Motor tauschen

  • Ok, "im Nachhinein ....", ich weiß:

    Warum hast Du dann nicht Deinen Originalmotor von Ihm instandsetzen lassen?

    Andi hat Motorenbauer gelernt, macht aber jetzt Mechanik. Alte Benz, Engländer, exotische Motorräder...

    Die Motoren macht sein alter Lehrmeister der mit fast 70 immer noch aktiv ist.


    Ich hielt die Idee einen fertig revidierten Motor für 6900 zu kaufen für klüger, als meinen alten für 12.000,- revidieren zu lassen.


    BG Ralf

  • ...

    Ich hielt die Idee einen fertig revidierten Motor für 6900 zu kaufen für klüger, als meinen alten für 12.000,- revidieren zu lassen.

    Also Ralf,


    weiter oben sagtest Du etwas in dem Sinne "beim Kabriolet lohnt sich so 'ne Komplettrevision". Meine Motorrevision wird auf jeden Fall im vierstelligen Bereich liegen, voraussichtlich sogar inkl. Getriebe. Auch wenn's weh tut - und Hobby ist - ... die Stunden, die Du da reingesteckt hast. Ich hab' bisher das Auto hingefahren, ein paar Telefonate geführt und fleißig Bilder gespeichert.


    Wenn Du bis zum Frühjahr nicht weiter bist, dann melde ich mich mal. Bis dahin habe ich vor, viel mit dem Motor/Getriebe zu fahren ... will ja die Gewährleistung nutzen ;)

    Thomas

  • Falls Du wirklich den abgebildeten HBZ verbaut hast, dann ist der der richtige für Scheibenbremsen hinten. Der für Trommelbremsen hat am Ausgang für hinten ein Druckhalteventil, erkennbar an einer Verschraubung mit Sechskant 22mm, in die dann die Bremsleitung eingeschraubt wird. Könnte es sein dass der 220SE ein extern sitzendes Druckhalteventil für die Trommeln hat? Hab noch nie an einem 220 gearbeitet!

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Ich hatte Dir schon mal angeboten Dir bei dem Motor zu helfen, aber leider bist Du halt sehr weit von mir weg. Du kannst das Auto aber gerne zu mir bringen (ca. 60km weiter als der von Dir erwähnte Motorbauer) ich kann das Ding in Ruhe zerlegen bzw. Du kannst gerne dabei sein, und dann schaut man weiter. Irgendwann muss das Drama mit Deinem Motor doch mal aufhören!

    Zu mir: Maschinenbauer mit eigener Werkstatt (Drehen, Bohren, Fräsen usw.) aber auch eine Hebebühne und das ganze geheizt! Gebrauchte E-Teile aus zwei zerlegten 250er Motoren sind auch vorhanden bzw. kann ich jederzeit recht problemlos besorgen. Und das wichtigste: Ich bin inzwischen Rentner ohne jeglichen Verpflichtungen und habe Zeit bzw. im Moment sogar etwas Langeweile!

    LG Theo

    • Official Post

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Gut dass du das ansprichst, Theo. Ich wollte je eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber es kommen schon Zweifel auf, wenn eine Firma zB einen Pagode-Motor als Showcase auf die Webseite packt, bei dem zwar mal wieder alles blinkt und blitzt, aber der obere Anschluss vom Thermostat dermassen korrodiert ist, dass man ihn vermutlich nicht dicht bekommt. Da müsste mehr Sorgfalt her, sowas finde ich bedenklich:

    https://www.vaeth-motoren.com/…-und-W1113_600x600@2x.jpg

  • Hallo Tom,


    Folgende Leistungen sind im Angebot enthalten :

    • Motor zerlegt, Teile gereinigt und vermessen
    • Zylinder gebohrt und gehont im Übermaß
    • Neue Kolben Übermaß mit Kolbenringen
    • Kurbelwelle geschliffen, poliert und gewuchtet
    • Neue Haupt- und Pleuellager STD oder Untermaß
    • Neue Steuerkette und Kettenschienen
    • Neuer Kettenspanner
    • Mit neuem Thermostat und neuer Wasserpumpe
    • Zylinderkopf vollständig zerlegt, gereinigt, vermessen
    • und auf Risse geprüft (Abpressbad) Zylinderkopf
    • generalüberholt mit neuen Aus- und Einlassventilen
    • neuen Ventilführungen
    • gehärteten Ventilsitzringen für bleifreien Kraftstoff
    • Alle Dichtungen neu, alle Lager neu, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstoff-Filter


    Da steht nichts von Löcher füllen oder lackieren. Das ist extra und wird wohl nach Kundenabsprache und Aufpreis gemacht. Bei einigen Motoren wird "Optik" optional angeboten.


