Motor tauschen

  • Hallo zusammen.


    So, die Bremse ist wieder zusammen und noch bremst er zwar nicht perfekt, aber die Bremsen schleifen nicht mehr.


    Aber, der Druckverlust hat ergeben das er nach oben keinen Druck verliert sondern nach unten. Er pfiff also ordentlich von unten an der Steuerkette hoch. Also, der Motor ist nix und muss wieder raus und auseinander.


    So richtig Glück hab ich nicht mit dem Auto.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    also der erste Schritt zur Motoranalyse ist gemacht, sehr gut!

    Habt Ihr alle Zylinder geprüft, oder nur die beiden schlechten?


    Mindestens der Kopf muss runter und die Ölwanne ab, aber war er nicht auch undicht, dann ist der Motor schneller draußen für die weiteren Arbeiten.


    Dann die OT-Stellung aller Kolben prüfen, alle gleichmäßige Höhe? Könnten auch noch zusätzlich verbogene Pleuel sein.


    Jetzt würde ich die beiden Kolben mit der schlechten Kompression ziehen und messen:


    - Zylinderdurchmesser in mehreren Ebenen

    - Stoßspiel der Kolbenringe


    Riefen waren wohl keine zu sehen, dann vielleicht nur "falsche" Teile verbaut, oder falsch gebohrt/ unterschiedlich gehont.

    Bevor es wieder an den Zusammenbau geht, sollten alle Ursachen sauber gefunden sein, sonst geht es später an anderer Stelle wieder los.


    Viel Erfolg!!


    Gruß

    Thorsten

    • Official Post

    Aber, der Druckverlust hat ergeben das er nach oben keinen Druck verliert sondern nach unten. Er pfiff also ordentlich von unten an der Steuerkette hoch. Also, der Motor ist nix und muss wieder raus und auseinander.

    Was ein Ärger! Dabei waren doch Kolben etc neu? Was sagt der Motor"bauer" dazu, oder ist der mittlerweile abgetaucht?

  • Was ein Ärger! Dabei waren doch Kolben etc neu? Was sagt der Motor"bauer" dazu, oder ist der mittlerweile abgetaucht?

    eher abgetaucht... jedenfalls reagiert er nicht mehr auf emails. Der Motor wird jetzt zerlegt und ein Gutachter wird das beurteilen. Danach geht das zum Anwalt, Handwerkskammer, Finanzamt... Das muss jetzt rauchen!

  • Hallo Ralf,

    tut mir leid, das zu hören ... was das Nerven kostet ... und so 'ne Geschichte mit Anwalt etc. ist ja auch nicht unbedingt zielführend bzgl. des eigenen Seelenfriedens. Meiner (im Oktober abgegeben), läuft inzwischen wieder, Getriebe auch, Hinterachse komplett gemacht ... jetzt noch Finetuning an der Zündung, Problem Kaltstart identifiziert, die ersten 1.5 km bereits gefahren. Hole ich bestimmt noch als Weihnachtsgeschenk ab ... werde berichten.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

  • Was ein Ärger! Dabei waren doch Kolben etc neu? Was sagt der Motor"bauer" dazu, oder ist der mittlerweile abgetaucht?

    Ich geb jetzt auch erstmal den alten Motor zum Motorenbauer. So oder so ist es besser wenn der einfach gut ist, ob ich ihn selbst brauche oder den verkaufe. Der hatte ja auch noch ganz gute Werte.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    tut mir leid, das zu hören ... was das Nerven kostet ... und so 'ne Geschichte mit Anwalt etc. ist ja auch nicht unbedingt zielführend bzgl. des eigenen Seelenfriedens. Meiner (im Oktober abgegeben), läuft inzwischen wieder, Getriebe auch, Hinterachse komplett gemacht ... jetzt noch Finetuning an der Zündung, Problem Kaltstart identifiziert, die ersten 1.5 km bereits gefahren. Hole ich bestimmt noch als Weihnachtsgeschenk ab ... werde berichten.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    Danke Thomas,

    ja, es kostet wirklich Nerven. Aber bei Dir hört es sich doch vielversprechend an. War bei mir ja die ersten paar tausend Km auch so. Aber ich hoffe bei Dir bleibt es auch gut. Hab ihn gestern wieder nach Hause geholt. Bremse läuft perfekt und eigentlich fährt er sich auch immer noch sehr schön. Die Vibrationen treten ja auch erst nach ca. 15km auf, also wenn er richtig warm ist.


