Heizungsventile W111 Limousine Bj 1965

  • Hallo zusammen,

    habe leider auch eine Heizung, die immer meint ich würde am Nordpol wohnen. Habe dann mal den Freundlichen gefragt und die momentane Aussage ist : Heizungsventile gibt es keine mehr neu. Und wenn sie noch irgendwo zu bekommen wären, dann 200€ pro Stück. Ich wusste gar nicht , dass die aus Gold sind ? ( Ironie)

    Gibt es diese Ventile eventuell beim VDH oder müssen wir versuchen, die alten wieder gangbar zu bekommen ? Liebe Grüße , Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Hallo Mini,

    da die Heizungventile bis zum 108 noch Bestandteil des Heizungskühlers/Wärmetauschers sind können ohne Auslöten nur die wohl gerade nicht so beweglichen Teile getauscht werden.

    Diese Vorgehensweise wurde vom Ponton übernommen, allerdings sind da die Wärmetauscher noch im Motorraum.

    Erst beim 114/115 sind sie separiert und super zugänglich im Motorraum.

    Gruß HaWA

  • Danke Euch, da werden wir wohl die alten Ventile mal versuchen gangbar zu machen, so wie das ausschaut...Werde berichten

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Ich habe kompetente Hilfe an meiner Seite, alleine würde ich mich da eh nicht rantrauen. Schauen wir mal ... momentan ist es ja auch nur offen . Da es momentan 22 grad tagsüber hat, kann ich das gut mit offenen Dreiecksfenstern und halb geöffneten Seitenscheiben lösen, aber ich möchte es gangbar haben wenn möglich. 😎

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Hallo


    sehr vorsichtig sein beim Messing Teil raussiehen , Teil reinigen neue Dictung , gut schmieren ,

    Bohrung reinigen mit Pad (Für Pfannen z..B.)



    Yves

  • Ich kann auch nur zur Vorsicht ermahnen. Mir sind beim leichten Versuch die etwas festen Ventile zu drehen die Löstellen am Wärmetauscher gerissen und die ganze Kühlflüssigkeit stand im Fussraum. Das ausbauen der Heizung ist kein Spass. Das einbauen auch nicht.


    Wenn du die Ventile raus bekommst poliere alles fein aber nicht zu grob, dass Messing ist schnell weg und zu klein ist doof. Ich habe einfache Chrompolitur verwendet. Danach alles sehr, sehr gut fetten und dringend neue Dichtungen einbauen. Es gibt runde und X förmige. Die X-förmigen halten länger. Ausserdem gibt es Küken mit einer und welche mit 2 Dichtungen, vorne und hinten.


    Der Supergau sah dann so aus:


    BG Ralf



    PS: Die richtige Position habe ich auch erst nach 1,5 Jahren nach 361 Viertel Umdrehungen. Bis dahin hatte ich im Winter auf und im Sommer zu. Aber - es gibt sie. Viel Erfolg!

  • GAAAAAANZ Wichtig!


    Achte auf die Länge der Bowdenzüge. Die sind gerne mal an der Klemme abgebrochen und dann zu kurz, so dass sie nicht mehr ganz schliessen oder öffnen können . Jedenfalls war das bei mir das Problem. Wenn das so ist, musst du nicht zwingend neue Züge verlegen. Ich habe einfach den Mantel um 5mm gekürzt.


    Und komme nicht auf die Idee die Ventile ohne die vordere Verschraubung nebst Sicherungplättchen zu betreiben. Da ist Druck drauf und dir fliegt im Ernstfall 90 Grad heisses Kühlwasser ins Gesicht. Meines spritzte bis an die Heckscheibe.


    Es reicht wenn einer so blöd ist!


    BG Ralf

  • Merci vielmals für die guten Tipps. Bevor wir das angehen, geb ich das meinem Schrauber mal zu lesen, damit wir da Klarheit haben. Gruß Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Hallo Michael Brockers,


    vor 3 Jahren gab es die Regulierventile noch beim freundlichen Für re war die Teilenummer 000 835 0320 und für li 000 835 0420. Ich hatte damals das gleiche Problem, nur auf der Beifahrerseite. Die alten Ventile lassen sich aber sicher wieder überholen, wie beschrieben, neue Ventile müsstest Du neu einlöten, das ist aber bei eingebauten Wärmetauschern schon eine zirkusreife Nummer. Die Ventile im Wagen zu überholen geht aber, man muss nur dran dneken, daß mit dem Öffnen des Ventils noch das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher der jeweiligen Seite herausläuft. Aber mit einem Trichte lässt sich das gut auffangen.

    Ich habe eine pdf Datei, in der alles beschrieben ist, Sie ist hier als Anhang zu groß. Wenn Du mir eine e-mail Adresse nennst, schicke ich sie Dir

    Wichtig ist noch den O-Ring zu erneuern und zur Montage mit Silikonfett einzustreichen. Bei Ai-Motors gibt es übrigens statt O-Ringe Quadrar Ringe. Dann lässt sich das Heizungsventil leichter bedienen.

    Viel Erfolg.


    Benzo1976

    • Official Post

    Bei Ai-Motors gibt es übrigens statt O-Ringe Quadrar Ringe


    Gibt es hier auch. http://www.kuehler-willems.de/shop/detail.php?item=568


    Weder verwandt noch verschwägert...mit beiden nicht.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)