Soft-Restauration W116 280SE (Versuchsprojekt)

  • Hallo an alle Mercedes Fans,


    vor einigen Jahren ist mir ein W116 280SE zugelaufen den ich gerade nach und nach behutsam ins Leben zurückhole.

    Da ich aus dem BMW-Tuningland komme könnte nun der ein oder andere geschockt sein. (Es ist nicht auf jedem Ersatzteil ein Stern aber sie sind alle samt hochwertig:evil:)


    Da sich über den W116 übers Internet bzw. Foren wenig Informationen in technischen Tetails zusammentragen lassen habe ich mir einfach bei ebay das Mercedes Werkstatthandbuch geholt... passt.


    Versuchsprojekt deshalb weil ich ALLES selbst machen möchte. Zudem sollten sich die Kosten einigermaßen im Rahmen halten.


    Wer das Projekt auf Instagram verfolgen möchte darf gerne nach U77.PRODUCTION suchen. (Alles privat, keine Firma, kein kommerzielles Interesse.)


    Bisher abgeschlossene Arbeiten:


    Karosserie:

    - teilzerlegen

    - entrosten

    - schweißen

    - spachteln

    - grundieren

    - lackieren (im Carport)

    - Lack-Finish

    - zusammenbauen


    (Hier steht die nochmalige Lackierung der Einstiege noch aus, der sonstige Lack ist besser geworden als gedacht und somit muss ich hier nochmal ran.)


    Innenraum:

    - zerlegen

    - reinigen


    (Nun bin sollte noch der Heizungskasten raus. Habe wie so viele andere auch das Problem mit der Dauerheizung, dann kann ich auch hier alles wieder zusammenbauen.)


    Technik:
    - Einspritzdüsen neu

    - Zündkabel neu

    - Luftfilter neu

    - Warmlaufregler überholt (Da gibts bei ebay sehr gute Überholsätze)

    - Benzinpumpe neu

    - Benzinschläuche neu

    - Benzinsieb im Tank neu

    - Mengenteile... böse angeschaut... läuft

    - Hinterachsgetriebe abgedichtet

    - Bremssättel, -scheiben, -beläge neu

    - ALLE Aufhängunsteile überholt

    - Federn H+R 30mm Tieferlegungsfedern

    - Stoßdämpfer neu

    - Alle Stangen dieser komischen Lenkung neu


    Dieses Jahr stehen nun noch die Restarbeiten an. Evtl. mach ich auch noch TÜV, je nach dem wie es läuft.

    Bei Fragen und Anregungen dürft Ihr euch gerne melden.

  • Hallo Tom,


    gerne...


    Was Du haben solltest ist handwerkliches Geschick und viel Geduld, lackiert hatte ich vorher auch nur bissle mit der Dose.


    Ich habe das gesamte Lackiermaterial bei Ludwiglacke im Internet bestellt. Dort wurde ich gut beraten und die garantieren, dass alle Ihre Produkte zusammenpassen.

    (Soll keine Werbung sein, geht mit anderen Herstellern / Shops bestimmt gleich gut,)


    Im groben habe ich verwendet:


    Werkzeug:

    Billiglackierpistole mit 1,7er Düse für Grundierung

    AirGunsa Lackierpistole für ca. 130€ aus dem Internet

    Billigsteinschlagschutzpistole aus dem Internet

    Bosch Excenterschleifer


    Material:

    EP Grundierung rotbraun in Dosen (Vor allem um Spachtel und blankes Material gleich zu schützen.)

    Feinspachtelmasse

    ca. 6Kg Epoxy 2K Füller (In zwei Schichten aufgetragen und vor dem Nassschleifen mit 800er 2 Wochen richtig durchtrocknen lassen)

    Überlackierbarer Unterbodenschutz (Für Schweller und die Schürzen vorne und hinten.)

    5L Astralsilber

    5L 2K Klarlack


    Alles zusammen so um die 700€


    Nach der Endgültigen Trocknung habe ich den ganzen Klarlack nochmal geschliffen und poliert.


    Hatte mir viele Lackievideos auf Youtube angeschaut, geübt hab ich nicht groß.... dachte wird schon passen:thumbup:


    Der Klarlack ist auch echt gut, das Silber hat ein paar Wolken die man vor allem bei Neonlicht sieht.

