Motor tauschen

  • Kleines update. Nachdem der neue Motor nun eingefahren ist, war er ja zum Ölwechsel und nachstellen beim Meister. Ich hatte je die Benzinzufuhr als Ursache in Verdacht für de Vibrationen. Die war es aber definitiv nicht. Sprit bekomt er sicher genug.


    Also hat sich der Meister mal wieder auf die Suche gemacht und den Verdacht, dass die Kardanwelle nicht richtig gewuchtet ist. Dabei hat er festgestellt, dass an der Welle. einige Schmiernippel fehlen. Die Welle hatte ich in der ersten Werkstatt tauschen lassen und dabei hat man wohl die Schmiernippel vergessen - dass schmieren dann gleich auch.


    Das hat der Meister jetzt wieder in Ordnung gebracht, aber ich gehe mal davon aus, dass die 70.000km ohne Schmierung ihre Spuren hinterlassen haben.


    Als ich das Coupe aus der Werkstatt holte, vibrierte er wieder wie vorher. Nach 20-30km wurde es weniger und jetzt ist es wieder ganz weg. Ich werde aus diesem Auto nicht klug...


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    bei der Überholung der Kardanwelle wird in der Regel ein wartungsfreies Mittellager verbaut. Deshalb fehlt da dann der Schmiernippel. Falld das also der einzige fehlende Schmiernippel ist, dürfte alles ok sein.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ralf,

    Nach rund 1000km vibriert auch der neue Motor wieder unangenehm.

    ich weiß nicht ob Du den Beitrag gelesen hattest, aber ich hatte ja bei meinem 123er das gleich Problem mit unrundem Lauf; d.h. ein Zylinder fehlte. War letztendlich eine kaputte Kerze für 1,26 Euro. Alle Kerzen waren neu reingekommen und nach ca. 2000km ist eine dann langsam abgefault.


    Ansonsten kann sich bei einem kompletten Neuaufbau des Motors ja doch mal ein kleines Schmutzteilchen eingeschlichen haben (Einspritzleitungen).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .