Gasgestängewelle ausgeschlagen

  • Hallo beste Schrauber,


    bei meinem 250 SE ist eine der Lagerungen an der Gasgestängewelle ausgeschlagen.

    Blöderweise ist der Alu Lagerbock, nur mittig in Fahrzeuglängsrichtung ca. 0,5mm eingelaufen. In senkrechter Richtung gibt's kaum Spiel.


    Hans empfiehlt hier im Forum in dem Fall auf eine neue Messingbuchse außen (hier einseitig) Lötzinn aufzubringen. Das geht. Ich müsste aber noch den Alu Lagerbock mit einem Dremel an der verschlissenen Drehlagenstelle auf der Montageseite aufweiten. Sonst geht die aufgedickte Buchse nicht rein. Wenn sich die Hülse verdreht, kann sie verklemmen.


    Gibt es eine bessere Lösung? Z.B. alles aufbohren und eine Hülse einsetzen? Hat jemand eine Skizze? Gibt es jemand, der das für vertretbares Geld macht? Im Stuttgarter Raum vielleicht sogar :)?


    Gruß, Mertes


  • Hallo Cees,


    hast du den Lagerbock vorher aufgebohrt und ausgerieben? Auf welches Maß?

    Hast du den Lagerbock durchgehend aufgebohrt d.h. ohne Absatz bzw. Schulter?

    Und wie hast du die Buchsen befestigt? Bzw. wie ist die Axialfixierung der Welle?


    Fragen über Fragen :/


    Gruß, Mertes

  • Hallo Mertes,


    je nach Matérial den du als Buchse nimmst solltest du den Alublock neu Bohren .

    (Und die Antwort ist auch abhängig vom zustand der Bohrung im Block , wie gut wie schlecht die Passung ist)


    Erst den Block aufbohren , dann die Buchse drehen, die Buchse wird nicht reingeschlagen sondern reingepresst (immer schlecht auf Alu zu schlagen) und Wenn die Welle ausgeschlagen ist , kann man eine breitere Buchse aus Messing drehen .


    Falls du bei Baden Württemberg bist kann ich dir diese Arbeiten machen.



    Gruß Yves

  • Hallo Mertes,

    Ich den Lagerblock ausgebohrt, aber nicht durch.den mass weis Ich nicht mehr , aber bis er Rund war.

    Und den Hebel an die Außenseite montiert mit ein Ring dazwischen und ist so aufgeschlossen.

    Innenseite mit Circlip.

    Den Hebel ist mit M5 Imbiss schrauben blockiert

    Gr Cees

  • Hallo,


    mittlerweile wurde die Gestängelagerung gerichtet. 'Hab's doch anders gemacht.


    Die neue Lagerschale wurde mit einem Zweikomponentenkleber eingeklebt. Beim Aushärten war alles eingebaut und so wurde die Lagerschale nach der Welle ausgerichtet.


    Wenn später die Lagerschale gewechselt werden soll, muss das Ganze halt heiß gemacht werden. Das geht auch.


    Gruß, Mertes