CO Veränderung nach eindrehen der Verschlussschraube - KA Jetronic M110 Graugussmengenteiler

  • Moin moin zusammen,

    ich habe in der letzten Woche den CO-Gehalt meines M110 mit KA Jetronic noch einmal abgeglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Gehalt nach dem Eindrehen der Verschlussschraube dauerhaft verändert, benötige noch einmal eure Einschätzung.


    Aber noch einmal zur Erklärung:

    - Habe die versenkte Verschlussschraube zum einstellen des CO Gehalts entfernt

    - Da sich der Motor/Gemischaufbereitung ja durch die fehlende Verschlussschraube Falschluft duch die CO Verstellöffnung zieht, habe ich die Öffnung während der Einstelung mit dem Daumen zugehalten.

    - CO auf Sollwert (1,2-1,5%) eingestellt und nach erledigter Arbeit die Verschlussschraube wieder in die dafür vorgesehen Öffnung versenkt/eingeschraubt.

    - Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Wert dauerhaft verändert sobald ich die Schraube den letzten Gewindegang in den Mengenteiler schraube. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe verstellt sich der CO Wert in Richtung 0,8% CO (ohne Gewähr, beim Wert bin ich mir nciht mehr sicher).

    - Also die ganze Übung noch mal bis ich den Soll CO Gehalt mit vollständig eingeschraubter Schraube erreicht ist. War eine recht nerfige Angelegenheit.


    Ich habe das Gefühl, als ob die Verschlussschraube zu lang ist und im vollständig eingeschraubten Zustand mit der CO Verstellschraube kollidiert und somit die Einstellung beeinflusst. Da ich das Auto erst im letzten Jahr gekauft habe, und bereits die ein oder andere "fachmännische" Reparatur entdeckt habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich ber der verbauten Verschlussschraube um die originale handelt. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich beim Graugussmengenteiler der KA Jetronic (Baujahr 1983) eine 5x19mm Schlitzschraube verbaut ist? Oder hat bereits ein Weiterer dieses Phänomen mit der CO Verstellung bemerkt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • ...die Schraube sieht auf dem Bild original aus, ist halt immer ein Eiertanz bei den frühen K-Jet den CO-Wert einzustellen, erst versuchen keine Falschluft reinzukriegen, dann verändert sich das ganze noch nach Montage des Luftfilters, wenn mans oft genug gemacht hat wird's einfacher !


    Wichtig ist auch den Motor vorher richtig warm zu fahren, sonst magert das Gemisch während der Einstellung weiter ab !

  • Hallo!


    Vielleicht täusche ich mich auch... Aber Sollte ein Baujahr 1983 nicht schon den Alu-Mengenteiler haben?

    Meine 280er von 76, 77 und 79 haben Grauguß, der von 82 Alu. Außerdem Hab ich 4 126er zerlegt, auch immer mit Alu-Mengenteiler.


    Vielleicht ist der schon getauscht worden und deshalb paßt was nicht?


    Andererseits müßte dann auch die Einstellschraube anders aussehen, da gibt es keine Verschlußschraube sondern eine federbelastete Einstellschraube in einem höheren Alugehäuse... Da dürfte auch das Stauklappengehäuse getauscht worden sein.


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Moin,

    das es sich nicht mehr um die originale KA Jetronic handel ist sogar gut möglich, da am Einspritzsystem bereits weitere Systeme wie Schubumluft und AGR demontiert wurden.

  • Vermutlich mal ein kompletter Motor reingekommen, oder?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Jep und Schubabschaltung bringt im 280e 1Liter auf 100km!!! Da solltest Du überlegen die wieder zu aktivieren...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Einen schönen Brückentag wünsche ich,

    Ja aktuell liegt er eher bei 14 Liter. Von daher ist da noch Luft nach unten. Es sind aber auch noch weiter Sachen denen ich meiner Aufmerksamkeit witme. Z.B. dem nicht vorhanenen Viskolüfter und der Spätverstellung im Stand. Frage vorab zu meinem praktischen Versuch. Hat jemand mal die Zündverteilerversion mit Spätverstellung (Nr. 0237302005), nur mit der Frühverstellung betrieben (Spätverstellung abgezogen). Da mein Motorlauf im Stand besser sein könnte und ich die Mengenteiler und den Warmlaufregler bereits geprüft habe, wollte ich mir den Zündverteiler mal vornehmen. Dieser soll bei M110.984 auf ~4° spät im Stand laufen. Das kann ich auch so bestätigen, jedoch meine ich mal gelesen zu haben, dass diese Maßnahme lediglich dazu dient die Abgaswerte im Stand zu verbessern und daher nicht zwingend erforderlich ist? Der M110.988 mit entsprechendem Zündverteiler soll ja im Stand auf ~6° früh betrieben werden wenn ich mich recht erinnere.

  • Ohnehin kannst Du ihn auch mal 3-5 Grad früber stellen wenn Du 98 oktan tankst...

    Leerlauf sollte dann i. O. Sein.

    Alle deutschen 123 mit m110 haben einen sogenannten Magnethystereselüfter!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich werd verrückt. Das mit dem Magnethystreselüfter war mir komplett neu. Aktuell fahre ich noch 95 Oktan. Aber evtl. ist ja 98 im Ganzen gesehen doch die bessere Wahl.

    Danke dir Trompka.