Automatic rutscht - mal wieder - w108

  • Hallo aus dem Norden,


    mal wieder Automatikgetriebe...

    Ich bin leider weder bei der Forensuche auf mein Problem gestossen, noch konnte das Mercedes Oldimer Center hierbei helfen.


    Problem:

    Wenn der Wagen steht, in D, ist alles unauffaellig. Drehzahl niedriger als in N, kein Rucken, gut.

    Ampel gruen, Fuss von der Bremse. Wagen rollt an. Wenn es bergan geht: Wagen steht. gut.

    Dann gibt man ja zum beschleuningen Gas.

    Die Drehzahl geht hoch/hoeher, das Getriebe versucht zu schalten? Oder Gang zu waehlen?

    Auf Jedenfall ruckt es leicht, ein KLickern ist zu hoeren, der Wagen beschleuningt aber nicht. Will er in den Ersten, oder aus dem heraus?

    Er weis es nicht?


    Herz schlaegt hoeher, Fuss vom Gas, Motor dreht runter. Wagen rollt.

    Der Wagen wird langsam schneller, wenn es gerade ist, dann mal wieder leicht Gas, dann irgendwann, nach 2-3 mal, zack, Gang drin (2ter) und los geht es.

    Dann kein Problem mehr, schaltet wie immer, ab die Post,.

    Ist der 2te, hab gezaehlt.

    Letzter Schaltpunkt ei seichtem fahren ca 50km/h, scharf beschluningen bei ca 80km/h. Wie immer.

    Kick down (der geht auch).


    Das Problem kam direkt nach der Winterpause.


    Wagen ist ein w108, 3,5 Bj 1971

    Austauschgetriebe mit 4 Schrauben an der Oelwanne. Forum sagt:

    Dann ATF mit Freigabe 236.6 (ist drin, Castrol DEX II Mulitivehicle), und nicht nach 236.2 Typ A, Suffix A.

    Oel und Filter ca ein Jahr alt, ca 700km....

    Oel rot, nicht verbrannt (noch nicht?)

    Oelstand bei warmen Wagen (40Min Stadt/Ueberland gefahren): Auf Max Level, wenn Motor laeuft, in P.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Oel? Filter falsch oder zu? Eine Bohrung dicht? Pumpe defekt?

    Filter drin ist: 109-270-0298, Filter der drin war ist: 109-277-0195, ist da ein Unterschied? In den Listen kommen immer beide hoch.

    Haenge mal noch Bilder an und wechsel morgen mal das Oel, um zu sehen ob ich da haesslich blinkende Teilchen finde oder so....

    Kann ich da sonst noch was sehen?


    Gruess, DIRK (NO)


  • Klingt für mich eher als würde in der Schaltplatte etwas hängen.

    Der Wagen fährt ja normal im 2. Gang an, bei Kickdown im ersten. Tritt das problem bei kickdown auch auf? Oder fährt er da im ersten Gang normal an und spinnt dann im zweiten?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke fuer die Frage,


    mit "Kick down funktioniert" meinte ich:

    er schaltet herunter wenn mann will => kickdown Schalter geht, da ist kein elektrisches Problem - so dachte ich.


    Wenn da ein Wackler drin ist, so dachte ich, kann er sich evtl nicht entscheiden...

    Da auch alle Gaenge sonst ok schalten ist das Tema evtl sowiso raus? Da muesste der Wackler ja nur beim Anfahren auftreten.

    Unwahrscheinlich, oder? Wie war das mit den Pferden vor...na gut.


    Mit Kick down anfahren hab ich mir noch nicht getraut.


    Aber Du hast einen guten Gedanken...

    Ich hatte das Gefuehl er geht nicht in den ersten Gang, taete er es, wuerde es ok sein.

    Oder ist es, wie Du evtl denkst, so, dass er in den ersten Gang geht, und da dann rutscht?

    Moeglich?


    Ich sollte das mit dem Kick Down mal versuchen.

    Oder lieber mal in Stellung "L" anfahren? Da muesste er ja in den Ersten (gezwungen sein)?


    Was ist mit der Unterdruck-dose/Membran Einheit am Getriebe?

    Kann ein Fehler dort das Einlegen des ersten Ganges verhindern?



    /Dirk (NO)

  • So,


    nun bin dann doch unsicher:


    Getriebe nr 109 270 2010 = K4A 040 = 722.201 = hat vier Schrauben am Deckel unten.

    Richtig?


    Dann: DB 236.6 Freigabe


    Viskositaet bei 100 Grad

    Castrol DEX II Mulitivehicle: : 7,5 mm²/s

    megol Hydraulikoel ATF Dexron II D: 8,3 mm²/s


    Ist das ausschlaggebend? die ca 10% ?


