Motor tauschen

  • Hallo Thomas,


    einen Hinweis zu Deinem neu aufgebauten Motor.

    Er steht auf der Ölwanne, das wird oft nicht richtig gemacht. Sollte eine Weichstoffdichtung verbaut sein, wird diese durch das Motorgewicht zusätzlich zusammengedrückt, dann fehlt die Vorspannung durch die Schrauben, und der Motor wird an der Ölwanne frühzeitig undicht.

    Im Fachbetrieb sollte der Motor auf einem Montageständer stehen, nicht auf einem knappen "Tischlein".


    Gruß

    Thorsten

  • Das wäre ja eigentlich alles noch kein Grund, würde der Motor wieder rund laufen. Tut er aber nicht. er vibriert stark bei 40km/h in allen Gängen, bei 1500 Touren und bei 80/90km/h. Nach Erneuerung aller Zündkomponenten hab ich 1000 Wege gesucht am Gemisch zu justieren. Mal mit gutem Erfolg aber nicht mit dauerhaften. Also sind sich die Fachleute uneinig. Einer sieht die revidierte Einspritzpumpe als Ursache und würde die noch mal revidieren, einer würde die neue Kardanwelle noch mal neu wuchten, andere vermuten die Servopumpe als Ursache weil die ja lange mit zu wenig Öl lief, und grundsätzlich ist ja noch die Frage ob der Motor wieder raus muss um die Kurbelwelle richtig zu lagern die ja "vielleicht" nicht richtig gelagert ist. Alles in allem knapp 10.000 ohne Garantie auf ein hinterher gut laufendes und zuverlässiges Auto.

    Hallo Ralf,

    hast Du dir mal den Schwingungsdämpfer angesehen ? Bzw. dessen Befestigungs an Gegengewicht und an der Kurbelwelle , Dehnschraube fest, Sitz auf der Kurbelwelle ?

    Das Problem hatte ich mal, zeigt sich tatsächlich in Resonanzen, die dann bei entsprechenden Drehzalen zu recht lästigen Vibrationen führten.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Ralf!

    Mein Beileid, ich fühle mit Dir.

    Falls Du doch einen BKR hinten einbauen möchtest schicke ich Dir einen gegen Portoersatz. Ist aber eigentlich für die großen Bremskolben vorgesehen.

    Kopf hoch, es gibt Schlimmeres.

    BG Oliver

    Ganz lieben Dank Oliver, wenn ich das richtig verstanden habe, ist BKR und kleine Kolben ja sowieso nicht richtig. Da haben wir jetzt ein T-Stück und ich hoffe das das läuft. Im Moment ist mir aber noch gar nicht danach den Wagen wieder aus der Werkstatt zu holen.


    Aber tausend Dank für das Super Angebot.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    hast Du dir mal den Schwingungsdämpfer angesehen ? Bzw. dessen Befestigungs an Gegengewicht und an der Kurbelwelle , Dehnschraube fest, Sitz auf der Kurbelwelle ?

    Das Problem hatte ich mal, zeigt sich tatsächlich in Resonanzen, die dann bei entsprechenden Drehzalen zu recht lästigen Vibrationen führten.

    Gruß Uli

    Hallo Uli,


    ich habs mir gerade noch mal angesehen und da ich nicht weis wonach ich gucken muss auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Also hat der Meister jetzt den Job Montag noch mal Ventilspiel, Kompression und Druckverlust zu prüfen und den Schwingungsdämper mal unter die Lupe nehmen. Dann werden wir den Motor mal ohne Keilriemen laufen lassen und auch mal ohne Lüfter um auszuschliessen das da eventuelle Ursache liegen.


    Ich mach mir aber keine grossen Hoffnungen mehr.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    zwar keine Superdarstellung, vom Microfish abfotografiert, zeigt aber das Thema, Verbindung Riemenscheiben- Schwingungsdämpfer- Gegengewicht und dessen Anbindung an die KW. Konstruktiv nicht glücklich ( wird heut oft nicht besser gemacht, auch bei anderen Herstellern ), hängt alles sehr weit vor dem letzten Lager.

