Motor tauschen

  • Danke Ralf,

    das wünsche ich Dir bei Deiner Odysee auch. Ich hatte in den letzten 8 Jahren auch schon einen Liter/1.000km; die 340km heute (immer zwischen 3.500 und 4.000) brauchten nix; Öl war knapp unter max, so wie es bei Fahrtbeginn war. Der Motor ist noch ein bißchen zäh, aber das dauert wohl 2-3.000km. Jetzt werde ich - bei gutem Wetter - viel fahren, leider ohne Ziel, weil man kann ja nirgendwo hin ... also ganz wörtlich "der Weg ist das Ziel" ...


    Beste Grüße

    Thomas


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  • Hallo zusammen,


    ich grübel ja die ganze Zeit woher diese Vibrationen kommen und habe einfach Panik, das ich den Motor jetzt wieder machen lasse und am Ende habe ich nichts gewonnen. Mich macht einfach stutzig, dass der alte ja auch schon diese Vibrationen hatte, die mich ja im Grunde veranlassten überhaupt nach einem neue zu gucken.


    Jetzt ist mir eingefallen, das ich im Frühjahr eine neue Benzinpumpe verbaut habe, weil die alte einen Wackelkontakt hatte. Jetzt habe ich bei Pierburg nachgesehen und festgestllt, dass die laut Hersteller nur für die Vergaser Modelle passt.


    Kann es sein, dass die Pumpe bei höheren Drehzahlen einfach nicht genug Sprit liefert?

    Das würde erklären, dass es bei beiden Motoren so war. Allerdings nicht, das es die ersten 5.000km mit dem neuen noch rund lief.


    Ausserdem habe ich mir heute noch mal die Verkabelung der Kaltstarteinrichtung angeschaut und festgestellt, das am Magnetschalter der ESP dauerhaft Strom liegt. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder? Ich habs jetzt erstmal abgeklemmt.


    Alles ein grosser Sch...


    Im voraus Danke für eure Hilfe!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    das Problem mit der Kaltstarteinrichtung hatte ich auch. Das Kaltstartventil wurde mit der Einspritzpumpe überholt. Drei Möglichkeiten: Kaltstartventil, Relais schaltet nicht oder Temperatursensor hinüber. Bei mir wars der Sensor; der Motorenbauer hat den getauscht.

    Thomas

  • Danke Alexi. Ich meine ich hätte die richtige bestellt, aber auf der Rechnung steht nur noch Pierburg Benzinpumpe und keine Nummer. Die Pumpe war auch von Anfang an seht laut. Hälst du es für möglich, das es daran liegt?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    meine ist auch nervig laut, das ist glaub ich normal. Aber hast du die Laufprobleme nicht auch im Leerlauf? Da sollte die Benzinzufuhr unabhängig von der Pumpe ausreichend sein. Aber während des schreibens fällt mir auf, dass du ja besonders bei warmem Motor ein Problem hast. Evtl. ist bei dir die Kühlung der ESP aufgrund zu geringem Benzindurchfluss nicht gewährleistet.

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Ralf,

    meine ist auch nervig laut, das ist glaub ich normal. Aber hast du die Laufprobleme nicht auch im Leerlauf? Da sollte die Benzinzufuhr unabhängig von der Pumpe ausreichend sein. Aber während des schreibens fällt mir auf, dass du ja besonders bei warmem Motor ein Problem hast. Evtl. ist bei dir die Kühlung der ESP aufgrund zu geringem Benzindurchfluss nicht gewährleistet.

    Gruß

    Alexi

    Hi Alexi, ne, im Grunde wird der ab 1500 Touren unruhig. Das mit dem guten Kaltlauf hat sich auch erledigt. Im Moment bockt er kalt wie ein Hase.


    BG Ralf

  • Hm... habt ihr mal geprüft, ob die Einspritzdüsen alle ordentlich zerstäuben? Da gibt es glaub ich von Wuff einen guten Artikel hier im Forum.

    Habt ihr denn ein Gefühl, ob das jetzt eher ein mechanisches oder ein thermodynamisches Problem ist?

