Dies Wochenende wär doch Ornbau 2020 gewesen...Nein!

    • Official Post

    ... nun ist es ja leider ausgefallen, unser schönes jährliches Pfingsttreffen ?(


    Also muss man sich anderweitig beschäftigen. ich zB hab gestern der Olive eine neue (gebrauchte) Ventildeckelhaube eingebaut, da die alte eine Bruchstelle hatte und Öl rauslief. Ansonsten etwas radeln in den italienischen Voralpen. Besuche hier in Italien sind ja leider noch nicht möglich, erst ab dem 3. Juni, insofern eher langweilg. Na gut, meine 4 Katzen halten mich auf Trab und die Laune hoch :)


    Und was macht ihr statt dessen in diesen Tagen? Ausfahrten, heimwerken, gärtnern, Besuche?


    Frohe Pfingsten,
    Tom

    • Official Post

    Den Geburtstag meiner Mutter morgen feiern - aber selbst das nur eingeschränkt.


    Wir schnappen uns gleich das Taxi und werden ein wenig in der Region unterwegs sein.


    Das hier war vor einem Jahr:



    100879950_3831618673577379_7746565936060039168_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_sid=85a577&_nc_oc=AQl3C--yIKHGR7siJoqr7npQKdKbfXynR1Nk8dOD446mUYijgrQyj_cXCJK0J7qpA4Y&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=6b5ef33dba3ef6a731de83b916daabc2&oe=5EF8B8AB


    Hier gepostet als Profilbild:

    https://www.facebook.com/TeamBalticTaxi/

  • Hallo Ingo,

    .... natürlich nur mit Schutz. :)


    tsss tsss.... also wirklich.... das arme Auto.... hoffentlich ist es noch nicht zu spät....


    Nach der aktuellen "Mercedes-Benz Service Information 2020/12331, Anbringung von Corona-Virus Schutz an Baureihen W108 bis W113" ist der Schutz vor dem Luftfilter anzubringen....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Da ich mich mit meiner 07er Nummer nicht so bewegen kann wie ich möchte ( seit nun 21 Jahren habe ich die 07er und empfinde es das erste Mal als Nachteil ), überall wo es schön ist schon Menschen sind, es auch noch kräftig weht und ich mit Pollenallergie mir die Nase draußen abiese ( und womöglich noch zusammen geschlagen werde deswegen ), koche ich was Schönes für uns und bleiben zu Hause...

    Dann sehe ich mir noch Videos in der Röhre an von Oldtimertreffen und Ausfahrten wo wir dabei waren und denke, wie schön diese Zeit doch war. Wird es irgendwas in der Richtung in diesem Jahr noch geben???


    Grüße


    Tom

  • Hallo Hagen,


    ..... hatte ich erst so gemacht, da fing er an zu röcheln und ich dachte er erstickt mir 8o

    • Official Post

    Da ich mich mit meiner 07er Nummer nicht so bewegen kann wie ich möchte ( seit nun 21 Jahren habe ich die 07er und empfinde es das erste Mal als Nac


    Grüße


    Tom

    ist das momentan nicht erlaubt?

    • Official Post

    ich hätte gar nicht kommen können, weil ich einen Fahrradunfall hatte. Weder Schrauben noch Oldtimerfahren ist zur Zeit möglich. Aus Langeweile habe ich mich verleiten lassen, mal die aktuelle Marktsituation zu checken nach W108, W111 (angeregt durch die neueste Ausgabe 112). Hätte ich besser lassen sollen....:/ Hab doch tatsächlich einige Fahrzeuge gefunden, die interessant sein könnten. Jetzt hat mich mal wieder seit langem so eine gewisse Begehrlichkeit erfasst, wenn wir wisst, was ich meine....:)

    Gruß Peter

  • ist das momentan nicht erlaubt?

    Hallo Winfried,


    das ist im Moment genau so viel bzw. wenig erlaubt wie sonst auch. So einfach Spazierenfahren ist ja nicht. Von Probefahrten mal abgesehen muss der Zweck der Fahrt ja immer eine Teilnahme an einer Oldtimerveranstaltung sein. Und die gibt es derzeit ja leider nicht.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Jetzt erinnere ich mich wieder, ich hatte früher auch eine 07 er und war auch öfter in der Schweiz damit. Nähe Zürich gabs einen Corvette Spezialisten, bei dem ich mehrmals pro Jahr mein Fahrzeug überprüfen lies ;-). Die Einstellungen mussten vorort dann auch ausgiebig getestet werden. Das nervige war das kleine rote Fahrtenbüchlein. Es wurde damals immer spekuliert ob es erlaubt wäre, innerhalb der EU oder gar in die Schweiz mit der 07 er zu fahren. Weder in Österreich, noch in der Schweiz wurde ich mit Ausnahme normaler Grenzkontollen jemals wegen dem Kennzeichen angesprochen. Das ging über 10 Jahre so. Allerdings hatte ich immer ein konkretes zulässiges Ziel.

