Motor tauschen

  • Hallo Ralf,

    beim HBZ geht es nur um das Druckhalteventil für die HA.

    Bei der Einkreisbremse sass das separat und ist somit bestimmt durch einen Leitungsverbinder ersetzt worden.

    Das Überbremsen der HA lässt sich ja durch Verwendung 35er Sättel oder evtl. verbauen eines Druckbegrenzungsventils verhindern.

    Gruß HaWA

  • Er müsste jetzt ja auch hinten überbremsen, wenn nur die HA gewechselt wurde und kein Bremskraftbegrenzer eingebaut wurde. Du warst doch eben beim TÜV, oder? Hast Du bemerkt ob die Bremsen der HA auf dem Prüfstand frei gedreht haben, oder ging der Prüfstand nicht auf null zurück?

  • Hallo Ralf,

    ich hab eigentlich nicht vor das zu ändern. Vielleicht läuft mir ja in ein paar Jahren mal ne passende Maske mit Öl und Wasserkühler über den Weg.

    ahem.... die Maske ist das vordere Teil das eingeschweißt ist. Würde ich bei dem Auto eher nicht machen.


    Und den Öl - Wasserwärmetauscher finde ich fast besser da die Wassertemperatur geregelt ist.


    i never would touch a running System.

    So sehe ich das auch :thumbup:


    PS:Natürlich erst nachdem ich die Scheinwerfer getauscht und die Nebler montiert hab ;)

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(


    Schluchz, schnief,

    Hagen

    .

  • Er müsste jetzt ja auch hinten überbremsen, wenn nur die HA gewechselt wurde und kein Bremskraftbegrenzer eingebaut wurde. Du warst doch eben beim TÜV, oder? Hast Du bemerkt ob die Bremsen der HA auf dem Prüfstand frei gedreht haben, oder ging der Prüfstand nicht auf null zurück?

    Hm, beim TÜV war der Bremsentest mit Bestnoten! Ich schau mir das mal an wenn er angemeldet ist. Bisher ist er noch nicht mal bei mir.


    BG Ralf

  • Moin Ralf,


    auch bei meinem /8 wurde der Prüfer ganz ruhig und meinte, dass einige Moderne diese Werte nicht schaffen...


    Verteilung der Bremskraft zwischen vorne und hinten ist wohl grad das Thema. Und das solltest Du ja über die praktisch ermittelten Werte im TÜV-Bericht ja genau wissen (beim 280er /8 hab ich -> v/h - 360/280 - 100% / 70%) und der Wagen neigt nicht zum Überbremsen der HA, wenn sie leicht wird.


    Gruss Olof

  • Hi Olof,


    OK; ich hab 280/220 da ist Deiner ja deutlich besser. Ich weis aber auch nicht was normal wäre


    BG Ralf

  • Ich hab allmählich die Befürchtung das sich die erfolgreiche Impfstrategie methodisch in der deutschen Bürokratie durchsetzt. Mein neuer Cabrio bräuchte jetzt eigenlich erstmal nur noch eine Zulassung, dafür bekomme ich einen online Termin ab dem 18.4. Da aber mein Ausweis in der Corona Zeit abgelaufen ist, brauche ich erst einen neuen Ausweis. Der früheste Onlinetermin ist der 24.4. plus 2-3 Wochen Bearbeitungszeit. Eigentlich macht es aber gar keinen Sinn das Auto ohne gültigen Ausweis zulassen zu wollen. Also wirds wohl Juni... #querdenkerselbstgemacht


    Ich könnte echt k.....


    BG Ralf

    • Official Post

    Das ist aber doch ein hausgemachtes Problem mit einem abgelaufenen Ausweis (sorry).


    Aber immerhin:

    Hast Du mehr Zeit für den erforderlichen Umbau der Frotscheinwerfer ;)

  • Hallo Ralf,


    bei der Anmeldung ist doch nur ein Dokument notwendig das Deine Identität bescheinigt.

    Das ist in der Regel der Ausweis.

    Bei der Beantragung eines neuen Ausweises ist der Identitätsnachweis auch mit dem alten abgelaufenen Ausweis möglich gewesen.

    Die Zulassungsstelle kann auch den abgelaufenen Ausweis akzeptieren ggf. mit Vorlage der Geburtsurkunde mit der man auch den neuen Ausweis erhalten bzw. beantragen kann.

    Am besten mit der Zulassungsstelle direkt Kontakt aufnehmen. Die zeitliche Gültigkeit des Ausweises muss von der Zulassungsstelle nicht unbedingt geprüft werden.

    Diese zeitlichen Gültigkeiten sind auch eigentlich innerhalb von Deutschland kaum ein Problem nur ein Grenzübertritt ist mit abgelaufenen Papieren nicht möglich.


    Viel Glück.

    Grüße Volkmar

    Da sollte eine Lösung möglich sein.

  • ...und außerdem kann dir die Behörde übergangsweise ein Ersatzdokument ausstellen. Sollte also kein Problem sein.


    Gruß

    Ulli - Ausweis seit einem Jahr abgelaufen...

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hi Olof,


    OK; ich hab 280/220 da ist Deiner ja deutlich besser. Ich weis aber auch nicht was normal wäre


    BG Ralf

    Moin Ralf 280/220 sind doch erstmal schöne werte für einen 220er der mit nem 280er rumfährt ;)


    Mir ging es aber auch nicht direkt um die Absolutwerte (ich hab im /8 z.B. grössere Bremssättel und hinten Scheiben), sondern mehr um das Verhältnis vorne/hinten, weil manche befürchteten, dass bei deiner Bremskonstellation die Hinterachse zu stark bremst (Serienmischmasch). Aber gemäss Messung ist das ja bei dir nicht so und Du hast auch ein Verhältnis von rund 100% vorne und 70% hinten.


    Gruss Olof


    P.s. Bezüglich Zulassung und Ämter gibt es doch mal nen anderen Kollegen, der Erfahrungen mit Zulassungsbehörden sammeln durfte. War glaubs auch ein EU Land....

  • Hallo Ralf,

    Eigentlich macht es aber gar keinen Sinn das Auto ohne gültigen Ausweis zulassen zu wollen.

    bei Reisen innerhalb der EU sind können Ausweise / Pässe verwendet werden die bis zu einem Jahr abgelaufen sind. Mir wurde diese Auskunft vor ein paar Jahren auf dem Passamt gegeben und nachdem ich mich dort beschwert hatte weil mich einer in London am Flughafen angemeckert hatte hat mir die Frau sogar den Gesetzestext kopiert.


    Frag' doch mal an; ich kann mir daher vorstellen dass der abgelaufene Pass akzeptiert wird. Reicht nicht ein gültiger Führerschein? Ist doch auch ein amtliches Dokument mit Foto drin. Wird hier überall akzeptiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...

    Reicht nicht ein gültiger Führerschein? Ist doch auch ein amtliches Dokument mit Foto drin. Wird hier überall akzeptiert.

    Hallo Hagen,

    in Deutschland nicht, da ist ein Führerschein - außer zum Autofahren - wertlos. Ich bin ja der Meinung, daß Die Zulassungsstelle sich einfach geschmacklich querstellt; ich würde so Doppelscheinwerfer auch nicht zulassen in meiner Stadt ;)


    Thomas

    • Official Post

    Ich verweise nochmal auf die Stimmigkeit der Doppelscheinwerfer am W111:


    cache_10526936.jpg


    Der W100 daneben wirkt mit der US-Front auch hübscher.