    Also mein Motorenschrauber macht von der Optik gar nichts; dem ist nur die Technik wichtig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Falls Du wirklich den abgebildeten HBZ verbaut hast, dann ist der der richtige für Scheibenbremsen hinten. Der für Trommelbremsen hat am Ausgang für hinten ein Druckhalteventil, erkennbar an einer Verschraubung mit Sechskant 22mm, in die dann die Bremsleitung eingeschraubt wird. Könnte es sein dass der 220SE ein extern sitzendes Druckhalteventil für die Trommeln hat? Hab noch nie an einem 220 gearbeitet!

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Ich hatte Dir schon mal angeboten Dir bei dem Motor zu helfen, aber leider bist Du halt sehr weit von mir weg. Du kannst das Auto aber gerne zu mir bringen (ca. 60km weiter als der von Dir erwähnte Motorbauer) ich kann das Ding in Ruhe zerlegen bzw. Du kannst gerne dabei sein, und dann schaut man weiter. Irgendwann muss das Drama mit Deinem Motor doch mal aufhören!

    Zu mir: Maschinenbauer mit eigener Werkstatt (Drehen, Bohren, Fräsen usw.) aber auch eine Hebebühne und das ganze geheizt! Gebrauchte E-Teile aus zwei zerlegten 250er Motoren sind auch vorhanden bzw. kann ich jederzeit recht problemlos besorgen. Und das wichtigste: Ich bin inzwischen Rentner ohne jeglichen Verpflichtungen und habe Zeit bzw. im Moment sogar etwas Langeweile!

    LG Theo

    Danke Theo,


    Danke für die Tipps. Ich hab bei meinem 250er ja schon immer Scheibenbremsen, hinten auch die mit den kleinen Kolben. Auch Danke für den Tipp mit dem Motorenbauer.


    Mein Versuch zu sparen, hat ja offenbar nicht funktioniert. Darum herzlichen Dank für dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf noch zurück,


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    bzgl. Bremsen, nur eine weitere Möglichkeit, die man schnell überprüfen kann, bist Du Dir 100% sicher, dass Dein Bremspedal vollständig wieder zurückgeht?

    Hagen hatte das bereits gefragt: "Außer Dein Hund liegt (wie er es gewohnt ist) zu Deinen Füßen und drückt dabei immer leicht aufs Bremspedal :)"

    Ich hatte bei meinen Bremsen auch alles, wirklich alles, neu gemacht und trotzdem vorne heiße, quietschende und blockierende Scheibenbremsen.

    Bis ich gemerkt habe, dass das Bremspedal beim zurückgehen ab und zu (also nicht immer!) auf dem letzten 1cm hängen blieb, das reichte aus, das die vorderen Beläge schleiften und heiß wurden bis zum blockieren. Also Bremspedal wieder gängig gemacht und seit dem keine Probleme mehr.

    Könntest Du ja mal checken.


    Hawa schrieb: "Beim Motor ist nun leider alles schief gelaufen, ich fürchte das nun auch noch durch abweichende Einspritzmengen und oder nicht mehr korrekt zerstäubende Einspritzventile Schmierfilmausspülungen mit fressenden Folgen an Kolben/Zylinderwand entstanden sind."

    Gibt es kein Kompressionsbild, als der Motor gerade neu revidiert wurden? Du bist ja schon einiges wieder an Kilometer gefahren.

    Hast Du dir schon den oder die Zylinder mit 8bar von innen angesehen? Ob man Riefen sehen kann?


    Sei Dir sicher, auch bei vielen anderen läuft nicht immer alles glatt, die sprechen nur nicht darüber, also Hut ab für Deine Ausdauer und Ehrlichkeit:thumbup:

    Gruss aus dem Emsland,

    Michael

  • Hallo Ralf, für die nächste, scheinbar unausweichliche Motorennummer verlass Dich bitte nicht auf große Namen....

    Mach Pause, solange es nötig ist. Auto wird nicht schlechter in der Zwischenzeit.

    Never give Up!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Winterpause als Pause nutzen und im Frühjahr neu starten.

    Großen Respekt vor Theo und seinem Angebot!!

    Überall werden Fehler gemacht, wer gibt das schon gerne zu.

    Ich hatte auch schon meinen "Murphy-Motor: Eine Hauptlagerschale vergessen, Öldruck zu gering, Lampe kam nur im Leerlauf, Lagerschalen beim Rest eingelaufen, Saugrohr verzogen, Nebenluft.

    Beim Bekannten letztes Jahr hat die Motorrevision fast 1, 5 Jahre gedauert, Ami V8, lässt die Ölwanne extern strahlen und sein Motorbauer übersieht das "Sandnest".

