Ponton 180D, Bj. 61 - Nutmutter Antriebskegelrad

  • Guten Tag zusammen,

    mein Vater beschäftigt sich aktuell mit der Restauration des o. g. Fahrzeugs.

    Nun verzweifelt er offensichtlich an der Nutmutter des Antriebskegelrads, welches sich zwischen Kardanwelle und Differenzial befindet.

    Er bekommt die Mutter einfach nicht gelöst. Selbst mit Schlagschrauber bewegt sich diese keinen Milimeter.

    Geht er vielleicht von einem Rechtsgewinde aus, obwohl es ein Linksgewinde ist?

    Hat jmd. dieses Mutter schon einmal gelöst und vielleicht nützliche Tipps?

    Viele Grüße

    Mikesch1999

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Leider habe ich keine Möglichkeit das Werkstatthandbuch einzusehen.

    Offensichtlich ist es nur ausgewählten Personen möglich dort einzusehen.

    Was genau hält diese Haltenuss?

  • Hallo noch einmal,

    ich habe noch einmal mit meinem Vater telefoniert. Leider ist die Kommunikation etwas schwierig, da uns 250 km trennen und er mit den neuen Medien nicht so vertraut ist.

    Das mit dem Gegenhalter ist ihm klar. Er hat sich wohl so beholfen, dass er einen Winkel angeschraubt hat, welcher auf dem Boden steht und somit blockiert. Das Blockieren ist offensichtlich nicht das Problem. Die Spezialnuss ist in seinem Besitz. Trotzdem löst sich die Mutter nicht. Und das obwohl er mit Verlängerung mittels Eisenstange arbeitet und mit dem Fuß gegendrückt. Es hebt sich wohl der ganze Wagen, aber die Mutter ist bombenfest.

  • Hallo ,


    also ich habe 5 Stück geöffnet, die Sicherung braucht man nicht zu lösen macht kein unterschied bei 150nM.

    Probiere mal etwas zu erwärmen.


    Gruß

  • Moin,


    ich hatte letzthin an einem Porsche das Problem das eine Hutmutter am Fahrwerk etwas schwer abging. Die wird mit 250 Nm angezogen. Ich musste mit meinem Druckluftschrauber einige Minuten draufhämmern, bis sie sich bewegt hat. Vielleicht klappt es mit einem stärkeren Schrauber. Ansonsten erwärmen.


    Grüße Udo

  • Hallo zusammen. Letztendlich hat die Mutter verloren. Heute wohl noch einmal mit brachialer Gewalt versucht und es hat funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Bis es alleine zur Einfüllöffnung wieder rauskommt. Dabei die beiden Achshälften möglichst eben halten (Auffahrbühne geht am besten)