    Das Ziel ein Auto zu machen das bei normalem Hinschauen gut aus sieht habe ich aber erreicht.... denk ich zumindest


    Mehr Bilder findest auch auf Insta (gleicher Name)


    Ich hänge hier nochmal paar von der Lackiervorbereitung an.


    Hoffe das beantwortet einige Fragen


    Viele Grüße

    Steffen

  • Kleine Ergänzungen noch:


    Das Auto hatte wenig Dellen und auch wenig Rost, der Lack war am Ende. Den toten Lack habe ich bis auch eine gesunde Substanz abgeschliffen.


    Fenster blieben drin weil die noch dicht sind und der Chrom sauber sitzt. Rost um den Rahmen gab es auch keinen. Daher hatte ich zu viel Angst vor neuen Dichtungen mit schlecht montierten Leisten.

    • Official Post

    Danke Steffen für die umfangreichen Tipps und Bilder. Dann werde ich das vielleicht auch irgendwann mit der Olive probieren!

    Gruss TOm

    Hallo Tom


    Falls Du das wirklich vorhast, sag Bescheid, ich leihe Dir meine Sata Pistolen.

  • Hi Steffen!


    Die Lackierung sieht auf den Bildern wirklich klasse aus!:thumbup:

    Hast Du das wirklich so im "verhüllten" Carport lackiert?

    Hattest Du da nicht unendlich viele Einschlüsse durch Staub?


    Schöne Grüße,

    oli

  • Hallo Oli,


    ja, original wie auf den Bildern. Ist ja ne ein Weg Kabine. 8o Staub war nicht so das Problem.

    Man hat ja eh auf dem ganzen Auto Orangenhaut vom Klarlack. Das wird dann mit 1500er alles nass glattgeschliffen und aufpoliert.

    Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wobei ich die Stunden nie gezählt hab... Hobby halt.

    Wäre das Auto z. B. Hellblau uni wäre der Lack top. So sieht man ein paar Wolken im Silber durch den Klarlack, war mir von vorne rein bewußt... Hab ich mir aber auch schlimmer vorgestellt. Man sieht das eigentlich nur wenn man bei blödem Licht genau schaut. :cool:


    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo,

    die Outdoor-lackierung ist ja echt cool:thumbup:.

    Das mit dem Staub würde mit auch interessieren. Was für einen Kompressor hast Du verwendet?

    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Staub wie gesagt kein Problem... War nicht viel und nach dem Schleifen sieht man das jetzt nicht mehr.

    Aldi 2-Zylinder Kompressor mit nem Öl- und Wasserabscheider. Ist der große den es auch von anderen Herstellern im Baumarkt gibt.

  • Wirklich top!

    Habe ein paar Stellen die an meinem, die nach dem Schweißen, lackiert werden sollen.

    Ich möchte das auch selber machen - da ich eigentlich alles mal selbst ausprobiert haben wollte.

    Hattest Du irgendwelche Stellen an denen der Altlack stehen geblieben ist - wo Du einen (Metallic-) Übergang lackieren musstest?

  • Ne, hab z.B. auch Türen am Auto lackiert damit keine Farbunterschiede zu sehen sind.

    Son Mercedes hat ja aber ein Haufen Leisten. Würde dann immer bis zur Zierleiste das ganze Teil machen...

  • Hallo Steffen,


    Respekt. Ich hatte damals einen Bekannten im Labor von Glasurit. Der hat mir zu Dosen geraten da bei den Reparaturlacken wirklich einiges passiert ist (Düsen, Druck) in den letzen Jahren und glücklicherweise passt das besser zu meinen Schrauberplätzen. Ich hab mir einmal 20 Dosen anmischen lassen und die passen jetzt auch alle zueinander. Diese Wolkigkeit bei Metallic habe ich auch immer wieder. Angeblich soll man immer nur aus einer und immer derselben Richtung lackieren also nicht hin und her. Besser immer von vorne nach hinten z.b.. Stehende Flächen sind dabei wegen des besseren Verlaufs auch deutlich leichter als liegende.