    Nach wenigen Kilometern, Klappergeräusche, alle Lager hin, dazu NW, KW, Kolben Zylinder, Ölpumpe usw.. Da war gleich überall die nächste Reparaturstufe fällig.


    Wir schrauben an alten Autos und es bleiben, bei aller Liebe, weiter alte Autos, welche weiter betreut werden müssen.

    Das Strahlen und der damit gewünschte "Neuzustand", sehr ich als nicht zielführend.

    Ich möchte Fahren und nicht auf Treffen die schöne Unterwäsche präsentieren, aber jeder wie er möchte.


    Gruß

    Thorsten

  • Zum Thema Väth: Ich kenne die Fa. nicht persönlich, erinnere mich aber gut an die Erfahrungen eines Pagodenkollegen vor Jahren. Klaus Falke, in Pagodenkreisen bekannter Motorenspezi und damals noch aktiv, hat dann alles in Ordnung gebracht. Aber vielleicht ist ja heute alles anders...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke Michael,


    Wir haben zum Schluss sogar die Bremsleitungen hinten komplett abgeklemmt, trotzdem lief die Bremse heiss. Nach 20km Fahrt vorne 30, hinten 130 Grad. Die Bremssättel sind wohl einfach die falschen für das Auto. Neue sind jetzt bestellt.


    Kompression haben wir beim neuen Motor nicht gemessen. Nach Aussagen meines Meisters macht das wohl auch keinen Sinn, da durch die frische Hohnung die Werte wenig Sinn ergäben. Ausserdem vermutet er, das die Kompression eher an den Ventilen verloren geht. Zum Motorenbauer muss der Motor so wie es aussieht auf jeden Fall. Ich weis nur noch nicht zu welchem.


    Laufspuren an den Zylindern konnten wir per Endoskop nicht erkennen.


    Es ist einfach zum...


    BG Ralf


    PS: Schön zu hören, dass auch die Pannenpost hier Sinn macht. Ich hoffe, am Ende schreibe ich auch die Lösung ;)

  • Zum Thema Väth: Ich kenne die Fa. nicht persönlich, erinnere mich aber gut an die Erfahrungen eines Pagodenkollegen vor Jahren. Klaus Falke, in Pagodenkreisen bekannter Motorenspezi und damals noch aktiv, hat dann alles in Ordnung gebracht. Aber vielleicht ist ja heute alles anders...


    Gruß


    Ulli

    Danke Ulli, ich hatte die Empfehlung von einigen die wohl früher dort sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn man sich die aktuellen Bewertungen anschaut, wird das sicher nichts.


    BG Ralf

  • Hi, Motor wurde gemacht mit paar Dingen die nicht wirklich ok sind. Diagramm sieht für mich nach Undichter Kopfdichtung aus, hast du ein Diagramm vor Motoreinbau oder kurz danach zum Vergleichen ? Denk mir nicht.

    Andere Möglichkeit, Ventile dichten nicht richtig ab, weil irgend ein Müll angesaugt wurde. Um dies aber zu Beurteilen muß der Kopf runter....so oder so.

    Wenn du Kopfdichtung runter nimmst, sollte sie neu sein und an den Bereichen Zylinder 2+3 sollte man sich die ganz genau anschauen ob Riss oder Macken am Kopf oder Gehäuse sind. Ausserdem kannst du sehen ob Motorbauer sauber gearbeitet hat, oder nur mal ebend mit Schmirgel drüber gebügelt ist.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Ralf,


    lass den Meister einen Druckverlusttest auf den schlechten Zylindern machen, dann ist klar ob er mit seiner Hypothese recht hat, oder es die Kolbenringe, oder die Zylinderkopfdichtung ist.


    Gruß

    Thorsten

  • Ventilspiel war Ok, aber sonst nichts. Auf den Kolben stand Öl, die Kompression zwischen 8 und 12! Und am Zylinderkopf war etwas wie ein Schweissnaht zu erkennen die wohl nicht geglättet wurde.

    Hört sich von hier an, wie ein gerissener Kopf der geschweißt wurde...…..hast doch noch den alten Kopf zum wechseln, wenn es hart auf hart kommt.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Ralf,

    also Bremsen hinten abgeklemmt und die laufen immer noch heiß? Das kann doch gar nicht sein, dann liegen die Bremsbeläge doch nur leicht an, wenn überhaupt.

    Es kann natürlich sein , daß die eingebaut klemmen,aber das habt ihr ja hoffentlich geprüft vor der Fahrt? Sind denn die Räder hinten frei gelaufen ohne die abgeklemmten Bremsleitungen? Lass doch die Bremsbelage hinten raus, da kann so auch nichts passieren, die Leitungen sollten ja abgeklemmt sein, dann können es nur die Lager sein,aber das ist unwahrscheinlich, dass die so heiß laufen. Irgenwie kappiere ich das nicht,wenn die doch abgeklemmt sind! >Das macht keinen Sinn.

