Motor tauschen

  • Hi Benny,


    er ist drin, läuft aber noch nicht. Erst hatten wir Probleme die Kupplung zu bekommen. Die war einfach auf und sollte jetzt auf jeden fall mit neu. Die die mir als w111 Kupplung verkauft wurde passte nicht und lieferbar war nirgendwo eine. Das war die erste Woche. Jetzt wo die Kupplung kam, war der Motor auch schnell drin. Wir hätten aber besser alle Anbauteile gewechselt denn da ist wohl einiges im Argen. Erst war er nirgendwo dicht und auch nicht dicht zu bekommen weil die ganzen Anschlussstellen zu rauh vom strahlen waren, vor allem die Spritleitungen zwischen Pumpe und Düsen. Der Ölmessstab sass fest weil der Schacht noch voll Sand war. Da haben wir erst mal die Ölwanne abgenommen um alles zu spülen. Im Motor war aber alles sauber.


    Auch Wasser blieb nicht drin weil Dichtungen fehlten, falsch waren oder falsch sassen. Öl scheint aber dicht zu sein - Immerhin! Er bekommt aber immer noch nicht richtig Sprit weshalb wir jetzt die Einspritzpumnpe., die Einspritzdüsen und die Benzinleitungen noch mal tauschen werden. Hätten wir das vorher gewusst, wäre das schnell gemacht gewesen.


    Das Ganze zieht sich auch so, weil mein Meister 3 Tage kalkuliert hat und natürlich die nachfolgenden Kunden drängeln. Ich lass ihn jetzt Zeit. Ich will mir die Sympathien da nicht ganz verspielen.


    Das gute Gefühl ist jedenfalls schon mal dahin und die Hoffnung da Ruhe zu bekommen auch.


    Warten wir´s ab.


    BG Ralf

  • Ralf,


    wenn ich das so lese, hat wohl irgend ein geistreicher Genosse den Motor einfach so von außen gestrahlt. Würde mich wundern, wenn da nicht auch feinstes Strahlgut in den Ansaugtrakt gelangt wäre. Bei alledem, was Du beschreibst, sind da wohl echte Stümper am Werk gewesen. Ich würde mich nicht trauen, ihn anzulassen, ohne ihn vorher komplett zerlegt und gereinigt zu haben...


    Dem Verkäufer würde ich nicht nur die Ohren lang ziehen!


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es bleibt also spannend. Ich verfolge das mit sehr großem Interesse. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Dazu werde ich glaube ich auch Mal was Posten.


    Ich drücke dir die Daumen dass das klappt.

    Wie Ulli schon sagte. Das hört sich nicht so vertrauenswürdig an. Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es sich zunächst anhört.


    Das muss man jetzt vermutlich viel Geduld haben


    LG

    Benny

  • Hi Ulli,


    ich weis es nicht. Das Innenleben wurde ja bei einem Motorenbauer mit Belegen revidiert. Wir hatten ja Ansaugtrackt, Ventildeckel und Ölwanne runter und alles gespült was so erreichbar war. Da war alles clean. Vielleicht hat nur ein Idiot vergessen den Ölpeilstab abzukleben - Hoffentlich!


    Einspritzpumpen hab ich ja zum Glück noch genügend. Das Gasgestänge ist neu und ohne Spiel, Drosselklappe und Startventil machen auch einen guten Eindruck.


    Ohren ziehen ist in Arbeit.


    BG Ralf

  • Hi Benny,


    ich verfalle jetzt nicht in Panik. Vielleicht läuft er ja mit der anderen Einspritzpumpe und alles wird gut.


    BG Ralf

  • Hi Benny,


    ich verfalle jetzt nicht in Panik. Vielleicht läuft er ja mit der anderen Einspritzpumpe und alles wird gut.


    BG Ralf

    Noch ist meiner nicht eingebaut.

    Der erste Start steht mir noch bevor. 🥰


    Habt ihr den Motor bzw. den Ölkreislauf vor dem ersten anlassen händisch mit Druck beaufschlagt?

  • Habt ihr den Motor bzw. den Ölkreislauf vor dem ersten anlassen händisch mit Druck beaufschlagt?

    Ich klemme erst mal die Zündung ab und betätige den Starter bis er Öldruck aufbaut.


    Aber wenn man sieht was die im Werk Sindelfingen machen frage ich mich auch ob das viel bringt...


