Wertanlage Ersatzteile?

  • kurzer Exkurs zum Thema Briefmarken: Die Massenware ist tot, die deutsche Mittelware (die einst gesuchten Sondermarken der frühen 50er mit Auflagen bis 1 Million) im Preis auf ungefähr die Hälfte des Preises der 90er gefallen, aber Spezialitäten werden auch heute noch international gesammelt, eben von Spezialisten, da werden auch heute noch gute Preise für seltene Stücke mit kleinen Auflagen oder seltene Verwendungen auf ganzen Briefen bezahlt. Im Münzhandel sind die Preise stabiler geblieben, die richtigen Sammler kaufen international, da hat das Internet das Finden leichter gemacht, aber es gibt eben auch mehr Interessenten. Aus manchen Lagerlisten sind die interessanten Stücke schon nach 2 Tagen verkauft. US-Münzen zB werden weltweit gesammelt, trotz oft hoher Prägezahlen.


    Für ein schönes 111er Coupé wird sich immer ein Ästhet finden, für ein BMW E30 Cabriolet wird es auch Leute geben, die sich nochmal jung fühlen wollen. Bei den Massenautos könnte es Veränderungen nach unten geben, das wird man sehen. Vielleicht wird das Altautohobby zukünftig eher ein Hobby für die Leute vom Lande werden, die den Platz dafür zum Aufbewahren, Schrauben und auch Fahren haben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Spekulation ist mir seit jeher zu wider. Ich hab auch noch 3 Kotflügel, ein Heckblech, eine Haube, 2 Türen und einen Heckdeckel auf Lager. Eine Einspritzpumpe eine Sitzgarnitur, eine Einspritzpumpe und diverse Lampen, Spiegel, Chromleisten in verschiedenen Zuständen. Einige Teile habe ich auch schon an Kollegen abgegeben weil sie sie wirklich brauchten und ich nur vielleicht. Nächste Woche kommt noch ein neuer Motor hinzu der aber auch direkt den Weg ins Auto finden soll. Ob ich den alten dann lager oder verkaufe werde ich noch sehen.


    Wenn es wirklich stimmt, dass die EU an einer Zulassungsverordnung arbeitet die vorsieht, ausschliesslich noch Autos zuzulassen die den geltenden Abgasnormen entsprechen, kannst du deinen Oldie zwar noch verkaufen Der Käufer kann ihn aber nicht mehr zulassen. nUnd ich halte das durchaus für möglich weil es nur eine Lobby für Hersteller von Neuwagen gibt, aber keine fürs erhalten. Wie der Markt darauf reagieren wird, kann sich jeder hier vorstellen. Alle Spekulanten werden ihre Sammlungen auf den Markt drücken und der Preis wird sich entsprechend verändern.


    Was die Attraktivität von Oldies angeht, hört bei mir der Charme auf sobald die Energiesparwahn das Plastik und den Luftwiderstand entdeckte. Autos mit Plastik und uniformen Karossen gehören für mich persönlich in eine andere Kategorie. Egal aus welchem Land und von welchem Hersteller. Das ist aber rein subjektiv.


    BG Ralf