W111 Limousine Spaltmaß Fahrertür

  • Hallo Leute,


    hier war schon mehrfach Thema, wie man Türen selber sauber ausrichten kann bzw. wie man optimale Spaltmaße erreichen kann. Bei meinem 111er ist die Fahrertür nicht gut eingepasst (siehe Bilder) und quietscht trotz Schmierung bei bestimmten Temperaturen ziemlich. Da ich sowas noch nie gemacht habe und ich die gute Lackierung nicht beschädigen möchte, würde ich das lieber kompetenten Händen überlassen.

    Kennt jemand eine Werkstatt / eine Person im Raum Oldenburg - Bremen, die sowas gut macht?


    Im Voraus besten Dank für Anregungen und Hinweise!


    Berndt

  • Hi Berndt,


    das ist, vorausgesetzt der Rahmen ist generell nicht durch Unfallschäden verzogen selbst machbar, aber ein Geduldsspiel.

    Ich würde bei den hinteren Türen anfangen weil das Seitenteil sich nicht verstellen lässt. Dann die Scharniere, Schlösser und Fallen lösen und am besten mit vielen Händen die Tür so ausrichten das Sie richtig in der Flucht ist und von oben bis unten ein gleiches Spaltmass hat (etwa 4mm aber Hauptsache gleich). Wenn das passt, das gleiche an den vorderen Türen und danach die Kotflügel falls nötig. Achte auch auf die Abstände zum Dach und den ABC Säulen. Sonst wird es nicht dicht oder pfeifft beim fahren.


    Bei mir war es besonders schwierig da die Leisten mit den Dichtungen am Dach zu weit innen montiert waren. Als die sassen wo sie sollten wurde alles machbar. Die 34 Versuche vorher hatten immerhin dafür gesorgt, das alle Schrauben gangbar waren was dein erstes Problem wird. Du brauchst einen grossen durchgehenden Kreuzschraubenzieher. Meiner hatte hinten einen 6kant so das ich einen Schlüssel als Hebel ansetzen konnte. Ich würde Dir in dem Zug empfehlen neue Schrauben zu besorgen. Ich habe die durch Imbus ersetzt, weil die sich nicht so leicht runddrehen. Versuche gar nicht erst die Schrauben mit einen Werkzeug zu Schrauben das nicht exakt passt. Du drehst dir garantiert rund. Ein Schlagschrauber wäre hilfreich. Ich habe einen ganz billigen mit Akku von Einhell. Der macht was er soll.


    Wenn die Türen sitzen, wirst du feststellen das sie schlecht zugehen. Das ist normal weis sich die Dichtung erst anpassen muss.

    Ausserdem wirst du in dem Zusammenhang auch schauen müssen ob die Fenster, die Führungen und Fensterbesen richtig stehen.


    Viel Erfolg!


    BG Ralf

  • Moin,


    im Prinzip ist das Einstellen der Tür(en) nicht schwer, jeder Karosseriebetrieb sollte das für kleines Geld machen können. Bevor du anfängst irgendwas loszuschrauben, vergegenwärtige dir wie das Einstellen der Türen funktioniert. Die Tür läßt sich 3-dimeinsional in alle Richtungen bewegen, kippen bzw. drehen. Um zu erkennen was geändert werden muss, musst du alle Spaltmaße und die Lage der Türen genau ansehen.


    Vor dem Schrauben, alle Kanten abkleben um den Lack zu schützen. Die Schrauben an den Scharnieren nur soweit lösen, dass die Türen von selbst in ihrer Postion bleiben aber von Hand bewegt gerade werden können. Je nachdem wie die Korrektur aussen soll, können die Schrauben unterschiedlich stark gelöst werden. Schrittweise nur gezielt kleine Korrekturen vornehmen.


    Deine Tür scheint unten zu weit draußen und oben zu weit drin zu sein. Da Bild gibt wenig her, aber vorne oben scheint sie zu weit drin zu sein. Also die Tür um die Längsachse etwas drehen und auch die Schloßfalle korrigieren. Vielleicht langt das schon. Mach das aber nicht alleine. Vor der Lackierung sind solche Einstellereien ganz easy, wenn der schöne Lack drauf ist kommt Streß auf.


    Grüße Udo

  • Moin,


    besten Dank zunächst für die Reaktionen.


    Zu Ralf: Die Türen sind bei mir alle neu eingesetzt vom Vorbesitzer bzw. seiner Werkstatt. Rechts ist alles perfekt, links sitzt die Hecktür auch, nur die vordere Tür ist in der Art, wie Udo es beschrieben hat, nicht ganz passend eingesetzt, schließt aber bis aufs Quietschgeräusch gut. Am Rahmen ist nichts verunfallt oder geschweißt.

    Lackiert ist auch schon alles, da muss jetzt mit Vorsicht gearbeitet werden.


    Zu Udo: Ich werde also erstmal die Karosseriebetriebe abklappern und wenn sich da keiner rantraut in der Art vorgehen, wie Du beschrieben hast.


    Grüße Berndt