W111/W112 Coupe Türgriffe mit U-förmigen Drückern?

  • Hallo Kollegen,

    bin dabei die Türgriffe zu sortieren.

    Habe hier 2 Griffe (YMOS, 3 Nuten)) im Fundus, die haben U-förmige Drücker und nicht die bekannten V-förmigen Drücker, auch haben beide den gleichen Schlüssel.

    Habe die beiden mal mit anderen Griffen verglichen, kann da sonst keinen Unterschied feststellen außer dass die HUF Griffe nur 2 Nuten haben, aber alle haben den V-förmigen Drücker.

    Meine Karosse ist ja noch beim Lackierer und so kann ich nicht mal eben testen ob die an den Türen, bzw. zu der Schließmechanik passen.

  • Hallo,

    Habe hier diesen Beitrag gefunden


    Schlossdrücker W111 C: gibt´s verschiedene?


    Da wird über YMOS Griffe mit U-Klauen u.a. geschrieben dass die in späten Coupés und auch in späten Pagoden 280SL verbaut wurden. Allerdings als Einschlüsselanlage mit einem Doppelbartschlüssel und wahrscheinlich auch mit anderen Schlössern und Zapfen.


    Meine beiden Griffe haben zwar einen gemeinsamen Schlüssel aber der sieht nicht nach Doppelbartschlüssel aus.


    Nordhorst (Lutz) hat dann noch berichtet dass er seinen Griff mit der schlabbrigen U-Klaue gegen einen Griff mit V-Klaue in seiner Tür problemlos gewechselt hat, auch ohne das Schloss oder was anderes zu tauschen.


    Mir ist aber nicht klar ob in diesem Bericht von den gleichen U-Klauengriffen berichtet wird wie von meinen Griffen mit den u-förmigen Drückern, bzw. U-Klauen. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob diese bei mir passen oder nicht. Ich lege sie einfach mal auf Seite, habe ja noch 2 Griffe mit V-Klauen die sicher passen werden. Mein 112er Coupe ist kein spätes und wie ich jetzt gelesen habe für mein o.g. Ymos Griffe nicht geeignet.


    Vielleicht kann mir von euch ja jemand dazu noch mal was erklären.


    Danke im Voraus

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    habe jetzt herausgefunden dass diese Türgriffe von den frühen Pagoden 280SL sind.

    Werde da aber noch mal weiter recherchieren.

    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964