    Wenn die ganzen Spritleitungen bei Dir leer waren wird er sowieso nicht so schnell anspringen; also ich nehme an Du kannst einfach orgeln...

    • Official Post

    Wenn die ganzen Spritleitungen bei Dir leer waren wird er sowieso nicht so schnell anspringen;also ich nehme an Du kannst einfach orgeln...

    und dabei Vollgas geben. Macht das Orgeln leichter wegen offener DK und die ESP fördert dann auch schneller

  • Ich klemme erst mal die Zündung ab und betätige den Starter bis er Öldruck aufbaut.


    Aber wenn man sieht was die im Werk Sindelfingen machen frage ich mich auch ob das viel bringt...


    Wenn die ganzen Spritleitungen bei Dir leer waren wird er sowieso nicht so schnell anspringen; also ich nehme an Du kannst einfach orgeln...

    Hallo Insulaner,


    wie meinst du was die im Werk Sindelfingen machen? Du meinst direkt starten ohne "orgeln".


    Ich habe ehrlich gesagt auch vor diesem "orgeln" ganz schön Respekt. Ich weiß nicht welche Drehzahlen da erreicht werden. Vielleicht 300\min? Ich weiß es nicht 😝


    Deswegen habe ich mir überlegt, mit einer Handpumpe, über den Anschluss für den Öldrucksensor, der am Ölfilter Gehäuse, Öl reinzupumpen bis es oben am Nockenwellenrad rausläuft. Dann müsste der größte Teil luft raus sein. Zumindest nach meiner Theorie 😂😂😂.


    Andere sagen das ist unnötig.

    Ich glaube ich probiere es mal so. Schaden sollte es nicht. Nur muss ich eine passende Handpumpe besorgen 😬

  • Hallo Benny,

    wie meinst du was die im Werk Sindelfingen machen?

    am Bandende Neuwagen starten, auf den Rollenprüfstand, dann mit Vollgas alle Gänge durch (nix Handpumpe, Öldruck, langsam warm laufen lassen). Dann zügig raus auf den Hof, Zeit ist Geld. So war das damals auch bei Deinem 220er Coupe ;)


    Orgeln ist Anlasserdrehzahl; habs noch nie gemessen aber ist sicher weit unter 1000Upm. 300 kann hinhauen.


    Bevor Du das machst sowieso erst mal langsam von Hand vorsichtig durchdrehen (in richtiger Drehrichtung) und Steuerzeiten / Verteiler / ESP nochmals prüfen. In der Ruhe liegt die Kraft. Viel Ruhe, viel Kraft. :)


    Viele Grüße und beide Daumen drückend,

    Hagen


    p.s.: Und wenns nach dem Anlassen eine Riesenschlag tut fällt Dir plötzlich siedend heiß ein dass ja noch die Passfeder einzubauen war... :)

    .

  • Noch ist meiner nicht eingebaut.

    Der erste Start steht mir noch bevor. 🥰


    Habt ihr den Motor bzw. den Ölkreislauf vor dem ersten anlassen händisch mit Druck beaufschlagt?

    Wir haben den Ölfilter nebst Gehäuse vorher geflutet und dann ohne Kerzenstecker ordentlich georgelt bis er Duck anzeigte.


    Viel Erfolg!


    Ralf

  • Hi Hagen,


    der alte lief, hatte aber Inkontinenz am Burgmannring und tropfte ein wenig, aber unter 1lauf 1000km. Er brauchte 12,5 Liter/100km. Ausserdem war ein Gewinde der oberen Ölwanne für die Servopumpe abgebrochen und ein Ventil liess sich nicht mehr einstellen. Mir haben alle versichert, dass wenn ich den Motor zerlege, alles neu muss.


    Der "alte" hat aber immer noch ein Kompression zwischen 10 und 11.


    Ich habe aber keine Informationen zum Motor. Ich weiss, es ist mindestens der dritte, hab aber keine Ahnung woher er kommt und was er gelaufen hat. Da ich viel fahre und gerne mit dem Auto noch durch Europa will, dachte ich eine frische Maschine gibt mir ein besseres Gefühl.


    Vielleicht war das falsch.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Vielleicht war das falsch.

    Denke ich mal nicht. Den alten hast Du ja immer noch als Ersatz und eine Motor ist schnell gewechselt; schneller als einen Motor neu aufbauen.


