Dachmechanik W 208 CLK Cabrio

  • Hallo in die Runde,


    ich konnte neulich nicht widerstehen und bin mal ein CLK Cabrio, 1. Serie, probegefahren. Nach dem lösen der Verdeckarretierung vorne am Scheibenrahmen musste das Verdeck aber noch von Hand vorne über einen Totpunkt hochgedrückt werden, bevor der Rest dann vollautomatisch ablief. Angeblich soll das normal und immer so sein, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ist das tatsächlich so oder zeichnet sich da ein Verschleißschaden ab? Und generell: Wie anfällig ist die Verdeckmechanik/-technik?


    Danke für Erhellung.:)


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    hab gerade mit meinem Freund telefoniert.

    Nach der Entriegelung muß der Schalter zu öffnen gehalten werden es muss nicht dagegen gedrückt werden.

    Fahrzeug ist allerdings Bj.2000 .

    Steuerelektronik zu Verdeck ist anfällig wurde bei ihm 2015 getauscht ist schwer zu bekommen es gibt aber Firmen die solche Steuergeräte reparieren er hat vorsichtshalber das defekte Steuergerät behalten.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo, Alex,


    danke für die prompte Antwort. Genauso hab ich mir das gedacht. War zwar ein 98er Baujahr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MB eine Verdeckautomatik konstruiert, die per Hand unterstützt werden muss. Bj. 2000 ist ja auch noch 1. Serie.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli, das geht vollautomatisch. Ich hatte Stress mit der Dichtigkeit der Hydraulik, liegt "sehr gut" geschützt unter einer durch den Kofferraum erreichbaren Platte. Soll dort wohl häufiger Undichtigkeiten geben, sind aber mit etwas Zeitaufwand gut reparierbar. ICH würde sofort wieder zuschlagen, als V8 mit M113 sehr gut unterwegs. Bestes gehabtes Cabrio, nicht nur mit Eisdielenpotential. VIEL besser als 209....

    My2cents.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ICH würde sofort wieder zuschlagen, als V8 mit M113 sehr gut unterwegs. Bestes gehabtes Cabrio, nicht nur mit Eisdielenpotential. VIEL besser als 209....

    My2cents.

    BG OLIVER

    Oh, man, führe mich nicht in Versuchung...8)

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich kann dem Oliver nur beipflichten, ich hatte 3 Jahre einen CLK 430 als Alltagsfahrzeug. Fantastischer Motorlauf, Schub ohne Ende und trotzdem extrem sparsam bei vorsichtiger Fahrweise. War mir eigentlich egal, da ich den sofort mit einer Tartarini LPG Anlage ausgestattet habe, aber ein Verbrauch von 12 Litern LPG auf der Landstrasse ist echt wenig für die gebotene Leistung.

    Ach ja, das Verdeck geht schon "vollautomatisch" nach der Entriegelung, alles andere ist nicht normal. Ich würde auch immer wieder die V8 Variante wählen. Ansonsten ist oft das Comand hinüber, das wird aber für kleines Geld repariert. In 3 Jahren hatte ich kein technisches Problem.


    War auch schön....aber eben kein Klassiker.

    Ingo

  • Im Moment vielleicht noch nicht, aber auf jeden Fall ein kommender Klassiker.

    LG Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, bin auch A208er Fahrer.


    Nach der Entriegelung per Hand, geht der Rest automatisch bei gedrücktem Knopf (im Kofferraum muss der Rollo zu sein/dadurch kleinerer Kofferraum)


    Es laufen je 2 Seilzüge pro Seite nach vorne. Diese sind bißl anfällig, aber gut zu tauschen.

    Diese bewirken, das nach der Handentrieglung das Dach vorne das Stück hochgeht bzw beim Schließvorgang, nachdem das aut. Programm beendet ist, muss man das Dach vorne ja nach unten ziehen, vorm Verriegeln... so sollte das funktionieren,bei intakten Seilzügen.


    Gruß Andre

    • Official Post

    Ich hatte vor ein paar Jahren hier mal nach CLK Kabriolett B gefragt und das als Antworten erhalten:


    Kaufberatung CLK Cabrio


    Mein damaliger Kollege hat das Auto übrigens gekauft und soweit ich weiß bis heute behalten.

    Das Ding ist m.W. komplett unauffällig.

    Fährt einfach - ist aber ja auch eine Zäh-Klasse.

  • Hm, also SLK-Fahrer ü/190cm Körperlänge sollten eigentlich nicht von "zäh-Klasse" sprechen. Ist und bleibt mir ein Rätsel, wie Du Dich da reinfaltest.....und auch warum....

    Beim CLK ist das Thema des Ausblicks für lange Menschen allerdings auch ein Bedeutendes. Das ist selbst bei 109 nicht optimal gelöst.