    Gruß

    Alexi

  • Grüß' Dich Ralf,


    also, am Startmagnet der ESP darf natürlich NICHT dauerhaft Spannung anliegen. Wenn er nicht defekt ist (durchgebrannt, weil zu lange Spannung angelegen hatte), dann setzt er die Steuerung des Gemisches der ESP außer Kraft (wenn er halbwegs richtig eingestellt ist). Also bitte gleich prüfen, ob sich das Laufverhalten des Motors ändert, wenn Du das Kabel abklemmst.


    Grüße


    Hans

  • Hallo Ralf


    Meine Erfahrung mit den ESPs unseres gemeinsamen Freundes.

    Die erste ESP: Sehr launisch. Motor lief mit ihr selten halbwegs rund und häufig überhaupt nicht. Zudem fehlte die runde "Rückholfeder" am äußeren Verstellhebel.


    Anschließend ersetzten wir diese ESP gegen (m)eine "amerikanische" R24, die ich vom Ursprungsmotor noch im Bestand hatte. Und siehe da, der Motor lief recht ordentlich.


    Nach meiner Reklamation schickte mir unser fränkischer Freund die nächste "gemachte" ESP. Frisch in silber lackiert. Schade nur, dass er gleich sämtliche Gewinde mit übergejaucht hatte. Und zwar in einer -sagen wir- überaus großzügigen Lackstärke. Vor dem Einbau habe ich die Pumpe durch die Fa. Schafferus überprüfen lassen. Die Überprüfung ergab unter anderem: Einige Kolben fest, Pumpe ist nur mit großem finanziellen Aufwand wieder instandzusetzen. Selbstverständlich ging auch diese Pumpe zurück an unseren "Freund".


    Anschließend bekam ich dann die dritte ESP von ihm. Auf meinen Wunsch hin unlackiert. Auch diese lies ich vor überprüfen. Das Ergebnis war in Ordnung.


    Die Moral von der Geschicht. Sei ausdauernd. Dann klappt´s auch mit unserem Spezi (-alisten). ;)

  • Hallo Ralf,

    das Problem mit der Kaltstarteinrichtung hatte ich auch. Das Kaltstartventil wurde mit der Einspritzpumpe überholt. Drei Möglichkeiten: Kaltstartventil, Relais schaltet nicht oder Temperatursensor hinüber. Bei mir wars der Sensor; der Motorenbauer hat den getauscht.

    Thomas

    Hallo Thomas, ich weis nicht was jetzt wieder passiert ist, aber bisher lief er kalt immer besser als warm. Jetzt läuft er kalt total bockig und warm etwas besser. Das Dehnelement habe ich wieder geprüft, das läuft. Den Magneten an der ESP habe ich jetzt mal abgeklemmt, da die Verkabelung so nicht funktionieren kann.


    Es soll einfach nicht sein.


    BG Ralf

  • Hm... habt ihr mal geprüft, ob die Einspritzdüsen alle ordentlich zerstäuben? Da gibt es glaub ich von Wuff einen guten Artikel hier im Forum.

    Habt ihr denn ein Gefühl, ob das jetzt eher ein mechanisches oder ein thermodynamisches Problem ist?

    Gruß

    Alexi

    Die Einspritzdüsen sind ja neu. Die die im Motor waren waren nix. Da haben wir die neuen aus dem alten Motor verbaut. Damit lief er schnell sehr gut.

  • Grüß' Dich Ralf,


    ich bin sicher nicht unbelastet: aber willst Du nicht mal systematisch die Zündungsseite und die Kraftstoffseite prüfen, um dann definitiv die eine oder andere Quelle ausschließen zu können? Ich denke nicht, daß das "lief ja mal am anderen Motor" immer verlässlich ist.


    Beste Grüße


    Hans

  • Sorry das ich nerve, aber trotzdem Danke Hans.


    ich hab ja erst die Kerzen gewechselt, dann neue Kabel und Stecker verbaut, neue Verteilerkappe und neuer Finger. Zum Schluss noch eine neue Zündspule. Jedesmal den ZZP per Stroboskop geprüft und das Kerzenbild kotrolliert. Dann habe ich festgestellt, dass das Dehnstoffelement nicht schliesst und das ersetzt und auf Funktion geprüft. Wenn das DSE vorher nicht geschlossen hat. kann die Gemischeinstellung ja nicht mehr stimmen, wenn es jetzt wieder schliesst. Ventilspiel ist geprüft und gut, Kompression auf 2 Zylindern bei nur 9 aber nicht bei 5, Druckverlusttest zeigt keine Verluste über die Ventile oder die Dichtung.