    Wenn sich der Schwingungsdämpfer axial bewegt, beim Drehen taumelt oder radial schlägt kann es eine Ursache für die Vibrationen sein. Der Sitz auf der Welle oder die Bohrungen für die Paßstifte könen dabei auch ausschlagen,eventuell dies im Zweifelfall auch mal prüfen.


    Viel Glück


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    das ist die M127/M180 Ausführung.

    Bei M108/M129 ist das schon auf Alukern Vulkanisiert und durchgeschraubt.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,

    gab es da beim 129 verschiedene Ausführungen ? Laut meinen Werkstatthandbuch (PKW ab 1959, inklusive 250S und SE) sollte es da auch so aussehen

    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli, Ralf

    das ist durchaus möglich.

    leider konnte ich das auf Ralfs frühen Bildern nur deuten. Meine aber die Bohrung zum erreichen der Wasserpumpenschraube erkannt zu haben.

    Der geklemmte verjüngt sich nach vorn und hat die Bohrung ziemlich am Rand.

    Der geschraubte ist größer hinten im Durchmesser verkleinert und hat vorn eine ca 25mm abgesetzte Fläche damit die Wapuriemenscheibe Platz hat.

    Die Bohrung ist da mehr im Material.

    Finde leider kein Bild auf welchem das eindeutig verifizierbar ist.

    Auf den letzten Bildern ist nun der vom M198 gezeigt und Der ist ganz was anderes.

    Gruß HaWA

  • Ja klar, Seite 231 bis 233 ist relevant, hatte bloß das ganze Kapitel mal reingestellt.

    Qualität ist nicht so toll, hoffe es reicht zum Ausdrucken, habe nur einen etwas ramponierten Microfish Satz und lichte bei Bedarf immer vom Lesegerät ab.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Das Elend nimmt kein Ende.


    trotz neuem Aufbau der Bremse, werden beide hinteren Bremsen heiss. Das ist aber nicht das schlimmste.


    Ventilspiel war Ok, aber sonst nichts. Auf den Kolben stand Öl, die Kompression zwischen 8 und 12! Und am Zylinderkopf war etwas wie ein Schweissnaht zu erkennen die wohl nicht geglättet wurde.


    Es sieht aus, als verkaufte ich bald den dritten Oldie in Teilen... ;(


    BG Ralf

    • Official Post

    Ventilspiel war Ok, aber sonst nichts. Auf den Kolben stand Öl, die Kompression zwischen 8 und 12! Und am Zylinderkopf war etwas wie ein Schweissnaht zu erkennen die wohl nicht geglättet wurde.

    Das war der überholte Motor, Ralf?

  • Tut mir wirklich leid, Ralf. Schade, dass ich mit meiner Aktion so „spät“ dran bin; falls ich gute Erfahrungen mache, dann könntest du Dein Auto dahin bringen... falls du jetzt Pause machst, dann wäre es noch eine Alternative.


    Ich habe auch mal 2 Monate nix gemacht an meinem Projekt und hatte dann wieder Motivation.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Ralf,

    trotz neuem Aufbau der Bremse, werden beide hinteren Bremsen heiss. Das ist aber nicht das schlimmste.

    Ist vorne eventuell ein BKV mit Ventil für Trommelbremsen verbaut?

    Ansonsten Bremsleitungen (komplett vom BKV) und Schläuche wechseln oder zumindest auf Durchgang prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Ralf


    Vielleicht ist jetzt tatsächlich der Zeitpunkt, die Notbremse zu ziehen. Zumindest innezuhalten und zu überlegen, wieviel du noch investieren willst.
    Jetzt kommt der Winter und das ist, wie Thomas schon vorschlug, eine gute Gelegenheit, den Wagen zur Seite zu stellen und ihn für 2 oder 3 Monate zu vergessen.

    Meine Erfahrung ist, dass es sowohl in finanzieller, mehr aber noch in Sachen Motivation und Leidensfähigkeit feine, oft schwer erkennbare Grenzen gibt, die, einmal überschritten, einem die Freude an einem Projekt nachhaltig verderben können.
    Versuche herauszufinden, ob das in den letzten Monaten mit dir und dem Wagen passiert ist. Du hast so viel Arbeit, Geld und Nerven investiert, dass das immerhin möglich wäre.

    Auch aber wäre möglich, dass du nach einer Auszeit neue Energie findest und dir sagst: ok, der Motor wird nun richtig gemacht, auch wenn es kostet und in dieser Zeit überhole ich die Bremsanlage auf neu. Kalkuliere in beiden Fällen mit Kosten am oberen Ende, egal was man dir verspricht und überlege, ob es das Wert ist.

  • Hallo Ralf,

    bei der Bremse wäre eine Überprüfung auf Haltedruck wie Hagen vermutet sinnvoll.

    Bei der Geschichte des Fahrzeugs würde mich ein fälschlich verbauter HBZ für einen 220er nicht wundern.

    Hagen hat allerdings versehentlich BKV geschrieben.

    Beim Motor ist nun leider alles schief gelaufen, ich fürchte das nun auch noch durch abweichende Einspritzmengen und oder nicht mehr korrekt zerstäubende Einspritzventile Schmierfilmausspülungen mit fressenden Folgen an Kolben/Zylinderwand entstanden sind.

    Gruß HaWA

  • Moin,

    ich habe gerade mal mitgelesen und bin zu einem Fazit gekommen: die Werkstatt hat evtl. Murks gemacht und kann nicht mehr nachvollziehen,wo das Problem liegt.

    Möglicherweise werden die vorschlagen, den Motor wieder zu zerlegen und neu aufzubauen inkl. EP. Das wird ja anscheinend bezahlt?

    Ich würde hier vorschlagen, mal eine andere Werkstatt (eine , die diese Motoren kennt und versteht!) zu Rate zu ziehen. Das hier wird wahrscheinlich nicht ohne Probleme weitergehen, bis der Eigentümer die Nase vollhat (scheint mir im Moment schon so, leider) und aufgibt.

    Vielleicht machen die in der Werkstatt dann ein Übernahmeangebot??

    Also nix für ungut, aber ich wünsche dir, daß du die Nerven bewahrst und mit einem neuen Spezialisten alle Punkte nochmal abarbeitest, dann wird das auch im Frühjahr wieder ein zuverlässiges Auto sein. Leider kann ich fernab keinen anderen problemlösende Hinweis geben.

    Gruß

    Tobias

  • hi Hagen, den HBZ haben wir gerade neu verbaut. Hinten sind ja schon neue Sättel mit kleinen Zylindern. Offenbar war er gar nicht die Ursache. Bremsleitungen sind neu und frei.


    BG Ralf

  • Hallo Hawa,


    verbaut haben wir den ATE 023.2123-1003.3 allen Unterlagen nach ist der richtig obwohl der alte etwas anders war.


    Sollten wir die Bremse wieder zum laufen bekommen, fahr ich das Ding wohl zu Väth und lege den alten Motor gleich mit dazu. Es sei denn damit hat auch jemand schlechte Erfahrungen gemacht.


    BG Ralf


    Alles sh... !

  • Hi Tobias,


    diese Werkstatt geniesst mein volles Vertrauen. Ich bin einfach auf einen Motorenpfuscher reingefallen der ans kriminelle grenzt. Mein Meister ist gelernter Motorenbauer und macht nur sowas.


    Wer billig kauft kauft zweimal. Das verdrängt man gerne...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    deshalb die Frage: ist der HBZ (Ja, HaWa hat natürlich wie immer Recht; ich meinte HBZ) für eine Hinterachse mit Trommelbremse? Der hat ein Ventil das Restdruck auf der Leitung lässt. Bei einer Hinterachse mit Scheibenbremse führt das dazu dass die heiß werden und natürlich sehr schnell die Beläge verschleißen (und die Radlager über den Jordan gehen).


    Da Leitungen und Bremssättel neu sind lässt das fast nur diesen Schluss zu. Außer Dein Hund liegt (wie er es gewohnt ist) zu Deinen Füßen und drückt dabei immer leicht aufs Bremspedal :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .