Welchen Unterbrecher? W110/230, M180

  • Liebes Forum,


    mich beschäftigt das Thema "Unterbrecher".

    Welchen soll ich nehmen für den M180 im w110, 230?

    Ich habe einen von Beru mit Nr. KS600 / 0 340 100 041 vorliegen. Weiß jemand, ob der passt oder welchen verwendet ihr? Gibt es Tipps?

    Danke :)


    Grüße Sven

  • Moin Sven,

    das kann ich bestätigen, ich habe auch schon öfter Pertronix eingebaut, zuletzt in den Mustang meiner Frau. Das Laufverhalten hat sich sowas von verbessert, das ist schon unglaublich. Darüber hinaus soll ja die Qualität der Kontakte in letzter Zeit sehr schlecht geworden sein.

    Ich würde es immer wieder tun!

    Ingo

  • Moin moin,

    danke für die Tipps. Ich bin eigentlich Purist und wollte mich weiterhin mit dem Unterbrecher abgeben, ABER wenn wir schon mal die elektronische Zündung ansprechen dann....

    Gibt es einen Favoriten? Fulmax oder Pertronix? Wie sind die Kosten ungefähr?


    Weiterhin interessiert mich jedoch, ob der oben genannte Unterbrecher von Beru KS600 passt.


    Gruß Sven

    • Official Post

    Hallo Sven,

    kontaktgesteuerte Verteiler haben den Vorteil, dass im Fehlerfall die Technik beherrschbar ist und unterwegs ein paar Kontakte schnell gewechselt sind. Die von Dir genannten Kontakte sollten für deinen Motor die Richtigen sein! Korrekt eingestellt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor damit schlechter läuft als mit elektronischer Blackbox. Außerdem entsprechen Kontakte dem hist. Original!

    Gruß Peter

  • Hallo und danke für die schnellen positiven Rückmeldungen.

    Ich bin da ganz bei Peter und werde aber auch die elektrische Zündung im Auge behalten. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung (Link) für den Umbau auf elektronische Zündung?

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    Fulmax von der Firma Detzner , da wirst du bestens beraten , du musst nur die Nummer

    des Verteilers angeben , es gibt da verschiedene und Herr Detzner stellt dir die richtige

    Ausführungen zusammen . Du musst nachher nur die Zündung einstellen lassen.

    Der Rest ist genau beschrieben. Kostenpunkt ca 110,00 €. Ich musste da noch eine Zündspule haben,

    die hat er mir auch geschickt. Der läuft an beim ersten Drücker und läuft super .


    Grüße aus dem Südschwarzwald Gerd

  • Hallo,


    natürlich muss der Zündzeitpunkt beim Umbau auf Elektronik nicht mehr nachgestellt werden, aber das der Motor - bei korrekt funktionsfähigen Verteiler - damit "ruhiger" läuft oder "besser" anspringt, leuchtet zumindest mir technisch nicht ein. Vielleicht liegt es an der neuen Zündspule, falls nötig, aber dann war die zuvor verbaute nicht mehr ok. Oder weil diverse Kabelkontakte bei der Montage bewegt / gereinigt wurden und nun wieder besser leiten ... .


    Ansonsten kann man NOS-Unterbrecher aus den 70er/80er Jahren kaufen (ebay, Teilemärkte., ....), in guter Qualität, und diese entsprechend verbrauchen. Wäre sogar nachhaltig :) .

    Die Teile waren ja baugleich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, wenn nicht gerade fett Porsche oder Mercedes drauf steht, können diese auch nur wenige € kosten (originalverpackt und von namhaften Herstellern damaliger Zeit).


    Wenn originale Unterbrecher nicht mehr aufzutreiben oder sehr teuer sind, sieht das ganze nach Umbau aus - logisch - .


    Grüße

    Marc