    Kaltstart läuft bei mir auch noch nicht optimal. Aber das sind leider nicht meine Probleme, Ich gebe jetzt den alten Motor zum Motorbauer und lass mir ein Angebot machen. Der hatte ja auch noch eine ganz gute Kompression und vielleicht, kann man den ja mit wenig Aufwand wieder perfekt machen. Neu wuchten, lagern, dichten - vielleicht aber auch nicht. Glück ist ja bei mir nicht unbedingt Überfluss abrufbar.


    Die letzten Wochen ohne Benz habe ich mich fast von der Idee verabschiedet sowas als Alltagsauto zu fahren. Aber gestern, wieder am Steuer... da wusste ich wieder warum ich nicht aufgeben will.


    Bei meinem Meister stand gestern ein perfekter weisser 280SE Coupe Automatic, mit Leder in Cognac. Wirklich perfekt, alles gemacht, Chrom perfekt, Original Leder, unfallfrei, perfekte Spaltmasse, Gummis neu, Lack frisch, ungeschweisst, Achsen frisch gemacht, Matching Numbers...


    Gut, weiss mag ich gar nicht, die Gurkengläser auch nicht, aber das könnte man ja mit entsprechendem Aufwand... naja!

    Schauen wir mal.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Gut, weiss mag ich gar nicht, die Gurkengläser auch nicht, aber das könnte man ja mit entsprechendem Aufwand... naja!

    die Gurkengläser kannst Du dann in meine Richtung werfen :)


    Und die Vibrationen treten erst auf wenn er richtig warm ist? Seltsam... Das ist dann aber eher nichts mechanisches weil rotieren tut er ja auch kalt, oder? Hast Du mal die Zündsignale mit einem Skop angesehen wenn er vibriert?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    Zündung haben wir wohl 10 mal gemessen, aber immer nur warm. Und es ist ja alles wieder neu. Kerzen, Kabel, Spule, Verteiler, Finger ohne effekt...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich bin sehr gespannt; die ersten 40-50km ist das Auto gefahren, alles top momentan. Kaltstartproblem gelöst, Zündung überarbeitet und perfekt eingestellt, Tacho arbeitet exakt (Ka-Ja-Tacho!) ... wenn es Corona zuläßt, hole ich ihn nächste Woche nach weiteren 100km Probefahrt seitens des Motorenbauers ab.


    Dir viel Glück weiterhin!

    Thomas

  • Also ich hatte mal einen Motor unter den Fingern, da hat eine Firma aus der Nähe von Aschaffenburg nicht gemerkt, dass der Klappenstutzen nicht zum Zündverteiler gepasst, und die Zündung dann per Vakuum in die falsche Richtung verstellt hat, Also die Vakuumverstellung hat der Fliehkraftverstellung entgegengewirkt. Großes Chaos. Keine Leistung, schwarze Kerzen, und so weiter. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hi Hagen,


    Zündung haben wir wohl 10 mal gemessen, aber immer nur warm. Und es ist ja alles wieder neu. Kerzen, Kabel, Spule, Verteiler, Finger ohne effekt...


    BG Ralf

    Frei nach Arthur Conan Doyle: "eliminate the impossible..."


    Also Mechanik ist es nicht, Zündung ist es nicht, bleibt nur Sprit.

  • eher abgetaucht... jedenfalls reagiert er nicht mehr auf emails. Der Motor wird jetzt zerlegt und ein Gutachter wird das beurteilen. Danach geht das zum Anwalt, Handwerkskammer, Finanzamt... Das muss jetzt rauchen!