    Auch draussen kann man lackieren. Am besten nach einem Gewitter (Staub) und bei über 20 Grad. Wenn es kälter ist, verläuft der Lack nicht richtig und wird fleckig. Wenn man dann schnell genug die Abklebung entfernt, trocknet bei mir der Lack am besten während der Fahrt. Dann setzen sich auch keine Fliegen drauf ;) .


    Man kann den Klarlack auch ohne Orangenhaut lackieren. Dann ist der aber die Grenze zum Läufern schnell erreicht. Aber auch die kann man mit Lackhobel und polieren wieder raus bekommen. Ich lackiere immer zu viel Klarlack und oft mehrere Schichten. Dann hab ich ein bisschen Luft beim glatt schleifen und polieren.


    Damit bekommt man natürlich keine Lackierung hin die einem Gutachter gefällt, aber hier in Münster titscht sowieso ständig jemand mit seinem Fahrrad ans Auto. Hier sind Fahrräder wie Kühe in Indien, die dürfen und machen alles. Ich bin froh, dass ich das selbst wieder wegbekomme.


    Heute kommt noch ein Kotflügel unter Farbe. Der ist aber noch nicht verbaut und wartet im Garten.

    Die neuen Türen und der Heckdeckel warten auch schon.


    Und Danke, Erfolgsstorys von Selbermachern sind mir immer ein grosse Hilfe.


    BG Ralf

  • Problem mit dem Silber war glaub dass Wind auf kam... Und es in meiner "Kabine" zudem sehr heiß wurde. Deshalb mehr Wolken.

    Man sieht bei Silber ja auch mit welchem Abstand und mit wie viel Druck lackiert wurde. Bei Uni Lacken ist das alles egal, Hauptsache glatt am Ende! Stellt euch das aber nicht zu schlimm vor, wenn das Auto draußen steht sieht man es eigentlich nicht. Nur drinnen bei Neonlicht.

    Das mit den Dosen klappt ganz gut für kleinere Flächen, für ein ganzes Auto und Flächen wie Dach oder Motorhaube halte ich Dosen aber für nicht so geeignet.

  • Hallo Ralf,

    Wenn man dann schnell genug die Abklebung entfernt, trocknet bei mir der Lack am besten während der Fahrt. Dann setzen sich auch keine Fliegen drauf ;) .

    mit dem Auto fahren bevor der Lack trocken ist. Ein völlig neues Konzept :) Ich hätte da Bedenken von wegen Staub aufgewirbelt oder Fliegen die einschlagen aber Du scheinst ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Muss sagen, freundliche Leute hier alle zusammen!!!


    Muss wohl doch mal auf ein Mercedes Treffen kommen wenn der 116er dann fertig ist.


    Dazu muss ich mich aber überwinden den blöden Heizungskasten noch aus zu bauen:wacko:

    Sonst kann ich mir während dem Fahren ne rote Wurst vorm Luftauslass grillen:cursing:

    Hab da soooo keine Lust zu, ansonsten könnte ich ihn demnächst schon wieder zusammenbauen...

  • Das war kein Witz. Das hab ich einfach probiert ;)

  • Dazu muss ich mich aber überwinden den blöden Heizungskasten noch aus zu bauen:wacko:

    Sonst kann ich mir während dem Fahren ne rote Wurst vorm Luftauslass grillen:cursing:

    Hab da soooo keine Lust zu, ansonsten könnte ich ihn demnächst schon wieder zusammenbauen...

    Hallo,


    Hast Du das Problem auf beiden Seiten? Ich hatte es nur Fahrerseite und bei mir war einfach der Schalthebel nicht mehr fest an einem Umlenkpunkt und es musste nur die Verkleidung unter dem Lenkrad runter.


    LG,


    Peter

  • Mit Ralf und den Arbeiten an seinem Coupé ist das so ein bisschen wie mit der Hummel. Alle sagen, dass sie eigentlich wegen Größe und Gewicht gar nicht dürfte fliegen können. Aber da sie das nicht weiß, tut sie es einfach. Und siehe da, es klappt.:) Dieses "Einfach-machen-Gen" hätte ich auch gerne...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Peter,


    muss mal schauen. Fahrerseite auf jeden Fall.

    Ich probier schau mir das auf jeden Fall an bevor ich alles zerlege!


    Vielen Dank für den Tipp.


    Grüße

    Steffen