    Kompression ist ja gut und gleichmäßigssig. Wie war denn der Öldruck im Leerlauf wenn der Motor warm war? Das halte ich für ein gutes Indiz für den Verschleiß des Motors.


    Das mit dem "alles neu machen" wenn man den Motor draußen hat ist so eine Sache. Ich denke ein erfahrener Motorenbauer wird Dich da gut beraten können abhängig davon wie viel Du fahren willst. Ich glaube viele Motore könnten noch viel länger laufen aber ich kann schon verstehen wenn jemand ein gutes Auto hat und den Motor auch komplett gemacht haben will.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    der Öldruck war immer gut. Bei 800 Touren über 2 und bei 900 bei drei oder drüber. Druckverlust ist auch gut. Von daher ist das auch ein gute Basis um den zu perfektionieren. Die Ventile und Ventilschäfte könnten man neu machen und da der Burgmannring sowieso gemacht werden muss, da Umweltbelastung TÜV relevant ist, kann man sich die Kurbelwelle nebst Lager ja mal anschauen. Bennys Werkstattvorgaben bringen mich da auf gute Ideen. Das Gästezimmer brauche ich fast nie.


    Ich komme halt zur Zeit an Fahrleistungen von rund 20.000km im Jahr. Wenn die Fahrten zum Schrauben und die Probefahrten eines Tages ausfallen, wohl eher nur die Hälfte :) Da ist ein guter Motor zuviel, besser als einer zu wenig.


    Montag wechseln wir die Einspritzpumpe. Ich hoffe damit läuft er. Wenn nicht bleibt er einen Monat stehen :(


    BG Ralf


    PS: Was wiegt eigentlich so ein kompletter Motor mit Anbauteilen?

  • Hallo Ralf,


    bei 10-11 bar Kompression und Öldruck über 2 bar würde ich gar nichts auseinanderbauen. Der Motor ist sehr gut. Ölverlust beseitigen und fahren. Ggf. Korrosion stoppen falls Zink auf den Leitungen weg ist und Rost anfängt (Korrosionsschutzwachs / -fett).


    2-3 bar ist exzellent, 1-2 bar sind noch absolut gut und bei unter 1 kann man drüber nachdenken den Motor zu machen. Eventuell noch etwas mit dickerem Öl fahren; machen die Iren hier; habs selber noch nicht probiert aber klingt plausibel. Ein halb ausgenoddelter Motor kostet genau gleich viel in der Instandsetzung wie ein komplett ausgenoddelter Motor, deshalb so lange fahren wie moeglich. Schon auch knapper werdende Ersatzteilresourcen.


    Montag wechseln wir die Einspritzpumpe. Ich hoffe damit läuft er. Wenn nicht bleibt er einen Monat stehen :(

    Warum soll der nicht laufen? Wird schon klappen!


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf,


    Ich glaube auch dass der laufen wird. Die Motoren sind zum Glück ja nicht sehr komplex. Das wird schon.


    Zum Gewicht. Das hab ich mich auch schon gefragt. Ohne Getriebe schätze ich so 300kg



    LG

    Benny

  • Danke Hagen,


    ich bin mit dem "neuen" auch wieder sehr zuversichtlich. Alles was mir an Makeln aufgefallen ist, ersetzt der Verkäufer ungefragt. So reagiert man nicht wenn man besch... will. Pannen passieren überall - ich will da noch nicht richten. Ich hoffe das das jetzt mit dem tauschen der Pumpe und den Benzinleitungen auch getan ist.


    Und den alten mach ich mir fertig und suche dann einen billigen 113er mit Motorschaden ;) (Das Turmwort habe ich Dir zuliebe vermieden)


    BG Ralf

  • Hi Benny,


    ich glaube das auch. Bis auf den Strahlgutrest im Peilstabrohr (wohl Glasperlen) und den Patzern an dem gelbverzinkten Komponenten ist bisher ja auch alles unauffällig. Wir haben ja trotzdem alles gespült und ich denke die ersten Ölwechsel werden etwas spontan. Das Strahlen war wohl nicht sehr sorgfältig und wenn man sich die Hohlschraube vom Thermostat anschaut weis man auch warum das nicht dicht wurde.


    BG Ralf



    PS: Und, das war eben ein ganzer Motor zum halben Preis einer Instandsetzung. hätte ich da jetzt 12TE hingelegt wäre ich sicher weniger entspannt.