    Hallo Ralf


    Da wir ja beide in den "Genuss" der Motorbaukunst des unterfränkischen Motorenzusammenbauers gekommen sind, stelle ich mir gerade die Frage, ob du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben hast. Wenngleich das BGB dem Verkäufer einer Sache nicht annähernd so viele Versuche der Nachbesserung einräumt, wie ich es tat, klappte es dann bei der X-ten Nachbesserung dann doch noch so halbwegs.


    Gruß, Dirk

  • Hallo Ralf


    Da wir ja beide in den "Genuss" der Motorbaukunst des unterfränkischen Motorenzusammenbauers gekommen sind, stelle ich mir gerade die Frage, ob du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben hast. Wenngleich das BGB dem Verkäufer einer Sache nicht annähernd so viele Versuche der Nachbesserung einräumt, wie ich es tat, klappte es dann bei der X-ten Nachbesserung dann doch noch so halbwegs.


    Gruß, Dirk

    Hallo Dirk,


    er hat mir auch angeboten den Motor zurück zu schicken. Da es naturgemäß nun an Vertrauen mangelt, habe ich ihm das nur gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe des Kaufpreises in Aussicht gestellt. Wenn ich ihn den Motor schicke, hat er ja Geld und Motor. Und wenn dann noch mal eine Insolvenz kommt, stehe ich mit dem Vermieterpfandrecht mit gar nichts da. Dafür fehlt es mir an Vertrauen. Gut zu hören, das er offenbar doch noch einen Rest Verantwortungsgefühl hat, zumindest bei dir. Rechtlich stehe ich da auf ganz dünnem Eis, aber meine Hebel werden auch nicht des BGB sein. Ich denke eher das sich die Kammer und der Fiskus für das treiben dort interessieren. Inzwischen stecken über 100 bezahlte Stunden in dem Versuch den Motor zum laufen zu bekommen. Schlechte Kompression auf 2 Zylindern. Axilarspiel und eine nicht laufende Einspritzpumpe sind ja immer noch da.


    Wenn mein alter Motor sich mit überschaubaren Aufwand instand setzen lässt, tausche ich noch mal und schau dann ob ich ihm den noch mal schicke. In seinem letzten Schreiben teilte er mir mit, das ich doch einen guten Motor für wenig Geld bekommen habe.


    Motor raus und wieder rein, kostet mich auch jedes mal 1000,-. Da ist meine Bereitschaft für ein paar Versuche auch eher gering. Zumal ich ihm nicht zutraue das hin zu bekommen.


    BG Ralf


    PS: Freut mich aber zu hören, das bei Dir alles gut wurde.

  • Die Motorzusammenbaukompetenz des Verkäufers haben wir beide ja nun leider erleben müssen. Unabhängig davon zeigte er sich aber kommunikativ durchaus zugänglich. Bei mir war es so, dass er mir den angebotenen zweiten Motor zuschickte, bevor der Gurkenmotor zu ihm zurück ging. Vielleicht ist das ja noch eine Verhandlungsoption.

  • Blöde Frage: was kostet Garagenmiete und ein Motorkran?

    Gar nicht blöd. Ab Januar hab ich ja sogar mein Lager frei. Und ich arbeite viel für Kranbauer. Aber ich alein und das was ich als Vollidiot bei ein und ausbau kaputt machen würde, wäre sicher teurer. Und geht das denn ohne Bühne? Mal abgesehen von all den Werkzeugen die ich nicht habe...

  • Hallo Ralf,

    Gar nicht blöd. Ab Januar hab ich ja sogar mein Lager frei. Und ich arbeite viel für Kranbauer. Aber ich alein und das was ich als Vollidiot bei ein und ausbau kaputt machen würde, wäre sicher teurer. Und geht das denn ohne Bühne? Mal abgesehen von all den Werkzeugen die ich nicht habe...

