Motor tauschen

  • Ja wirklich, solche Pfuscher sollten hier namentlich genannt werden, um die Community zu schützen.

    Meint TOm

    Ja klar, aber damit stelle ich mich quasi auch rechtlich ins Schussfeuer.

    Ich kann aber auch nichts mehr von ihm finden, Offenbar hat er mit bei ebay Kleinanzeigen blockiert.


    Komisch


    BG Ralf

  • .... Volker, All,

    manche "Generalüberholer" sind hinlänglich im (regionalen) Markt bekannt. Da lohnt es sich durchaus in der regionalen Community vorher mal anzufragen, würde ich zumindest machen, wenn ich z.B. südlich des Weisswurstäquators etwas Teures einkaufen müsste.

    Nicht jeder selbsternannte "Spezialist" hat jemals Motorenbau oder etwas verwandtes gelernt. Schöne Anzeigen allein machen grundsätzlich noch keinen Sommer.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Bei dem 111er den ich gekauft habe sind auch Bilder vorhanden wo der Motor "überholt" wurde.

    Alles Sch..e, nichts ist in Ordnung.

    Ich glaube nur noch das was ich selbst gemacht habe.


    Wir haben einen Motorinstandsetzer im Ort, der hatte uns schon 2 Motoren gemacht. Da bin ich einmal in der Woche hingefahren und habe mir angesehen was er macht.

    Alles bestens, er macht sehr viele MB Motoren.

    Wenn es mit dem 111er Motor so weiter geht reiß ich den auch raus und bringe den Motor zu der Firma hin.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo zusammen,


    mein Motor ist wieder da. Also der alte den ich jetzt hab revidieren lassen. Gefühlt war der ein Jahr weg, aber hier hab ich gerade gelesen, das er erst seit Juni beim Motorenbauer war. Da mein Meister wie immer etwas überarbeitet ist, kommt das Coupe wohl erst wieder im Oktober auf die Strasse. Das ist auch gut so, denn das Cabrio muss bald für das neue Verdeck und Trockeneisstrahlung nebst neuer Versiegelung ins Trockendock.


    Ich werde berichten ;)


    BG Ralf

  • Schwupps und schon ist er drin, Haube fehlt noch, einstellen müssen wir noch, aber es sieht so aus, als käme der Consul nächste Woche wieder auf die Strass. Und wie ich ihn mir so anschaue, hätte ich ja gleich grosse Lust den noch mal neu zu lackieren... ;)


    BG Ralf


  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das Coupe endlich aus der Werkstatt geholt. Nach über einem halben Jahr Standzeit verweigerte aber die Batterie ihren Dienst. Aber dank des münsterländer Standortvorteils "Kortenbrede", war eine neue im mittleren zweistelligen Investitionsrahmen schnell besorgt. Ich erinnerte mich an die doch unlängst überholte Startautomatik und drehte mutig nur am Schlüssel. Nach 3 Sekunden lief er rund im erhöhten Leerlauf - so solls doch sein.


    Ich hatte etwas Angst das ich nach den Erfahrungen mit dem Cabrio, dem späten M130 und der bequemen Automatik, nie mehr Spass am Coupe haben könnte. Aber nix da, er läuft schön, leise, rund, hängt willig richtig am Gas und ist durch alle Drehzahlbereiche echt kräftig. Was immer ich also bisher über die Unterschiede der Motoren hier geschrieben habe, vergesst es - ich hatte einfach keine Ahnung. Der M129 ist revidiert ein geiler Motor.


    Bei aller Fahrfreude, soweit man die in der regnerischen Novemberdämmerung haben kann, habe ich doch noch ein paar Standschäden entdeckt, wenngleich auch weniger als befürchtet. Eine Nebellampe will nicht mehr und einmal angemacht, geht der Scheibenwischer nur nach abstellen des Motors wieder aus. Und irgendein Idiot hat offenbar das Radio ausgebaut, um es testweise in seinem Cabrio zu betreiben. Stolz war ich aber auf das perfekt und spielfrei laufende Scheibenwischergedöns. Selbst getauscht macht das einfach am meisten Stolz.


    Vor dem Motor hatte ich ja auch die komplette Vorderachse erneuert was gut zur neuen Dynamik des Motors passt. Die alte war wohl schon an mindestens einem Unfall beteiligt und war verbogen, angebrochen oder durch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht


    Und dann die Farbe... So schön ich mir das beige des Taxis inzwischen geguckt habe, umso besser gefällt mir jetzt aber doch das rauchsilber mit dem Mahagoni und dem Bordeaux Leder. (Jaja, das Taxi bleibt trotzdem beige - erstmal)


    Vielleicht lass ich jetzt doch noch das Heckblech tauschen und vorne kommt die Stosstange vom Cabrio dran und rechts muss die Zigeunerleiste noch runter und neuer Lack drauf, und das Dach muss ich neu lackieren, und der Schwellerchrom aus Edelstahl geht gar nicht, und hoffentlich ist bald wieder Frühjahr! Man hab ich Bock auf Waldrand...