    Dirk (NO)

  • Hallo,


    @Wuff 6.3: hade die Gestaenge und Buchsen kontrolliert - und auch eine Buchse gefunden die kaputt war:

    am Gasgestaenge, untere Buchse des Drehstabes, die am Motor sitzt.

    Duch das Spiel wurde, so dachte ich, das Gestaenge zum Getriebe zu spaet gezogen.

    Neue Buchse, Gesaenge kontolliert nach Handbuch, und?


    Leider ist es imernoch so:


    bei kaltem Oel/Getriebe:

    alles gut, schaltet wie Butter, schaltet richtig. Faehrt (auch am steilen Berg) im Ersten ohne rutschen.


    Bei Waremen Getriebe:

    nach ca 15-20 min fahren faengt er an im Ersten, beim anfahren, zu rutschen. Oder ist er im Ersten?

    Nach Handbuch faehrt er immer im ersten an, im Stillstand in D liegt der Zweite vor. Beim Gasgeben schaltet er dann in den Ersten, oder sollte es.


    Rollt der Wagen aus dem Stillstand los, bis ca 10km, und ich gebe dann Gas, ist alles gut, da bleibt er im Zweiten, und faehrt unaufaellig los.

    Schaltet dann immernoch so gut wie kalt. Hoch, runter, kick down, alles gut.


    Unterdruckdose?

    Da das Unterdruckrohr der Dose am gleichen Rohr wie die Zentralverriegelung haengt, und die Leck ist, hab ich den Schaluch mal abgezogen und abgeklemmt. Da sitzt ein Rueckschlagventil: das war 100% ok ... deswegen auch keine Aenderung.


    Was macht die Dose mit dem ersten Gang ? Kann da der Teufel sitzen?


    Oel?

    Glaubt wirklich jemand das es das sein kann?


    Nimmt der erste Gang andre Kupplungslamellen oder so????


    /Dirk (NO)

  • Also ich bleib bei meiner Einschätzung dass Dein Problem von keinem "äusseren" Faktor abhängt. Unterdruckdose abgeklemmt verursacht lediglich hartes runterschalten. Und ich bin der Meinung dass das Auto beim normalen fahren im zweiten losfährt.

    Ich persönlich würde vmtl eine andere Schaltplatte versuchen.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo und guten Abend,


    Würde ein Getriebe mit einer Nummer 116 270 010 in den 280SE 3,5 w108, Bj 71, passen?


    ... MB gab mir Bescheid dass ein Splint im Getriebe gebrochen ist, und deswegen der erste Gang rutscht... Der splint sei nicht lieferbar und musste fuer 6500 Euro angefertigt werden müssen....


    Gruss aus Norwegen, Dirk

  • Hallo Dirk,


    haben sie Dir bei Mercedes eine Teilenummer zum nicht mehr lieferbaren "Splint" genannt?


    ...das würde die Suche vermutlich vereinfachen.


    Die Teilenummer für ein 280SE3.5 Automatikgetriebe wäre 109 270 2001 - also z.B. so etwas hier:

    https://www.ebay.de/itm/Merced…dc62f0:g:NCEAAOSwmENdmt7e

    https://www.ebay.de/itm/Merced…02001-23654-/292186176447




    ...es kann aber gut sein, dass in der Kupplungsglocke oder am Gehäuse bei diesem Getriebetyp die von Dir oben genannte 116er Nummer eingegossen ist - das weiß ich aber leider nicht.


    Auf diesen Bildern hier ist allerdings eine eingegossene 115 271 2601 am Getriebegehäuse zu sehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…702001/648948055-223-8865


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Dirk Quenter (hier im Forum) könnte noch ein komplettes, passendes 3.5l Automatic Getriebe zum akzeptablen Preis für Dich zu haben - er wird vermutlich auch wissen, ob es bei Dir passt. Bliebe das Problem des Transports...


    PPS:
    Die an einem W108/109/1111 3.5l Automatikgetriebe ab Werk eingeschlagene Nummer scheint mit 116 270 01 01 zu beginnen (gefolgt von der laufenden Nr.) - vielleicht kann das ja noch jemand an seinem Originalgetriebe nachschauen...

  • Hallo,

    Ja, ich bin mit meinem Namensvetter in Kontakt, super!

    Dirk, du liest sicher hier mit, oder?


    Es sieht also so aus als würde das 116 270 010 ein W4a040 sein, dass an einem M116 hang.


    Die M116 sind ja lange gebaut worden, benutzt such im w116. 028/29 wenn ich richtig liege - sind die Glocken alle gleich geblieben im Laufe der Zeit?