    Das der Magnet der ESP vermutlich nicht richtig angesteuert wird, habe ich jetzt durch Zufall entdeckt, als ich die Verkabelung der Kaltstarteinrichtung prüfen und nebst Relais erneuern wollte. Sollte der Magnet wirklich dauerhaft angesteuert gewesen sein, kann die Gemischeinstellung ja nicht stimmen wenn er jetzt abgeklemmt ist. Hier hab ich mehrfach gelesen, das der Magnet nicht soooo wichtig ist, darum ist er jetzt erstmal ab.


    Ich will also jetzt sicher stellen, dass das Relais, das Kaltstartventil, das Dehnstoffelement und der Magnet nicht Ursache sind und richtig funktionieren. Wie ich die Höhendose prüfe, hab ich noch nicht raus. Erst wenn ich das sicher weiss, macht es für mich Sinn den Motor noch mal auszubauen und zu bearbeiten weil ja auch der perfekte Motor mit nicht richtig funktionierenden Dehnstoffelement, Kaltstartventil und Zugmagnet nicht perfekt laufen kann.


    Tut mir leid wenn es nervt.


    BG Ralf

  • Grüß' Dich Ralf,


    nein, das nervt nicht. Wenn das so rüber kam, dann entschuldige bitte. Nerven tut es Dich - und das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe einfach nicht alle Beiträge in dieser Veröffentlichung im Kopf.


    Gut, dann scheint es zündungseitig so weit in Ordnung zu sein. Es ist gut, wenn Du jetzt noch das KSV überprüfst, bzw. stilllegst. Den Startmagnet an der ESP brauchst Du ersteinmal nicht. Wenn der tatsächlich permanent bestromt war, wird er wahrscheinlich ohnehin durchgebrannt sein, da er dafür nicht ausgelegt ist. Aber das würdest Du hören, wenn Du Spannung anlegst, ob er dann hörbar "klackt".


    Im warmen Zustand einfach mal das Gestänge zur ESP aushängen und etwas die Drosselklappe öffnen. Die Drehazhl muß leicht (wenige hundert U/min) ansteigen. Wenn mehr, dann zu fett, sonst zu mager. Das korrigierst Du an der CO-Schraube im Stillstand des Motors.


    Bitte nicht an die Höhendose gehen. Über diese wird die sogenannte Übersetzung eingestellt. Und diese Einstellung muß auf wenige hunderstel mm passen. Dazu sind unter der Höhendose Passscheiben. Es passiert allzu leicht, daß bei der Demontage eine verloren geht ...


    Wenn er im warmen Zustand keine Luft mehr über den kleinen Luftfilter ziehst, wird das Dehnstoffelemet in Ordnung sein (wenn nicht die Einstellung des Warmlaufreglers völlig daneben ist).


    Dann noch prüfen, ob das KSV dicht ist. Dazu die kleine 6-Kanst-Schraube herausdrehen (SW7 o.ä.) und bei bestromtem Magneten und laufender Benzinpumpe schauen, ob dort Kraftstoffaustritt. Wenn ja, ist es undicht un muß geläppt werden.


    Weiterhin gute Nerven - und viel Erfolg


    Beste Grüße


    Hans

  • Das ganze ist noch etwas verwirrend, da ja Sprit und Luft, neben diversen Undichtigkeiten ja aus diversen Quellen strömen können. Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Magnetschalter, Dehnstoffelement, Höhendose und die Tauglichkeit der Relais sind halt neben einer evtl. grundverstellten ESP mögliche Ursachen. Das prüfen und testen ist alleine Am Waldrand nicht immer einfach.


    Danke für deine Hilfe!


    BG Ralf

  • Moin Ralf,


    ich weiß, hier will es keiner hören, aber hier könnte dir geholfen werden:



    https://www.muenster-autogas.d…ationen/H-Kennzeichen.php


    Alle in deinem letzten Post beschriebenen Probleme würden behoben werden. Ich bin ca 30 Jahre diverse Modelle mit LPG gefahren und in der Regel liefen sie immer besser und zuverlässiger und Umweltfreundlicher auf Gas als auf Benzin.

    Bei deiner Fahrleistung ist die Investition in 1,5 Jahren amortisiert.....



    Ja, ja und der Rest ist Ansichtssache........