    um 04:08 ein paar Fotos gemacht (wichtig!) wo die ganzen Strippen und Leitungen hingehen und um 08:50 war das Teil draußen (mit Getriebe; ist viel einfacher). Alleine. Ins Schwitzen gekommen bin ich glaube ich nicht. Das WHB ist für Dilettanten geschrieben (so wie mich); da ist jeder Schritt genau drin. Außer Schraubenschlüsseln und Inbus kann ich mich nicht an andere Werkzeuge erinnern. Siehst Du eine Grube auf dem Bild? Und den Kran gibts vom Chinesen für wenig Geld; 2000kg steht drauf, 400kg wird er dann wohl können. Und es gibt den Club mit Schrauberkollegen; leider bin ich zu weit weg sonst würde ich Dir gerne helfen. Ich gebe zu dass ich das erste Mal Motor wechseln ohne einen Kumpel wohl auch nicht angepackt hätte. Aber WHB ist Dein Freund.


    Links im Bild siehst Du noch meine Notizschwarte; bei ersten Anzeichen von Alzheimer ist es wichtig alles genau mitzuschreiben und die Schrauben werden in Briefumschlägen chronologisch in eine Kiste gelegt. Skizzen machen welche beknackte Scheibe wo drunter war (habe gerade ein 2-stündiges Puzzle mit 3 verschiedenen komplett zerlegten Lichtmaschinen hinter mir; da hatte ich das verpennt).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Thomas,


    schaut edel aus dein Block
    bin auch fast so weit wie du, konntest du die Kurbelwelle am Gegengewicht noch leicht drehen als alle Kolben samt Borgmannring drin waren? ( ohne Kopf )

    Grüße Jonas

  • Hallo Ralf,


    Hast du keine handliche Tochter? Die macht das mir immer :cool:



    Aber spass beiseite. Das ist schon argerlich. Die Motore sind doch irgendwie so Komplex, oder das kommt alles sehr genau, das es doch recht schnell schiefgehen kann. Ich habe jetzt vor meinem OM615 selber zu revidieren. Bis jetzt habe ich immer nur gebrauchte, gut laufende, Motore eingebaut. Die liefen dann auch. Eine revision habe ich nur ein mal machen lassen und das war auch nur Aerger (Festlaufer, dann nach reparatur nochmal totalen Ausfall auf der Autobahn in Frankreich...).


    Und das (Taglich) Fahren im Altbenz moecht ich auch nicht aufgeben! (Bin aber froh selber vieles machen zu koennen).


    Gruesse und viel Erfolg,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Ralf,


    ich habe heute meinen W111 abgeholt, Motor & Getriebe einmal auf links gedreht. Dazu die Hinterachse komplett gemacht und das Diff von 4.08 auf 3.69 umgebaut. Sieht supergut aus, einige Zusatzarbeiten (Motorlager, etc.) gleich miterledigt. Motorbauer ist am WE 150km gefahren, alles top. Ich heute 340km zurück, läuft super, sehr ruhig, Getriebe schaltet top, Hinterachse ruhig. Klasse.


    Dann zu Hause gleich bei MB vorbei und auf die Bühne. Alles dicht, Motoröl paßt nach der heutigen Fahrt, Getriebeöl auch, alles trocken (außer dem Dreck der Autobahn). Mittwoch muß ich das Salz abwaschen, war doch ein bißchen auf der Straße.


    Aber die Probleme fangen wohl bei 5.000km an, sagtest Du? Dann habe ich ja noch 4.500km mit Freude vor mir :)


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Getriebe war absolut am Ende, Rückwärtsgang ging dort schon nicht mehr rein, viel Ölverlust, innen bereits Metall auf Metall. Zitat Motorenbauer: "Wie Sie es zu mir geschafft haben, ist mir schleierhaft" :cool::thumbup:

  • Hi Thomas, das ist doch wie Weihnachten!


    Ich war auch am Anfang richtig seelig und auch überrascht wie viel leichter alles lief und wie schön er sich auf einmal schalten lies, obwohl wir nur die Kupplung gemacht haben. Etwas höherer Ölverbrauch ist am Anfang auch völlig normal, aber keiner ist auf jeden Fall immer besser ;)


    Ich wünsch Dir das es die nächsten 500.000 so bleibt!


    BG Ralf