    Wenn ja, könnte ich auf ein nicht-typengetreues Wandler Getriebe wechseln.

    Macht man sowas?


    Gruss, Dirk (N)

  • Hallo Hoffy,


    genau das wäre auch mein Gedanke - der Stift 115 277 4875 sitzt schließlich auch in anderen Automatikgetrieben - vom (späten) W108 280S/SE/SE3.5 über W1111Cpe 280SE/SE3.5 bis hin zur Strichachtbaureihe W114/115 (mit K4C025 - bis August '73) und sollte sich vermutlich sogar leicht ausbauen lassen.

    Auszug aus dem W108 3.5l Automatikgetriebe Teilekatalog:


    ...der gleiche Stift findet sich aber auch bis runter zum 200D/8 im Automatikgetriebe:


    Gruß,


    Gerd

    PS:

    Ich habe das Teil jetzt nicht in der Hand - im EPC sieht es aber nach einem relativ einfachen Drehteil aus!?

    ...das sollte sich doch - nach Vorliegen der Maße - doch für kleines Geld anfertigen lassen...

  • Hi, ist Poliert und Bereichsmäßig gehärtet....also nix Mal drehen und durchhärten (werden schon ihre Gründe gehabt haben).

    Also erstmal Materialanalyse (kostet) dann Oberflächen und Härteprüfung (kostet) dann Zeichnung und Drehen lassen, dann den bestimmten Bereich Härten und polieren......also nicht mal eben so nebenbei.....ausser man hat alles in seiner Werkstatt ;oD

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo,

    Danke Euch für die wertvollen Tipps.

    Super.


    Ich werde also mal den vdh anschreiben, und auch hier mal nach Automaten suchen.


    Sieht ja alles gar nicht so hoffnungslos aus wie es schien.


    Gruß, Dirk (N)

    • Official Post

    Och Stefan...


    Der vdh, odr wie die so heißen, ist doch eine weltweit operierende eingeschworene Gemeinschaft. Es soll sogar Mitglieder i Norge geben. Da es min einen Präzidenzfall gibt, könnte sich der Dirk ja auch anmelden?


    Geht hier: Wie werde ich Mitglied?


    @ Dirk. Es lohnt sich! In welcher Region in D steht denn Dein Panzer? Ggf gibts ja auch dort ums Eck Hilfe.


    Grüße von der Küste

    Beule

  • Der Wagen steht in D(eutschland), nicht NO(rwegen) ?


    ...die Problembeschreibung zu Beginn des Threads:

    Problem:
    Wenn der Wagen steht, in D, ist alles unauffaellig.

    ...hatte ich bisher eher auf die eingelegte Wählstufe bezogen :) .


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,

    Also der Wagen steht in Norwegen, und nicht nur in N.... Mit D meinte ich tatsächlich die Fahrstufe :)


    Sollte es nøtig sein werde ich auch Mitglied im vdh. Ist ja eine feine Sache und hilft dann nicht nur mir.


    Mein Plan ist es hier in N, Norwegen einen Automaten zu finden und den zu schlachten. Oder jemanden zu finden der ein Automat schlachtet und mir die wichtigsten Teile schickt.


    Gruß Dirk (N)

  • Hallo,


    Es bleibt spannend :

    Für den Stift habe ich ein automat aus einem 280ger hier in Norwegen geortet. Das kann ich schlachten und schon ist ein Problem gelöst.


    Aber:

    Das letzte Bremsband ist auch gebrochen, siehe Bild.

    Das hab ich heute bei der Abholung des Wagens erfahren.


    So: Bremsbænder, wenn neu, dann immer alle?

    Passen die auch von allen Automaten?


    Fragen über Fragen...


    Gruss, Dirk (N)

  • Hi, meiner Meinung nach von den 3 sind 2 Gleich und gut Möglich das die sich im Ø Unterscheiden. Das die Brechen ist scheinbar Konstruktiv, wenn sich Bänder abnutzen wird der Ø kleiner, das scheint den Kolben nicht zu Interessieren und Bremsband reißt. Wenn du schon soweit bist, Wechsel alle Bänder und beim einstellen auf Einbaumaße achten (WHB)….wenn zu stramm verbrennen die schnell und wenn zu weit Knallen die Gänge, kann man aber mit der Unterdruckdose nicht nachstellen.

    *Gruß Hoffy !!!

    • Official Post

    Hi Hoffy,

    ich wünsche dir, dass irgendwann mal der gestrippte 108er auf deinem Profilbild in neuem Glanz erstrahlt (mir tut der Anblick immer so leid). Oder ist er schon einsatzbereit? Dann könntest du das Bild mal aktualisieren.

    Viele Grüsse,

    Tom