Hallo liebe Gemeinde,
An meinem zerlegten W111 220 SEB Coupé, mit dem schönen M127.984 Motor, muss ich jetzt den Borgmannring wechseln.
Soweit sogut. Soll ja ein bisschen Glücksspiel sein ob der dann dicht wird.
Im Werkstatthandbuch PKW Typen ab 59 ist diese Arbeit leider nicht beschrieben. (Warum eigentlich?). Jedoch im Werkstatthandbuch PKW Typen ab 68. Jedoch für die Typen 280S/SE, 280SL und 300SEL.
Hier soll man den Dichtring mit einem Übermaß an Kurbelgehäuse und Ölwanne von jeweils ca. 0,6 mm abschneiden. Jedoch hab ich in mehreren Foren und Forenbeiträge gelesen dass Übermaß soll man auf 1,0-1,2 mm abschneiden.
Was davon stimmt? 0,6 oder 1,00 mm. Oder liegt es daran dass einige das Übermaß nur auf der einen Seite abschneiden und an der anderen Seite ohne Übermaß? Wie macht ihr das? Warum weicht die Angabe aus dem Werkstatthandbuch und von den Forenbeiträgen ab?
Noch eine Frage. Auf der KW sind ja Rillen eingerändelt die das Öl zurück in das Kurbelgehäuse führen sollen. Dieses ist bei mir etwas verschlissen. Neu Rändeln will ich die KW nicht. Mein Motoreninstandsetzer macht sowas auch nicht. Bringt es denn etwas die Rillen selbst mit einem gehärteten Werkzeug (gehärtetes Skalpell oder ähnlichem) nachzuritzen?
Vielen Dank für die Antworten
LG
Benny