Motor tauschen

  • Hallo Ralf, nicht falsch verstehen ich wollte da niemanden bloßstellen! Ich hatte da nur einen guten und vertrauenswürdigen Kontakt. Das hätte jetzt eher für eine glückliche Zukunft gesprochen...!

    Ingo

    Hi Ingo, ich hab das nicht falsch verstanden. Es wäre schön wenn jemand die Hand über den Verkäufer meines Motors halten würde. das gäbe mir ein gutes Gefühl. Ich hab halt selbst soviel Mist erlebt, das ich über den Mist der Anderen nicht richten will. Ich glaube du wolltest mir ein gutes Gefühl geben. Danke dafür!


    BG Ralf

  • So wäre es schön gewesen... Hätte, hätte Steuerkette ;)


    BG Ralf ;)

  • Hi Ulli,


    gerade wegen Dir und deiner Limo habe ich Respekt vor Leuten die das leisten was du geleistet hast. Bei "Ranzbimmel" fühlte ich mich aber gleich wieder angesprochen und abgewertet. Ich weiss das ich das nicht richtig mache und das es viele belustigt. Aber, es muss doch möglich sein, dass wir hier jedem, der mit Leidenschaft schraubt, mit Respekt begegnen. Egal wie viel Zeit und Geld er investieren will und investieren kann.


    Give peace a chance ;)


    BG Ralf

  • Es ist leicht dem Verzinker die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich denke die Verzinkung kann nur so gut werden wie die Vorarbeit. Er/Sie hängt die Teile ja nur in die einzelnen Bäder. Wenn noch dick Schlunz oder Farbe drauf ist oder die Oberfläche rauh ist kann der Verzinker nichts dafür. Mit mehr Schichtdicke kann man das zwar verbessern aber dann passt keine Verbindung mehr.


    Also erstmal sehe ich das wie Michael. Ein guter Galvaniker weißt den Kunden darauf hin, was geht und was nicht. Und liefert keine Arbeit ab, die später auf ihn zurückfallen könnte ;)




    Aber zu diesem Bild habe ich dann doch nochmal Fragen:


    Wie sieht denn das Ende aus, welches wir nicht sehen, welches durch die Hände verdeckt wird? Ich schätze, da ist eine blingbling-Leitung, oder? Wenn ja, hat das der Glavaniker verbrochen. Und dann der Verbauer.




    Aber so ist das eben in allen Jobs, es gibt die, die ihre Arbeit lieben und das bestmögliche abliefern wollen und dann gibt's die, die Dienst nach (selbstgemachter) Vorschrift machen: Wenn Dir dann der Lackierer erzählt, Du sollst Dich nicht über Einschlüsse im frischen Lack des Daches aufregen, der Schweller muss ja eh noch repariert werden...

  • Wie sieht denn das Ende aus, welches wir nicht sehen, welches durch die Hände verdeckt wird? Ich schätze, da ist eine blingbling-Leitung, oder? Wenn ja, hat das der Glavaniker verbrochen. Und dann der Verbauer.

    Hi Kristian,


    der Auftraggeber des Galvaniker ist ja selbst vom Fach und strahlt auch selbst. In meinen Augen war die Leitung vorher schon extrem verrostet, wurde gestrahlt und dabei vielleicht sogar die Enden verschlossen was den Rost am Ende erklären würde. Das dieser Brokkoli nie mehr dicht werden kann, war da offenbar nicht wichtig. Ich gebe euch recht, alle Beteiligten sollten sofern vom Fach erkennen das das so nix wird und die Finger davon lassen.


    Jedenfalls sind diese Goldmakkaronis jetzt draussen und das bleiben sie jetzt auch.


    BG Ralf


  • Hallo Kristian,

    Also erstmal sehe ich das wie Michael. Ein guter Galvaniker weißt den Kunden darauf hin, was geht und was nicht.

    das stimmt, ein Hinweis wäre in jedem Fall angebracht. Wir wissen aber nicht ob dieser Hinweis erfolgt ist und ob der Kunde trotz Bedenken des Galvanikers die Teile hat verzinken lassen.


    Also alle Betriebe die für mich bis jetzt Sachen galvanisierten haben kein Vorarbeiten wie Schleifen übernommen, nur das übliche Entfetten wie bei industriellen Neuteilen üblich. Ich habe die Teile immer badfertig abgeliefert und immer sehr gute Qualität zum günstigen Preis bekommen. Um ganz ehrlich zu sein wusste ich gar nicht dass es Betriebe gibt die Teile so wie sie vom Auto kommen annehmen und bearbeiten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    ich kenne auch keine Galvanik, die von Kunden angelieferte Teile noch verputzt.

    Da ist die Gefahr einer Beschädigung zu groß und das Risiko nimmt keiner auf sich.


    Zudem können Hohlräume und Bereiche die innerhalb des "Faradayschen Käfigs" liegen nicht verzinkt werden !


