teile wie den Kondensator, die Trocknerflasche, die Schläuche, den Kompressor in den Ford Mustang meiner Frau implementiert. Im Karton war eben auch noch ein umfangreicher kabelbaum mit den erwähnten schwarzen Kästchen. Ein dreiteiliges Bedienelement hatte ich allerdings nicht dabei.Ich habe das dann auf einfach, einfach um gestrickt mit einer einfachen Temperaturschalter Lösung.Ist jetzt halt keine Klimaautomatik sondern eher eine Klimaanlage. War bei meinem 123er aber ähnlich damals.

    Das komplette Dingen war so konzipiert,dass ein spezieller Autotyp damit nachgerüstet werden konnte.Also, wenn du die Sachen haben willst, schick mir einfach deine Adresse, gerne auch per PN und dann schicke ich dir die Sachen zu.

    Ingo

  • Hallo Tom,

    Das Teil ist wirklich gut, aber eben auch ziemlich teuer, so ca 150,-

    kannste Dir ja auch selber basteln. Sicherungsautomat, Kippschalter, Voltmeter, Fensterkomparator für die zwei Leuchtdioden und Summer, Prozessor mit ADC, Display und etwas Software. Aber um ganz ehrlich zu sein: wenn Du die Bauteilepreise abziehst und Dir Deine Zeit etwas mehr wert ist als was McDonalds zahlt kannst Du das Teil auch fertig kaufen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Kristian.

    Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem 124er 300D aus 91.

    Der Wagen kam letztes Jahr aus Spanien und hat eine Diavia Klimaanlage, obwohl er mit einer Mercedes Klima ausgeliefert wurde.

    Ich habe Kondensator, Trockner, Kompressor und Lüfter erneuert und die Anlage befüllen lassen.

    Das Biest will nicht anlaufen.

    Wird der Magnetschalter direkt mit 12 Volt angesteuert, läuft der Kompressor mit.

    Die Lüfter laufen auch, wenn man über den Stecker am Steuergerät (natürlich abgezogen) 12 Volt anlegt.

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Frank


    diese Diavia Anlagen hatten ja noch eigene Relais verbaut, vielleicht liegts daran. Kann dir leider nicht sagen wo die platziert sind da die Einbauten ja immer individuell gemacht wurden. Verfolge mal die Kabel vom Kompressor rückwärts.


    Edgar

  • Bei mir lag das initiale Problem an einem banalen Massefehler. Die Steuerung fliegt irgendwo im A-Brett rum und von der kamen mehre Massekabel, die schlecht mit der Karosserie verbunden waren. Seitdem ich das gefunden hatte, läuft sie nun ohne Probleme.


    Viel blöder ist, dass die Klappensteuerung bei mir defekt ist. Das Gebläse bläst nahezu nicht gegen die Frontscheibe, ekal worauf der Schalter zeigt. Hat das schon mal jemand instandgesetzt?

  • Moin,

    danke für Eure Beiträge.

    Ich habe nur ein Relais für den Lüfter festgestellt.

    Wenn ich den großen Stecker vom Steuergerät abziehe, und +12Volt auf das grüne Kabel zum Magnetschalter gebe, klackt der Schalter und der Kompressor läuft mit.

    Wenn ich +12Volt auf den Pin daneben gebe, laufen die Lüfter. Das zwischengeschaltete Relais auf der linken Fahrzeugseite am Dämpferdom läuft also.

    Ich vermute einen Defekt des Druckschalters oder gar einen Defekt des Steuergerätes.

    Weiß jemand eine qualifizierte Werkstatt für diese nachgerüsteten Klimaanlagen?

    Oder noch besser, kann mir jemand direkt weiterhelfen?

    Liebe Grüße

    Frank