    Eigentlich wollte ich ja für mein Coupe tatsächlich auf Gas verzichten da der Bock wahrscheinlich eh nur 1000 Km im Jahr bewegt wird (sollte er denn irgendwann fertig werden....) aber wenn ich das alles so lese.......


    :wacko: Ingo

  • Hallo Ralf,


    aus meiner Sicht bringen Dich die einzelnen Teilewechsel nicht weiter. Das System muss funktionieren.

    Beispielweise die Zündung.

    Wie verändern sich die Zündsignale, wenn die "Ruckelei" einsetzt? Was siehst Du am Oszilloskop, bricht die Spannung ein, setzen einzelne Zylinder aus, passt die Zündverstellung, schwankt der Schließwinkel usw.?

    Wenn sich die Zündsignale nicht verändern, zwischen "Normal" und "Beanstandung" und alle Prüfungen auf Funktion erfüllt sind, dann kannst Du die Zündanlage ausschließen und Dich auf die gleiche Art mit der Gemischbildung beschäftigen, aber erst dann.

    Hilfreich ist hier ein "zweiter Mann" zum Messen, oder zum Fehler rausfahren.


    Am Waldrand geht das natürlich nicht, aber Du hast doch den KFZ Meister, oder?


    Viel Erfolg und weiter Durchhalten!


    Gruß

    Thorsten

  • Danke Ingo, das mit dem Gas hab ich auch schon überlegt es dann aber wieder verworfen weil viele der Meinung sind, dass dann die Temperaturen zum Problem werden und besonders bei unseren Motoren soll das auf Dauer nicht gut passen.


    BG Ralf

  • Danke Thorsten,

    Ich hab ja die elektronische 123 ignition Zündung. Da gibt es ja keinen Schliesswinkel. Da ich alle Zündungskomponenten inzwischen ohne Ergebnis getauscht habe und auch mit 3 Fachleuten keine Fehler finden konnten, würde ich die Baustelle erstmal gern erstmal zu lassen.


    Das Kaltstartventil klackt zumindest ordentlich und aus der kleinen Schraube läuft zwar kein Sprit, aber es ist da zumindest auch bei warmen Motor feucht und es riecht ordentlich nach Benzin.


    BG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich hab noch mal ein paar Fragen zum Startgedöns.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja das Kaltstartventil über ein Relais mit 12 Volt versorgt wenn der Thermozeitschalter einen der Temperatur entsprechenden Stromdauer anlegt. Also zwischen 1 und 20 Sekunden je nach Temperatur.


    Was ich nicht verstehe ist warum auf dem Relais auch noch Strom vom Anlasser liegt. Die Relais werden doch mit Strom von Zündung versorgt und die Schaltdauer wird durch den TZS bestimmt. Was macht dann das Anlasser plus?


    Zweite Frage: Wenn mein Startmagnet jetzt nicht mehr funktioniert, bekommt er doch kalt jetzt durch das wieder funktionierende Dehnelement mehr Luft, aber nicht mehr Sprit, da der Magnet ja nicht mehr auf Fett zieht. Muss ich dann die Zusatzluft nicht auch abklemmen, damit es wieder passt?


    Fragen über Fragen...


    Im voraus besten Dank


    Ralf

  • Hallo Ralf,

    das wird nur beim Anlassen angesteuert wenn der TZS noch durchschaltet.

    Wenn alles warm ist wird da auch nichts mehr angesteuert.

    Ausmahme 1Sec. Relais

    Es heißt nicht zum Spass KaltSTARTventil.

    Gruß HaWA

  • Hallo Ralf,


    Thema Kaltstartventil, hatte ich auch gerade. Bei Zündung an, tropftes es deutlich ins Saugrohr.

    Nach einigen Sekunden lief ein kleines Rinnsal aus dem Saugrohr nach vorne. Ich hatte auch die Drosselklappe ausgebaut zur Überholung.


    Wie Hans es geschrieben hat, leicht nachläppen und jetzt ist es wieder dicht!

    Wenn es bei Dir dort immer feucht ist und nach Benzin stinkt, dann solltest Du das prüfen.

    ich denke, wenn Du den Schlauch vom Luftfilter abziehst und die Drosselklappe öffnest, dann kannst Du mit der Lampe auch sehen, ob es leckt.


    Gruß

    Thorsten