    Dessen sollte Ich mir wenn Ich so Teile anliefere bewusst sein.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hi, Ralf,


    also dich hatte ich da jetzt i. S. Ranzbimmel gar nicht auf dem Schirm. Schon gar nicht angesichts dessen, was Du da investierst und machst und tust.

    Alles gut:).


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Zudem können Hohlräume und Bereiche die innerhalb des "Faradayschen Käfigs" liegen nicht verzinkt werden !

    Stimmt (meist). Die M130 Einspritzleitungen mit den nicht entfernbaren Überwurfmuttern sind beim Galvanikbetrieb meines Vertrauens trotzdem einwandfrei rausgekommen. Habe aber nie nachgefragt wie das ins Bad gehängt wurde. Es gibt auch stromlose Prozesse bei denen das Material überall abgeschieden wird; dies war aber glaube ich nicht der Fall.


    Dieser Fred entwickelt wirklich Eigendynamik :)

  • Also zurück zum Thema ;)


    Er fährt!!! Die ersten 50km Probefahrt mit dem Meister und jetzt noch mal 30km mit mir. Er startet immer noch wie ein Neuwagen, klingt satt und Gesund, ohne Nebengeräusche. Gasannahme ist butterweich, nichts stottert nichts vibriert, nichts zittert. Noch ist alles dicht, kein Öl, kein Wasser, kein Benzin - ein wirklich tolles Gefühl. Die ganze Werkstatt war angetan vom schönen Lauf und tollen Klang und alle standen sichtbar stolz davor.


    Er fährt wirklich gut, OK, war auch ein grosser Service, neue Scheiben, neue Beläge, neue Kupplung, alles frisch und genau eingestellt -da staunt man nicht schlecht wie gross der Unterschied doch sein kann.


    Jetzt erstmal 1.000km einfahren die erste, Öl wechseln, Zylinderkopfschrauben nachziehen, Ventilspiel kontrollieren und das Ganze evt. noch mal bei 3.000km.


    Euch allen noch mal besten Dank für die Hilfen und das Daumendrücken!


    BG Ralf

    • Official Post

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    VG Tom

  • Hallo Kristian,


    ja klar, beim Verchromen ist ja das Schleifen und Polieren die Hauptarbeit; d.h. der Verchromer hat Schleifmittel zur Verfügung.


    Wie gesagt, ich kenne keinen Verzinker der die Reinigung der Teile übernimmt (Entfernung von leichtem Oberflächenrost ist allerdings durch die Vorbehandlung schon gegeben). Aber das schließt natürlich nicht aus dass es diese gibt. Ich bereite meine Teile immer selber vor, nur dann ist sichergestellt dass ich sie so wie ich sie haben will zurück bekomme.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    gestern auf dem Heimweg rief mich ein Kollege an der hinter mir fuhr. Er meinte ich solle mal den Ölstand im Auge behalten. "Er raucht etwas blau..." Gut, Ölstand überprüfe ich natürlich 2 mal am Tag und mein Meister meinte, richtig dicht werden die erst nach dem einfahren.


    Muss ich mir sorgen machen?


    BG Ralf

  • Mach Dir keine Sorgen. Mein Motor hat nach dem Zusammenbau auch etwas geraucht, inzwischen hat er ca. 330000km gelaufen. Falls die Zylinderwände nicht plateaugehont wurden mußt Du mit erhöhtem Ölverbrauch und natürlich etwas Blaurauch die ersten paar tausend km rechnen!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    LG Theo

  • Mach Dir keine Sorgen. Mein Motor hat nach dem Zusammenbau auch etwas geraucht, inzwischen hat er ca. 330000km gelaufen. Falls die Zylinderwände nicht plateaugehont wurden mußt Du mit erhöhtem Ölverbrauch und natürlich etwas Blaurauch die ersten paar tausend km rechnen!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    LG Theo

    Vielen Dank Theo,


    ich habe mir wirklich schon etwas Sorgen gemacht. Das beruhigt mich. Er läuft wirklich extrem gut und lässt sich merkwürdigerweise auch viel weicher schalten. Irgendwie alles wie neu ;)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch. Sieht Klasse aus!

    Und läuft auch bestimmt herrlich 🥰


    Was ist das eigentlich für ein Flüssigkeitsbehälter direkt neben dem Bremskraftverstärker? Sieht aus wie noch ein Bremsflüssigkeitsbehälter 🙈.

  • Hi Ingo,


    Egert habe ich noch nie gehört und ich würde mich auch jetzt noch schwer tun den Verkäufer öffentlich blosszustellen. Vielleicht ist er ja auch auf jemanden reingefallen der den ganzen Quatsch verzapft hat. An dem Motor sind für mindestens netto 5500,- Arbeiten und Teile verbaut. Da hat man nix verdient.

    Hallo Ralf,


    Das ist definitiv alles andere als zu teuer. Ich habe für meinen Motor ebenfalls für Teile und Teilebearbeitung mehr als 6.500€ bezahlt. Und dabei bin ich noch sparsam gewesen 🤭. Jedoch war auch wirklich alles was kaputt gehen kann an diesem Motor auch kaputt 😂