Checkt eure Tanksiebe gelegentlich

    • Official Post

    Hab bei meiner Olive gestern das Tanksieb ausgebaut, und das war ziemlich zugesetzt! Hab keine Ahnung ob es in den letzten Jahren/Jahrzehnten jemals ausgebaut worden ist.

    Mir war nur eins aufgefallen: bei der Anreise nach Ornbau letztes Jahr hab ich den Tank versehentlich bis auf 2 Liter leergefahren. Nach dem Volltanken zeigte der Motor dann plötzlich keine Leistung mehr, und ich dachte, der Sprit der freien Tanke wär nicht gut gewesen. Der Grund war aber wohl ein anderer: beim Auffüllen des fast leeren Tanks sind bestimmt die ganzen Rostpartikel aufgeschwemmt und hatten das eh schon zugesetzte Tanksieb weiter verstopft.

    Naja. Hab den Filter/das Sieb nun endlich gegen ein Neuteil getauscht und bei der Gelegenheit auch den Tankgeber ausgebaut, gereinigt und mit neuer Korkdichtung wieder eingebaut. Der war auch recht verdreckt.


    Also, wenn ihr mal Gelegenheit habt, leert den Tank und checkt den Filter!


    VG Tom

    • Official Post

    Tom,


    wegschneiden das Sieb und einen 2,50€ Vorfilter in den Vorlauf setzen erleichtert das Leben ungemein....so als (alter) PÖL-Fahrer eh 8o


    Ist natürlich auch bei Fremdzündern sinnvoll und praktikabel.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Hi Stefan,


    das *geht* natürlich auch, aber

    a) noch gibt's das Tanksieb für kleines Geld bei Benz

    b) kann man das alte auch einfach nur reinigen

    c) muss man es eh ausbauen und reinigen, bevor du einen Vorlauffilter einsetzt, denn sonst kommt ja schon aus dem Tank nix raus.


    Aber das mit dem extra Filter für die Diesel hab ich schon öfter gehört, da ist es vllt sogar die bessere Lösung, weil schneller zu wechseln.

    Beim Benziner ist die Gefahr, dass bei Filterbruch (Plastikgehäuse) das Heck in Flammen steht.


    Grüsse,
    Tom

    • Official Post

    Beim Benziner ist die Gefahr, dass bei Filterbruch (Plastikgehäuse) das Heck in Flammen steht.

    Sieb ausbauen (muss man eh) und abschneiden.


    Filterbruch habe ich noch nicht erlebt. Was passiert wenn dir ein Pengzeng-Schlauch im Mototrraum undicht wird?



    Gruß

    stefan

  • Moin Hans,


    ich denke mit dem Vorlauf hat Stefan genau das gemeint, nämlich , daß vor der Pumpe ein Vorlaufsieb/Filter eingesetzt wird. Wenn dann das Sieb in der Benzinpumpe mitgereinigt wurde , dann kann es nicht mehr so schnell zusetzen. Es gibt ja die etwas größeren Filter, die ab 2l Hubraum eingesetzt werden und mehr Durchsatz haben, also auch größere Filterfläche. Das sollte mal 10000km halten und ist doch recht einfach zu wechseln, bevor es durch Alterung o.ä. brüchig wird. Da muss ich Stefan Recht geben, das ist eine sehr gute Idee, die ich demnächst umsetzen werde, auch wenn es nicht "Original" so ab Werk ausgeliefert wurde, oder kann es da Probleme mit dem TÜV oder gar mit der Betriebserlaubnis , bzw. Versicherung kommen?? Nur mal so als Idee. Was ist , wenn das Auto aufgrund dieser Zusatzmassnahme abfackelt?? im äussersten Grenzfall, natürlich


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Frank,


    ich habe die letzten 10 - 15 Liter mit einer Handpumpe (Schlauch mit Ball zum Drücken und Flatterventil) in Kanister abgepumpt. Der Höhenunterschied hat ausgereicht, dass das meiste per Schwerkraft abgelaufen ist. Dann habe ich eine Ölauffangwanne unter die Anschlüsse für die Spritschläuche gestellt und den Vorlauf gelöst. Kam aber nicht mehr viel. Das Kraftstoffsieb kann man mit einer Langmutter lösen, die Schlüsselweite weiß ich gerade nicht.


    Beste Grüße,

    Sven

    • Official Post

    Hi Frank, ich hatte den Tank bis auf 20 Liter leer, einfacher ist es sicher, wenn man noch weniger drin hat. Dann den Tankgeber von oben gelöst und das Benzin mittels Schlauch abgezapft. Wenn der Schlauch nach dem Ansaugen (zB mit Werkstattspritze 500ml) aussen tiefer kommt als der Tank, läuft das Benzin von alleine, wie Sven schon schrieb.

    Dann noch eine Wanne unter den Tank und das Sieb mit 22er AussenSechskantNuss lösen. Bei mir stand das Heck auf Auffahrrampen, sonst wird's eng...


    VG Tom

  • Beim Diesel ist Rost in der Regel kein Thema. Ich hatte seinerzeit den Tank ausgebaut, um ihn zu lackieren und den Kofferaumboden zu konservieren. Das alte Tanksieb war völlig in Ordnung, ich habe das jungfräuliche eingebaut und das alte auf Lager gelegt.


    Bei meinem NSU habe ich im Frühjahr den Tank mit einem Set von Wagner entrostet und versiegelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach Langzeiterfahrungen müsst ihr mich in fünf Jahren fragen 😉


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven,


    bis vor ca. 10 Jahren hätte ich die Aussage "Beim Diesel ist Rost kein Thema" voll und ganz unterschrieben - in den 80ern & 90ern haben wir Dieselflossen aus Scheunen gezogen, die dort teilweise bis zu 20 Jahre gestanden hatten - und Kraftstoff, wie auch Tank waren bestens.


    In den letzten 12 Monaten habe ich aber bei gleich zwei 200D (einmal W124 MOPF0, einmal /8 von 4/76 in signalrot :) ) Probleme nach nur "wenigen" Jahren Standzeit gehabt.


    Bei beiden Tanks zeigten sich nicht nur massive, teerartige Ablagerungen am Boden (und am Filter) - schlimmer noch zeigten beide massive Rostspuren im Tankinnern oberhalb des Kraftstoffpegels und bei beiden Fahrzeugen hingen die Tankgeber aufgrund von Ablagerungen & Rost an der Führungsstange fest.


    Es scheint keine gute Idee mehr zu sein, den neuzeitlichen (E10-) Diesel für längere Zeit im Tank stehen zu lassen...


    Ich habe nun LiquiMoly Dieselschutz (s. Luftblasen vor Dieselfilter beim W201 190D) hinzugefügt - vielleicht kann ich einigen jahren dann von Erfolg oder Mißerfolg der Maßnahme berichten.


    Vielleicht brauche ich neben dem Schutz gegen Dieselpest-Bakterien ("LM Dieselschutz") aber nun auch noch einen zusätzlichen Korrosionsschutz ("LM Dieselstabilisator")...?


    Wirklich helfen wird es vermutlich nur den Tank regelmäßig weitgehend leerzufahren und neu zu füllen.


    Gruß,


    Gerd

  • Wirklich helfen wird es vermutlich nur den Tank regelmäßig weitgehend leerzufahren und neu zu füllen.

    Hallo Gerd,


    das mache ich zum Glück regelmäßig. Um die Schmierwirkung des Diesels zu erhöhen, gebe ich bei jeder Tankfüllung einen halben Liter mineralisches Motoröl hinzu, damit sollte auch der Tank ausreichend konserviert sein 😉


    Beste Grüße,

    Sven

    • Official Post

    das mache ich zum Glück regelmäßig. Um die Schmierwirkung des Diesels zu erhöhen, gebe ich bei jeder Tankfüllung einen halben Liter mineralisches Motoröl hinzu, damit sollte auch der Tank ausreichend konserviert sein

    Das ist aber eine Sauerei...=O


    2-Takt-Öl wäre die 1.Wahl

    ATF die 2. Wahl


    MÖL gibt Blaurauch und ist eine Schweinerei.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Moin,


    mal eine unbedarfte Frage: Warum überholt ihr eure Tanks nicht? Dann ist auch kein Rost im Sieb.


    Grüße Udo

    Hi Udo, es muss ja nicht zwangsläufig Rost aus dem eigenen Tank sein. Wenn ich mir so die meisten Kleintankstellen in Europa ansehe (zB Italien, Frankreich), da kann man davon ausgehen, dass da viel Dreck/Sand/Rost in deren unterirdischen Tanks ist. Und den spülts dir bei jedem Tanken rein....

    VG Tom

    • Official Post

    Hallo Thomas,

    Wo sitzt denn der Filter in der BP? Ist der irgendwo innerhalb der Pumpe? Ich könnte von außen keinen erkennen.

    Gruß,

    Christian

    Hallo Christian,


    hier zwei Pumpen die ich gerade auf der Werkbank habe (die rechte ist übrigens Deine, ist schon verpackt).
    Von der frühen langen Pumpe (links) gab es ca. 8 Versionen, nur die letzte 12V-Version mit der Nummer 0 442 200 008

    auf dem Deckel hatte ein Filter im Saugstutzen. Den Saugstutzen kann man abschrauben ohne die Pumpe

    auszubauen und reinigen.
    Für die filterlosen Pumpen davor gibts das Filter bald zum Nachrüsten bei uns.


    Die späte kurze Pumpe hatte immer ein Filter verbaut, hier auch hinten am Saugstutzen angeflanscht. Bild siehe unten.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi Udo, es muss ja nicht zwangsläufig Rost aus dem eigenen Tank sein. Wenn ich mir so die meisten Kleintankstellen in Europa ansehe (zB Italien, Frankreich), da kann man davon ausgehen, dass da viel Dreck/Sand/Rost in deren unterirdischen Tanks ist. Und den spülts dir bei jedem Tanken rein....

    VG Tom

    Moin,


    das weiss ich doch alles. Nur: Wenn ich mir die Tanks der alten Autos so von innen anschaue - ich habe gerade 2 ausgebaute rumliegen und bei anderen war´s ähnlich - sieht es da sehr gammelig und rostig aus. Die Reinigung des Filters bringt´s nur kurzfristig. Zur Frage des Fred-Initiators: Ich warte meine Oldis halbwegs planmäßgig - oder versuche es zumindest einzuhalten. Da gehören Benzinfilter, Tanksiebe etc. genauso dazu wie Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Schmierdienst und was sonst noch so alles lose oder kaputt gehen kann. ;)


    Grüße Udo