Motor tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich werf hier jetzt mal das Handtuch. Der dicke steht schon wieder seit Tagen in der Werkstatt. Trotz bestandener HU hing die Bremse hinten links und nach ca 12km Fahrt quitschte und schliff alles immer ganz fürchterlich. Für den TÜV mussten schon hinten links die Klötze neu, weil die nach knapp 1000km runter waren. Also hat mein Meister das alle zerlegt und festgestellt das auch das Radlager undicht ist. Das ist dann jetzt das fünfte hinten links. Ausserdem hatte er den Bremsdruckregler in Verdacht und hat auch den gleich zerlegt und festgestellt das zumindest die inneren Dichtungen auf waren. Das Federgehäuse war also voll mit Bremsflüssigkeit. Weil ich aber hinten schon die Bremssättel mit kleinen Kolben habe, haben wir entschieden den Bremskraftregler durch ein T-Stück zu ersetzten. S


    Ausserdem war die Hydraulikleitung für die Leerlaufanhebung der Servolenkung undicht. Die ersten drei passten nicht. Die 4. Leitung passt jetzt und das ist augenscheinlich wieder dicht.


    Beim starten fiel ihm auf, dass die Kaltstarteinrichtung nicht richtig arbeitet. Das Kaltstartventil bekommt erst keinen Strom und direkt angesteuert leckt es oben aus dem Deckel - komisch. Der Thermozeitschalter schaltet einen Kurzschluss und nicht das Relais. Merkwürdigerweise macht das auch der aus dem alten Motor.


    Das wäre ja eigentlich alles noch kein Grund, würde der Motor wieder rund laufen. Tut er aber nicht. er vibriert stark bei 40km/h in allen Gängen, bei 1500 Touren und bei 80/90km/h. Nach Erneuerung aller Zündkomponenten hab ich 1000 Wege gesucht am Gemisch zu justieren. Mal mit gutem Erfolg aber nicht mit dauerhaften. Also sind sich die Fachleute uneinig. Einer sieht die revidierte Einspritzpumpe als Ursache und würde die noch mal revidieren, einer würde die neue Kardanwelle noch mal neu wuchten, andere vermuten die Servopumpe als Ursache weil die ja lange mit zu wenig Öl lief, und grundsätzlich ist ja noch die Frage ob der Motor wieder raus muss um die Kurbelwelle richtig zu lagern die ja "vielleicht" nicht richtig gelagert ist. Alles in allem knapp 10.000 ohne Garantie auf ein hinterher gut laufendes und zuverlässiges Auto.


    Morgen wird erstmal die Bremse und die Lenkung fertig. Dann fahr ich ihn direkt zur Tankstelle und mach 3,5 Bar auf die Reifen.


    Trotzdem allen lieben Dank für eure Hilfe.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    irgendwie hast Du unheimlich Pech mit Deinem Auto.


    Da stimmt hinten links was mit der Bremse nicht (ja, ich weiß, "stating the obvious"). Entweder klemmen die Kolben oder der Schlauch ist fast dicht. Dann wird das zu heiß und die Lager / Dichtringe sind Folgeschäden (behaupte ich mal ohne die Details gesehen zu haben).


    Bremsdruckregler kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein da der ja auf beiden Seiten geht.


    Sind die Vibrationen direkt nach dem Motortausch aufgetreten oder erst nach gewisser Fahrtstrecke?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    die Kolben klemmen wohl nicht und offenbar ist jetzt die Handbremse daran schuld. Es war das richtige Seil aber der falsche Hebel verbaut so dass die Handbremse nie ganz zurück ging. Das soll jetzt zur Überhitzung und damit auch für den Verschleiss der Lager und Simmerringe geführt haben. Warum dann der linke Belag nach 1000km runter war, verstehe ich dann zwar nicht, aber vielleicht wirds ja funktionieren. Den Bremsdruckregler hat der Meister nur zerlegt weil ihm die ganze Bremscharakteristik nicht gefiel Ich liebe das, wenn man nml Teile zerlegt.


    Vibrationen und unruhiger Lauf waren der Grund mich nach einen neuen Motor umzuschauen...

    Beim neuen Motor tauchten die Vibrationen dann nach rund 5.000km wieder auf.


    BG Ralf

    • Official Post

    Hi Ralf, bei den Motorvibrationen hilft nur, systematisch an die Sache ranzugehen. Wie ich vorgehen würde:


    1) neue Zündkerzen

    2) Zündzeitpunkt und Verstellung checken

    3) sicherstellen, dass Ventilspiel & Kompression ok sind

    4) Zustand Motolager


    dann:


    4) treten die Vibrationen NUR im Stand (reproduzierbar) bei einer bestimmten Drehzahl auf?

