107 Scheinwerfer-Nachfertigung: Probleme bei der Einstellung

  • Hallo!


    Ich habe die tolle r107 VDH-Nachbau-Scheinwerfer-Aktion in Anspruch genommen. Der Scheinwerfer passt gut und war problemos zu tauschen. Allerdings habe ich leider ein Problem bei der Einstellung des Scheinwerfers. Trotz aller Versuche und auch der Hilfe zweier sehr erfahrener VDH-Kollegen hier in Wien haben wir es nicht geschafft, den Scheinwerfer richtig einzustellen. Aus der Box war er sehr tief eingestellt - er leuchtete praktisch nur den Boden vor dem Fahrzeug aus. Nach Verstellen bis zum Anschlag (danach drehte die Bowden-Schraube durch) war es zwar besser, aber immer noch nicht ausreichend hoch im Vergleich zum richtig eingestellten Originalscheinwerfer auf der anderen Seite. Haben andere auch so ein Problem gehabt bzw. kann ich etwas falsch gemacht haben?


    Uns fiel auf, dass der Reflektor nur an drei Stellen/Ecken befestigt ist, die vierte scheint frei zu sitzen. Wir haben die Vakuumleitung angesteckt und der Scheinwerfer lässt sich per Schalter im Innenraum auch etwas verstellen - daran scheint es also auch nicht zu liegen.


    Ich wäre für jegliche Infos/Hilfe sehr dankbar!


    Beste Grüße aus Wien,

    George

    w126 300SE 1991 (US Modell)

    r107 300SL 1985

    w201 190e 2.3 1992 (US Modell)


    Derzeit im schönen Wien!

  • Hallo George,

    wenn so ein Reflektor an 4 Stellen fixiert wäre müssten zum verstellen immer 3 Punke gleichzeitig verstellt werden.

    Das gehört demnach so.

    Schau mal nach ob die Leuchmittelhalterung richtig im Reflektor sitzt.

    Ein nicht Korrekt positioniertes Leuchtmittel ist meist die Ursache.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,

    danke sehr, das macht Sinn! Gute Idee zur Halterung, schaue ich mir an.

    Beste Grüße

    George

    w126 300SE 1991 (US Modell)

    r107 300SL 1985

    w201 190e 2.3 1992 (US Modell)


    Derzeit im schönen Wien!

  • Hallo,


    leider war auch mit einem Austausch des Leuchtmittels und weiterer Versuche der Höherstellung nichts zu erreichen. Ich fürchte ich habe einen defekten Scheinwerfer, aber scheine wohl damit ein Einzelfall zu sein.

    w126 300SE 1991 (US Modell)

    r107 300SL 1985

    w201 190e 2.3 1992 (US Modell)


    Derzeit im schönen Wien!