Zu viel Öl im Automatikgetriebe jetzt Geräusche im Wandler

  • Hallo zusammen

    ich hatte mein W108 4,5 in der Werkstad zum Flüssigkeiten Tausch. Nach ca. 150 km hab ich jetzt ein Geräusch im Wandler und Getriebe. Beim nachschauen stelle ich fest das viel zu viel Öl im Getriebe ist. Was ist passiert.

  • Moin Crazy,

    die in der Werkstatt werden wohl im Stand und kaltem Öl aufgefüllt haben bis zur Max Marke, dann ist das bei Betriebstemp. zu voll... nur so als Ferncheck..und Idee. Prüfe mal wenn er kalt ist und im Stand läuft bei P-Stellung, wo dann das Öl steht, schätze auf Max oder sogar darüber..

    Dann heißt es absaugen und kalt im Stand laufend bis zur unteren Markierung lassen..

    sterniges Wetter

    ciao

    Tobas

    • Official Post

    Falls du keine geeignete Pumpe dafür hast, tuts auch das (gereingte) Oberteil eines Seifenspenders, verbunden mit einem langen, dünnen, sauberen Schlauch, den du ins Ölrohr einfädelst. So hatte ich mir in Indien beholfen. Man pumpt zwar bis der Daumen schmerzt, aber es funktioniert :)

    VG Tom

  • Falls du keine geeignete Pumpe dafür hast, tuts auch das (gereingte) Oberteil eines Seifenspenders, verbunden mit einem langen, dünnen, sauberen Schlauch, den du ins Ölrohr einfädelst. So hatte ich mir in Indien beholfen. Man pumpt zwar bis der Daumen schmerzt, aber es funktioniert :)

    VG Tom

    Hallo Tom,

    Du scheinst ja ein Faible für top-organisierte Länder mit Anfangsbuchstaben "I" zu haben 8)

    Thomas

  • Hi Crazy,


    ich würde erstmal nichts selbst machen, sondern bei der Werkstatt reklamieren, damit Du sie bei eventuellen Folgeschäden in Regress nehmen kannst.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi, sollte tatsächlich deutlich zu viel Öl im Getriebe sein, ist das nicht völlig ungefährlich. Ich würde deshalb nicht allzuviel fahren, vor allem keine lange Hochgeschwindigkeit, z.B. BAB, bis Du das kontrollieren lässt. Heisses Öl kann brennen.....

    Falls es tatsächlich passiert sein sollte, dass Ölstand nicht bei warmem, laufendem Motor eingestellt wurde, würde ich die Werkstatt wechseln...

    Irgendwas muss ja passiert sein, wenn es vorher nicht "quietschte "...

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • So war in der Werkstatt😬 das mit dem zuvielen Öl haben sie behoben😇 das Geräusch ist dennoch da😩 sie meinen und ich wusste es ja schon, es komme vom Wandler. Der hätte Spiel. Weis jemand ob dis von Zuviel Öl her kommt.

  • Dann hätte doch auch vor dem Ölwechsel ein solches Geräusch auftreten sollen? War das so? Ich denke , nein,sonst würdest du ja das alles hier nicht schreiben.

    Die werden sichdarauf berufen, daß der Wandler schon Spiel hatte und das Geräusch jetzt mit frischem ÖL mit evtl. anderer Viskosität !? aufgetreten ist.

    Das wird jetzt ein harter Kampf, weil du jetzt in der Beweispflicht bist, d.h. nachweisen müsstest , daß das Geräusch vorher nicht vorhanden war und die Werkstatt ja durch Zuviel Öl auffüllen den fehler oder Defekt,was auch immer, verursacht hat. Hast du dir bestätigen lassen,daß da Zuviel Öl drin war? Gab es Zeugen? vorher, nachher ?

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen Goliath. (da hat ja meines Wissen der kleinere gewonnen!)

    Gruß

    Tobias

    natürlich habe ich deine Frage nicht beantwortet,weil ich sie nicht kann,sorry

  • Von zuviel Öl im Automaten nimmt der Wandler so schnell keinen Schaden. Das Gefährlichste bei Überfüllung ist die daraus folgende Schaumbildung, dadurch kommt es zu Blasen im Ölkreislauf des Getriebes und daraus resultierend kann es zu örtlicher Überhitzung und erhöhtem Verschleiß kommen. Das passiert aber nicht von jetzt auf gleich, sondern in Abhängigkeit von der Ölmenge unter bestimmten Belastungen, Fahrten auf der BAB gehören dazu.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ok danke an euch zweien 😉 das hilft mir schon Seher 😎 ich kann dann schon mal richtig argumentieren und stehe nicht ganz hilflos da. Ich wäre ja schon dankbar wenn Sie mir wenigstens nur das Material und keine Arbeitskosten berechnen.😇😎