Richtiges Übermaß Borgmannring/Burgmannring

  • Hallo liebe Gemeinde,


    An meinem zerlegten W111 220 SEB Coupé, mit dem schönen M127.984 Motor, muss ich jetzt den Borgmannring wechseln.


    Soweit sogut. Soll ja ein bisschen Glücksspiel sein ob der dann dicht wird.


    Im Werkstatthandbuch PKW Typen ab 59 ist diese Arbeit leider nicht beschrieben. (Warum eigentlich?). Jedoch im Werkstatthandbuch PKW Typen ab 68. Jedoch für die Typen 280S/SE, 280SL und 300SEL.


    Hier soll man den Dichtring mit einem Übermaß an Kurbelgehäuse und Ölwanne von jeweils ca. 0,6 mm abschneiden. Jedoch hab ich in mehreren Foren und Forenbeiträge gelesen dass Übermaß soll man auf 1,0-1,2 mm abschneiden.


    Was davon stimmt? 0,6 oder 1,00 mm. Oder liegt es daran dass einige das Übermaß nur auf der einen Seite abschneiden und an der anderen Seite ohne Übermaß? Wie macht ihr das? Warum weicht die Angabe aus dem Werkstatthandbuch und von den Forenbeiträgen ab?


    Noch eine Frage. Auf der KW sind ja Rillen eingerändelt die das Öl zurück in das Kurbelgehäuse führen sollen. Dieses ist bei mir etwas verschlissen. Neu Rändeln will ich die KW nicht. Mein Motoreninstandsetzer macht sowas auch nicht. Bringt es denn etwas die Rillen selbst mit einem gehärteten Werkzeug (gehärtetes Skalpell oder ähnlichem) nachzuritzen?


    Vielen Dank für die Antworten

    LG

    Benny

  • Moin Michael,


    vielen Dank für die Antwort und die guten Tipps.

    Das heißt dein Borgmannring ist mit den 1mm Übermaß nachwievor dich.


    Interessant ist hier auch dass es ja zwei Varianten gibt von diesem Gewebedichtring. Es gibt offensichtlich Motoren wie bei deinem M130 mit ca.6mm Breite. Und solche, wie bei meinem M127 mit 8mm Breite.


    Ich habe mir jetzt eine Schablone mit 0,75mm gebaut. Aber werde das dann auf 1mm ausweiten.

  • Hallo Benny,


    Ich hatte 0,5 Millimeter Überstand gemacht und es ist nach sicher 2tkm noch dicht. Ich hatte mir ein Blech als Schablone gefertigt. Ich habe mir aber auch volle Mütze mit dem Cuttermesser in den Daumen geschnitten. Überlege gut was du davon nachahmen willst :D


    Die Rändelung wäre mir recht wichtig. Ist sie bei dir stellenweise richtig weg oder "nur" dünner? Nachritzen würde ich auf keinen Fall. Das macht dir ziemlich sicher den Borgmannring kaputt.


    Gruß, Christian

  • Hallo Benny


    Tipp:


    Wenn du den Borgmannring dann mit Hilfe der Schablone abschneidest, schneide ihn von der Innenseite des Ringes nach außen ab. Das ist förderlich, um ein Zerfransen des Ringes an der Kurbelwellenseite zu reduzieren.


    Gruß, Dirk