    ODER
    5) nur während der Fahrt, auch wenn du auskuppelst bzw auf 'N' gehst?

    Davon hängt stark das weitere Vorgehen ab.

    Grüsse, Tom

  • Hi Tom, Kerzen, Kabel, Spule, Kappe und Finger hatte ich erneuert. ZZP war i.O. Motor- Getriebe- und Achslager neu. Im Stand vibriert der Motor bei ca 1500 und 3000 Touren. Bei der Fahrt bei ca 40 und 80/90. ein bisschen lässt sich das durchs Gemisch verstellen, aber nicht viel. Kerzenbild ist perfekt...


    BG Ralf

  • Quote

    Hi Tom, Kerzen, Kabel, Spule, Kappe und Finger hatte ich erneuert. ZZP war i.O. Motor- Getriebe- und Achslager neu. Im Stand vibriert der Motor bei ca 1500 und 3000 Touren. Bei der Fahrt bei ca 40 und 80/90. ein bisschen lässt sich das durchs Gemisch verstellen, aber nicht viel. Kerzenbild ist perfekt...

    Hallo Ralf,


    hast Du schon einen Kompressionstest gemacht? Ich hatte ähnliche Probleme. 3 Zylinder schlechte Werte. Lag am ZK


    In der Hoffnung dass Du den Fehler findest grüsst dich


    Jürgen

  • Danke Jürgen für den Tipp. Ich hab beim alten Motor beim Ausbau gemacht, da war die Kompression i.O. Dem neuen Motor traue ich ja nicht mehr über den Weg. Vielleicht liegt es ja da dran...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    tut mir leid, das zu hören. Erster Gedanke war, neuen Polo kaufen. Bei diesen ganzen Fehlerbildern wird mir ganz schwummrig, wenn ich meinen W111 zurückbekomme (auch 250er) ... komplett Motor und Getriebe und Hinterachse ... Getriebe wäre mir wohl demnächst um die Ohren geflogen ;)


    Beste Grüße und trotzdem viel Erfolg

    Thomas


    Getriebe fertig:

    2020-11-13%20-%2003%20-%20Getriebe%20restauriert.JPG

    Motor fast fertig:

    2020-11-17%20-%2001%20-%20Zusammenbau%20Motor.JPG

  • Wow wow! Das sieht alles sehr frisch aus. Ich hoffe bei Dir läuft alles glatt. Beim Cabrio lohnt sich ja auch der Invest. Viel Erfolg!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf!

    Mein Beileid, ich fühle mit Dir.

    Falls Du doch einen BKR hinten einbauen möchtest schicke ich Dir einen gegen Portoersatz. Ist aber eigentlich für die großen Bremskolben vorgesehen.

    Kopf hoch, es gibt Schlimmeres.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Wow. M129 umgebaut auf untenliegende Nockenwelle und Trockensumpfschmierung ! :thumbup:

    Haha, auch mir wird ganz schwindelig bei Thomas Bildern. Dabei ist es noch gar nicht Zeit fürs Feierabendbier :)


    (Wenn man auf das Bild klickt und sich die Originalversion ansieht, stimmt die Perspektive. Seltsam...da steckt bestimmt wieder Bill Gates dahinter)

  • Komisch,

    bei mir wird das Bild korrekt angezeigt. Auto ist seit 10. Oktober weg, nächste Woche kommt der Motor wieder ins Fahrzeug ... Vorgabe: alle Urlaubsfahrten bis ans Ende unserer Tage problemlos absolvieren, vor allem ohne Ölverlust rot oder braun ... nach 177.000km war's Zeit. Danach wird noch die Hinterachse von 4.08 auf 3.69 umgebaut und auch einmal auf "schick", d. h. komplett restauriert und überholt. Tacho wurde bereits auf die neue Achse umgebaut.


    Zusätzlich noch das Startverhalten kalt und warm verbessern und eine Mutter für den Öltemperatursensor ist auch in die Ölwanne eingeschweißt.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Haha, auch mir wird ganz schwindelig bei Thomas Bildern. Dabei ist es noch gar nicht Zeit fürs Feierabendbier :)


    (Wenn man auf das Bild klickt und sich die Originalversion ansieht, stimmt die Perspektive. Seltsam...da steckt bestimmt wieder Bill Gates dahinter)

    Also wenn ich draufklicke bleibts verkehrt herum. Vielleicht liegt das daran dass Thomas ein Telefon aus Australien benutzt...