    Danke an alle fürs helfen.


    BG Ralf


  • Da stell ich mich dann gerne mit aufs Bild ( aber nur zurückhaltend im Hintergrund als roter Akzent) :)

    Gruß


    Uli


    PS: Sieht nach wie vor super aus, sowohl Cabrio als auch Coupe ( und muß gestehen, daß ich einer der wenigen bin, die geschlossen Dächer gut finden ), und mit überholter Technik passt es dann gleich einmal mehr

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ralf, toll!

    111 ist dem "Goldenen Schnitt" sehr nah. Coupe sieht VIEL schöner aus als das Kaprio, leider sind mir die Preise davongelaufen....

    Ich glaube, ich muss auch mal ins Münsterland zum (Hobby-) Fotoshooting. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

    Ich freue mich für Dich für diesen Moment, der Motor ist schon wichtig! Toitoitoi.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Glückwunsch Ralf


    Du hast ja mittlerweile so eineige Gewerk drauf, aber als Fotograf bist Du ein King. Komm doch mal nach München auf eine Fotosession.

    Danke Winfried, zu viel der Ehre. Wie sagte noch mein erster Lehrmeister: Ein Dekorateur kann alles, nur nichts richtig. Ich hab mich damit immer ganz gut durchgemogelt 8o

  • Ralf, toll!

    111 ist dem "Goldenen Schnitt" sehr nah. Coupe sieht VIEL schöner aus als das Kaprio, leider sind mir die Preise davongelaufen....

    Ich glaube, ich muss auch mal ins Münsterland zum (Hobby-) Fotoshooting. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

    Ich freue mich für Dich für diesen Moment, der Motor ist schon wichtig! Toitoitoi.

    BG OLIVER

    Danke Oliver, ich muss zugeben, dass mir die Bilder mit Garnitur schon selbst noch etwas besser gefallen.

    Und natürlich ist das Coupe schöner als das Cabrio, es ist halt nur kein Cabrio.

    Und wenn ich zusammenrechnen würde, was ich nicht würde, würde wohl rauskommen, das das Coupe nicht billiger war als das Cabrio.


    Erfahrungen muss man eben meistens selbst machen.


    BG Ralf

  • Hagen, natürlich hab ich schon nach deinem ersten zarten Hinweis unverzüglich diesen Frevel beseitigt. Ich mach immer was du sagst, als fast, also ausser die Lampen, oder die Farbe oder...


    Aber sonst fast immer sofort!


    Beweisbild 01


  • Hallo Ralph,

    Hagen, natürlich hab ich schon nach deinem ersten zarten Hinweis unverzüglich diesen Frevel beseitigt.

    nicht gerade Frevel, aber man sieht es halt auf den Bildern. Und die Sprühdose ist schneller als Photoshop ;)


    Ich mach immer was du sagst, als fast, also ausser die Lampen, oder die Farbe oder...

    Na ja, beim Kabriolett scheint die Bürgerinitiative ja bis jetzt gute Arbeit zu leisten smiley.png

    Und ich habe meine Lampen auch noch nicht auf Original umgebaut. Zu viele Baustellen offen...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Tja,


    es wäre ja nicht mein Auto wenn es irgendwann ein Ende gäbe. Nach rund 1000km vibriert auch der neue Motor wieder unangenehm. Da ja alle Aggregate (Zündunganlage, Einspritzpumpe, Kaltstarteinrichtung, Tank, Benzinpumpe...) neu und geprüft sind, gehen mir echt so langsam die Ideen aus. Freitag geht er ja zum Ölwechsel, Ventil, Zündung und Gemisch Nachstellung zum Meister aber wir sind beide der Meinung das es daran vermutlich nicht liegt.


    Ich habe ja noch den Verdacht, dass sich der kleine Filter in der Pierburgpumpe zusetzt aber wir werden auf jeden Fall mal die Fördermenge vorne an der ESP messen. Weis jemand im Kopf was da ankommen müsste?


    Im voraus besten Dank


    Ralf

  • Grüß' Dich Ralf,


    sollte am Rücklauf der ESP (nach deren Druckregelventil) so etwa 1 l in 20 bis 30 s sein. Den Filter im Zulauf der Pierburgpumpe solltest Du in jedem Fall herausnehmen. Statt dessen besser einen Standard (Klarsicht-) Filter in die Zulaufleitung einbauen.


    Grüße


    Hans

  • Vielen Dank Hans,


    ich hab mich wohl zu früh gefreut. Es lag gar nicht am Filter, der war komplett frei und auch die Fördermenge war üppig.


    Trotzdem besten Dank für den Tipp.


    BG Ralf