Vergaser überholt -Drosselklappe 2. Stufe Zenith hängt 230S W111

  • Hallo Leute,

    meine 230S Flosse hat jetzt TÜV. Nachdem ich beide Vergaser beim Überholen hatte (eigentlich sehr gute Arbeit) stelle ich nun nach den ersten längeren Fahrten fast, dass die Drosselklappe der 2. Stufe (betätigt per Unterdruck) im Leerlauf hängt/hängen und der Motor damit ca. 3000 1/min dreht. Beim Fahren fühlt sich das wie "Handgas" an. Durch leichtes Drücken am Hebel, der aus der Unterduckdose kommt lässt sich das abstellen. Wenn der Motor neu gestartet wird - wieder normale LL Drehzahl. Nach Rückfrage könnte ich die Vergaser nochmal zurückschicken. Würde mir aber gerne die Arbeit sparen.


    Wer hat dazu weitere Erfahrungen? :/:/:/:/:/


    Gruß

    Reinhold

  • Moin,


    meine Erfahrungen mit der Überholung von Vergasern sind durchwachsen. Der Solex Paatii meine Pontons wurde von der Fa. K. überholt. Hat schön ausgesehen, der Kaltlauf hat aber nicht funktioniert. Das Problem war durch Einstellen nicht in den Griff zu bekommen. Nach mehreren Telefonaten und einem Gespräch auf einer Messe hatte ich den Eindruck, dass man die Funktion des Vergasers nicht komplett durchschaut. Ich habe das Angebot, den Vergaser zurückzuschicken nicht wahrgenommen sondern das Ding teilzerlegt und festgestellt, dass ein falsche Dichtung eingebaut wurde und das Problem durch Bohren eines kleinen Löchleins in die Dichtung behoben. Sie hierzu auch meinen Fred aus dem dem letzten oder vorletzen Monat.


    Bei dem überholten 3-fach-SU-Vergaser meines E-Types (Fa. V.-B.) wurden falsche, nicht passende Teile verbaut. So war die Ansteuerung der Drosselklappen nicht optimal und der Choke hat nicht richtig funktioniert. Auch hier habe ich mich reingekniet und die Probleme behoben.


    Beim nächsten Projekt werde ich jedenfalls keinen Vergaserfritzen mehr beauftragen.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,

    ähnliche Erfahrungen hatte ich mit 2 Solex PAITA 32 bwz. 34.

    Die Vergaser liesen sich nach dem Überholen ums verrecken nicht synchronisieren.
    Es hat sich herausgestellt, dass ein falscher Deckel montiert wurde und der Vergaser
    massiv falschluft gezogen hat.

    Ich habe dann selbst einen korrekten Deckel besorgt.

    Das Thema war damit aber noch nicht vom Tisch, da ein Vergaser auch über die
    Drosselklappenwellen Falschluft gezogen hat.

    Es wirkte auf mich so, als ob die Vergaser nur gereinigt wurden.
    Das war zwar alles nicht so teuer, aber letztendlich Geld in den Ofen geworfen.

    Einen anderen Solex Paita 32 Vergaser habe ich bei der Fa. Münch überholen lassen.
    Da war alles perfekt. Deckel korrekt, Drosselklappenwellen wieder passgenau und dicht.

    Einspritzmenge Beschleunigerpumpe korrekt voreingestellt. Benzinhöhe in der Schwimmerkammer
    korrekt und nach verbauen lief die Kiste damit sofort. Eine kleine Nachjustage von LL-Drehzahl und CO Wert
    war dann nach dem synchronisieren noch nötig. Als kleines Geschenk obendrauf haben sie die Iso-Flansche
    mit original Dichtungen beklebt.

    Von daher, Empfehlung für Fa. Münch basierend auf meinen Erfahrungen.




    Viele Grüße Michael

  • Sorry Michael,

    vor lauter Flossen!

    Es sind natürlich 2 Solex Vergaser.

    Wenn ich sie einschicken werde, werde ich mir die Funktion vorher einmal anschauen. Da die Klappen der 2. Stufe nach abstellen des Motors schließen, nehem ich an, dass im LL immer noch an der Mempran gezogen wird (beim Neustart dann wieder normaler Leerlauf) - mal der vordere mal der hintere mal an beiden Vergasern.

    Ich berichte mal.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    dann die Frage. Was sind es denn für Solex Vergaser :)

    Die Solex PAITA 32/34 haben hinten ein Gewicht als Hemmung zum Öffnen der 2. Klappe in der 2 Stufe.
    Dieser Mechanismus muss leichtgängig in beide Richtungen begweglich sein.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Reinhold,

    du schreibst von deiner Flosse 230S. dann sind es immer Zenith Vergaser, weil mann den W111 230 S nur mit den Motor 180 947 gebaut hat. wenn du im nachhinein von einen anderen Vergasertyp spricht, dann stimmt mit deinen Motor in der Flosse etwas nicht ????


    Mit frdl. Grüßen


    Thomas

  • Hallo ,


    also die Paita 32/34 sind keine Schwierige Vergasern.

    Man muß unbedingt prüfen ob die Wellen Spiel haben .

    (es gibt Reparatur Sätze)

    Oft betrofen ertse Stufe ansteuerung Seite .

    Es sind 3 Wellen verbaut , 2 Am Gaz ,ertse und zweite Stufe , und 1 Automatik über den Dämpfer und Gewicht zum Schließen . Dazu muß man sagen die Gummis, die am Dämpfer verbaut werden sind oft unbrauchbar . Der Gummi ist zu hart und erlaubt nicht die Komplette schließung der Drosselklappe . In diesen Falle ist es besser ohne.


    Auch der Shoke unbedingt, ein par Bilder machen , den Hebel intern kann man in 2 Stellungen einbauen.
    Die Verbindung unten zwischen Gussplatte und Alu Vergaser sollte man auf planeit prüfen und nachbessern .

    Benzinhöhe stellt man über verschiedene Kupfer Scheiben Breiten ein .


    Yves

  • Hallo Leute,

    Ihr macht mich fertig. Viele Flossen - viele Vergaser.

    Aber hier die Lösung des Problems: Nachdem ich meine 101 Kilo (vor Corona) auf den Motor gewuchtet habe um in die Tiefen der Unterdruckdose 2. Stufe zu schauen, habe ich gesehen, daß das Gestänge von der Unterdruckdose auf die Drosselklappe am "Kugelköpfchen" an der Drosselklappe ausgehängt war. Gegen den Druck des Federchens zur Rückstellung der Klappe konnte ich das Kugelköpfchen wieder einhängen.

    Danke für Eure Beiträge.


    Geht doch!!


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    Schön, dass du dein Problem gelöst hast.

    Verrätst du uns denn trotzdem noch, um welchen Vergasertyp es sich nun gehandelt hat: sind nun die Zenith- oder die Solex-Vergaser gemeint?

    Oder andersrum gefragt: Sprichst du von deiner kleinen Flosse W110 (bis Mitte 66 mit Doppel-Solex, nach Mitte 66 mit Doppel-Zenith) oder von einer W111 230 S - Flosse?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Leute,


    nochmal sorry für die Verwirrung.

    Es ist ein W 111 230S mit Zenith Vergasern 35/40. Die Solex gab es scheinbar nur in den "frühen" Flossen" wie den 200 als Einzelvergaser.


    Gruß

    Reinhold