    Mit den 35er Sätteln darf der Bremskraftregler nicht mit verbaut sein, weil der die Bremskraft für die 42er Sättel reduziert.

    Wenn dann die Leitungen und Bremsschläuche durchgängig sind und die Sättel leichtgängig, dann kann sich die Trommel nur durch die Handbremsmechanik innen erhitzen, wenn die nicht ganz zurückstellt und die Beläge noch leicht bremsen, aber 130°C ist schon auf erhöhte Reibung zu deuten.

    Ich würde folgendes ausprobieren:

    1. Fzg. auf Hebebühne o.ä. HA freigängig?

    2. Handbremse leicht anziehen (1-2 Raster) , Räder bewegen = Widerstand?

    3. Handbremse loslassen, gleiche Gängigkeit der Räder?

    4. beides wiederholen, jedoch HB voll anziehen und wieder lösen? freigängig danach?

    5. alles hinten korrekt anschliessen, (bei 35er Sättel ohne Bremskraftregler) , Fußbremse betätigen, loslassen, dann freigängigkeit prüfen? frei?

    6. Bremsbeläge hinten beidseitig mit Zange o.ä. vorsichtig zurückdrücken, darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist> max. MAX!!

    Wieder Fussbremse betätigen, loslassen, freigängigkeit prüfen etc. wdh. 5x>> freigängig hinten ??? wenn nicht dann ist das Problem weiter vorne wie oben in anderem Beitrag zu suchen, weill dann der Druck nach hinten weiterhin aufgebaut scheint... hier könnte man dann auch noch die Bremsleitung nach hinten vor der Verteilung zu den HA Sätteln mittels Manometer prüfen,ob nach dem Loslassen der Fussbremse dort noch Druck ansteht? aufwändig, aber dann weisst du Bescheid..

    viel Erfolg und Nerven

    Gruß

    Tobias

  • Moin Ralf,

    alles sehr ärgerlich, aber nicht hoffnungslos! Das ihr keine Schäden an den Zylinderwänden gesehen habt, ist doch ein gutes Zeichen. Ob es nun die Kopfdichtung oder der Kopf oder die Ventile sind läßt sich mit den oben beschriebene Methoden wahrscheinlich eingrenzen, im Zweifel einfach runter damit.

    Hattest du denn eventuell Öl im Kühlwasser? Wenn er jetzt noch läuft, könnte man doch auch CO am Kühler messen, damit lassen sich auch undichte Kopfdichtungen aufspüren.

    Allerdings läuft das immer auf das gleiche raus: Kopf runter!


    Also, Kopf hoch und weiter machen!!

    Ingo

  • Gut dass du das ansprichst, Theo. Ich wollte je eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber es kommen schon Zweifel auf, wenn eine Firma zB einen Pagode-Motor als Showcase auf die Webseite packt, bei dem zwar mal wieder alles blinkt und blitzt, aber der obere Anschluss vom Thermostat dermassen korrodiert ist, dass man ihn vermutlich nicht dicht bekommt. Da müsste mehr Sorgfalt her, sowas finde ich bedenklich:

    https://www.vaeth-motoren.com/…-und-W1113_600x600@2x.jpg

    Hei, vor allem, wenn ich auf Bildern sehe, wie völlig unnötig an allen Flanschverbindungen rote Dichtpampe raus quillt, wäre für mich das Thema erledigt. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis auch zwei Opfer. Der eine Motor triefte wie eine Gießkanne und bei dem anderen haben sie nicht gemerkt, dass der Klappenstutzen für Frühverstellung ist und der Zündverteiler für Spätverstellung und so ist der Gute mit einer Zündung von 20 Grad nach OT herum gefahren und selbst nach fünfmaliger "Nachbesserung" konnte das Problem nicht erkannt werden, warum der Wagen keine Leistung hat und stets rabenschwarze Zündkerzen. Nur als kleiner Exkurs hierzu. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Zu Deiner Bremsmimik hinten: Nach allem was ich bis hierhin gelesen habe kann es eigentlich nur sein dass Ihr Sättel mit sog. Schlagausgleich eingebaut habt welche öfters auch mal nicht überholt wurden wie es sein sollte, und die dann alleine klemmen. Die Dinger erkennt man von außen meins Wissens nach nicht, nur wenn man einen Kolben ausbaut sieht man den Nachsetzstift und die Feder. HaWa weiß da bestimmt genaueres wie das richtig funktioniert.

    LG Theo