    Beim M113 auf Lager und Wapu achten....ansonsten ja auch nicht rennspochtmäßig bewegt in der Kabriolette. Kostenseitig sind die vielen Zündkerzen und Verzögerunseinheiten zu beachten.

    BG OLIVER


    PS: mir fiel beim 430 JEDESMAL beim Fahren auf, wie ge....ich die Kombi mit frischer Luft und V8 finde. Brauchen tutz so ein Zusatzauto latürnich nicht...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • das costet ja gar nicht mal so viel.....

    Das isses!


    Eigentlich soll ja erstmal nur Ersatz für die geklaute Pagode ins Haus. Dann bin ich zusammen mit der Flosse wieder für jede Witterung passend mobilisiert. Aber bei den CLK Cabrios A 208 kommen grad mehrere Sachen zusammen: Sie sehen gut aus, sind preislich weit unten und es gibt noch genug gute Exemplare. Muss ja gar nicht die Top Motorisierung sein. 230 Kompressor tät reichen. Bis jetzt konnte ich der Versuchung widerstehen. Aber sie drängt immer wieder an die Oberfläche:/. Mal sehen, wer stärker ist...;)


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • 230K ist die bessere, kaum langsamere Motorwahl. Halt ohne V8....;(.

    Offtopic: Unlängst wurde mir von gewöhnlich gut informiertem Kreis empfohlen, 230K in 124 einzubauen, um ordentlich Dampf zu haben...:/.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Tja,


    und dann ist es kürzlich einfach passiert: Plastik statt Chrom...:saint:


    CLK 320 Cabrio

    Bj. 2000

    2. Hand

    69.500 KM

    durchgestempeltes Scheckheft


    Er sah einfach zu gut aus, um ihn stehen zu lassen...



    Gruß


    Ulli

  • Hi Ulli


    Mann, auch noch grün! Da muss ich einfach gratulieren (bei grün sehe ich rot bzw. krieg die rosa Brille nicht vom Gesicht). 320 ist sicher keine schlechte Wahl, finde den 6-Zyl. sehr souverän. Kenne zwar im Grunde den 320 nur als Reihen-Sechser aus dem 124er-Coupe, aber ich habe nie so recht einen Unterschied bei kurzen Probefahrten mit V6 bemerkt. Finde auch den Klang nicht übel, dezent, mit gelegentlich leicht zornigem Unterton.


    Viel Freude damit!

  • Hallo, Paul,


    danke! In der Tat war neben Historie und dem erkennbar guten Zustand die Farbkombi ausschlaggebend, obwohl ich zunächst eigentlich (zum ersten) eher blaumetallic mit hellem Leder im Blick hatte. Hatte eigentlich (zum 2ten) nur mal so im Netz gesurft und ihn dabei entdeckt. Dann wollte ich ihn ebenfalls eigentlich (zum 3ten) nur mal so in natura ansehen. Das war ein Fehler;). Ich bin nicht mal probegefahren...:wacko:


    Und, was lernen wir daraus? Bei Sätzen, die mit "eigentlich" anfangen, kommt der interessante Teil halt immer nach dem "aber"...^^


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Glückwunsch!

    "Eigentlich" ist der Motor aber nicht der beliebteste (bei mir). Entweder gleich richtig mit M113 oder auch den 230K als agilere Variante mit 4 Zylindern.

    Viel Freude, vor allem beim Cruisen, immer der Sonne entgegen.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ulli,


    Glückwunsch zum neuen offenen, die Farbkombi gefällt mir auch ausgesprochen gut. Mein Nachbar hat den als 230 Kompressor und ich durfte den schon mal fahren... da könnte ich schon wieder schwach werden... zum Glück habe ich keinen Platz mehr in der Scheune.


    Ist der Pagodenwunsch jetzt vom Tisch?

  • Moin,


    ja, zumindest vorerst - obwohl, ein Auto würde ich noch unterkriegen^^. Aber mit Oldiefeeling hat so ein CLK ja herzlich wenig zu tun. Spaß macht's trotzdem. Nach über vierzig Jahren nur Schaltwagen genieße ich das dahingleiten mit der Automatic...:)

    Ich hätte den so, wie er dahsteht, auch als 230 Kompressor genommen, aber der Sechszylinder gefällt mir schon besser. Beim 8-Zylinder hätte sich wohl mein Umweltgewissen geregt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli, alles richtig gemacht! Da die Kisten eh nicht mehr lange fahren, bevorzuge ich den V8, v.a. M113, einfach aus optischen Gründen. Auch bei aktuellen Motoren kommt da (SLS-Ansaugung mal ausgenommen....) optisch für mich nix heran. Komischerweise stört mich dabei nicht mal das große Plasteteil.....insgesamt ausgewogen und harmonisch.

    My2cents

    Sonnige Grüße aus Hannover Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Schicke Farbe, aber die Form vom 209 gefällt mir nicht.

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de