    • Official Post

    ... nun ist es ja leider ausgefallen, unser schönes jährliches Pfingsttreffen ?(

    Ähm Tom,


    heute hättest Du einsam und verlassen in Ornbau gestanden bzw. bei der Feuerwehr mitfeiern können.


    Das "Infotreffen" des vdh wäre dann 1 Woche vorbei gewesen.


    Auch 2021 ist das "Infotreffen" zu Himmelfahrt und nicht an Pfingsten!


    Ok, was tut man mit der ungeplant freien Zeit?


    Arbeitsflächen / Werkbank mit Blech belegen.


    Bleche sind leicht angekantet.


    Der Kantenschutz fehlt noch.








    Mangels passender Abkantbank musste ich wie immer improvisieren.




    Und die Sammlung der Tempomatstellmotoren testen, prüfen und warten:



    Gruß

    stefan

  • Ich war am Freitag mit der Flosse mal bei meinem Kutscherkollegen , der auch eine Pagode besitzt. Pläne geschmiedet für die nächsten Schraubertage, wenn wir als erstes das neue Hinterachslager in die Flosse einbauen, bevor wir die Sache mit der Heizung beginnen. Am 15.6. geht sie zum Sattler wegen der Kopfstützen ( hab mich für das volle Programm entschieden) und ein paar Kleinigkeiten zur Verschönerung. Ansonsten bin ich viel im Garten oder auf dem Tennisplatz oder lese mir Wissen über die Flosse an. In der Theorie bin ich schon ganz gut 😊, ist aber ein heftiges Lernprogramm für mich. War noch nie ein guter Schrauber oder Heimwerker, bei mir dauern solche Dinge dann 5x so lange, wie bei jemand der das kann. Und wenn ich wie neulich einen halb zerlegten 111er sehe, weiß ich, dass ich das nie im Leben hinbekommen würde. Aber egal, kommt Zeit , kommt Rat und Tat.

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Moin :)

    Wie Teste Ich den einen Tempomat Stellmotor ??

    In meinem 124er E250td will der Tempomat Trotz Überholten Steuer Gerät nicht :(


    Scheiß Elektrik ..Klima will Trotz Neuer Füllung auch nicht


    Gruss

    L.joern

    • Official Post

    Wie Teste Ich den einen Tempomat Stellmotor ??

    Elektromotor

    Test:

    • Klemme 4 (schwarzer Draht) des Stellmotors an Minuspol der Batterie anschließen.
    • Klemme 5 (blauer Draht) des Stellmotors an Pluspol der Batterie anschließen.

    Der Stellmotor muss dann laufen. Davon sieht man nichts, aber es ist hörbar und fühlbar.

    • Plus- und Minuspol am Stellmotor wechseln, also 4 an plus, 5 an minus.

    Der Motor muss dann laufen, davon sieht man nichts, aber es ist hörbar und fühlbar.


    Elektrische Kupplung

    Test:

    • Klemme 6 (weißer Draht) des Stellmotors an Minuspol der Batterie anschließen.
    • Klemme 7 (grüner Draht) des Stellmotors an Pluspol der Batterie anschließen.

    Es muss ein Klicken am Stellmotor hörbar sein.

    Beim Abkoppeln von Klemme 6 oder 7 muss ebenfalls ein Klicken hörbar sein.

    Ist etwas nicht in Ordnung, dann ist der Stellmotor defekt.

    Auch wenn das alles stimmt, kann der Stellmotor defekt sein. Es kann sein, dass die Kupplung trotz Klicken nicht einkuppelt, oder dass der Positionsgeber immer dieselbe Position meldet.

    Zum Test ein Multimeter (Widerstandsmessung) an Klemmen 1 (braun) und 2 (gelb) anschließen, Klemmen 5 (blau) und 6 (weiß) an Minuspol der Batterie, Klemmen 4 (schwarz) und 7 (grün) an Pluspol der Batterie. Dann muss der Widerstandswert sich ändern und es muss auch sichtbar sein, dass der Stellmotor dreht: Er zieht dann am Gasgestänge.

    Ist etwas nicht in Ordnung, dann ist der Stellmotor doch defekt.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Super Danke Dir :)

    Werde Ich Testen sobald Ich Fit Genug bin den Benz in der Garage zu Besuchen :)


    Gruss

    L.joern