Kaufberatung Ponton gesucht

  • Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren W-124 habe ich jetzt die Möglichkeit, einen Ponton 180d zu kaufen.

    Gab es zu diesem Auto eine Kaufberatung in den Benzheimer Flosskeln? Und wenn ja, wo?


    Danke!!!


    Schönen Sonntag noch

    Jürgen

  • Welcher Motor? Der alte OM 636 oder der OM 621?

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    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Also Diesel würde ich mir gut überlegen .

    Ich mag meinen 180 D sehr gerne. Ist ein sehr gemächliches Fahrzeug, aber nahezu unverwüstlich und extrem sparsam. War voriges Jahr 2500 km in den Alpen damit unterwegs einschließlich Großglockner ohne die geringsten Probleme. Man muss das Auto mögen (am besten ausführliche Probefahrt machen), dann ist es ideal, finde ich. Auf das große Faltdach möchte ich nicht verzichten. Gibt es aber auch als Nachrüstung ohne Pfusch.

    Images

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    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Jürgen,

    Kaufberatungen sind für mich schon immer Nonsens gewesen.
    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

    Will man schrauben oder nicht, welches finanzielle Polster hat man. Steht man auf Originalität...

    Insofern kann man sich "hier" beim Kauf auf's technische reduzieren.

    Das wichtigste ist die Karosse. Alles andere kann man ersetzen.
    Ich denke es ist auch so, dass ein Wagen mit Note 3 oder 4 gekauft und auf Note 2 restauriert
    vermutlich teurer kommt als wenn gleich einen mit Note 2 kauft.
    Allerdings kennt man den Wagen dann auch nicht.

    Nimm jemanden mit, der sich mit den Wagen auskennt.
    Wenn Du niemanden hast, schau wenigstens mal in das Heel Büchlein für den Ponton.

    Da stehen schon mal die übelsten Stellen drin.

    Schau dir Motornummer und FINs an.
    Lass dir eine Datenkarte zeigen falls vorhanden, um den Originalzustand dokumentiert zu haben.
    Legst du Wert auf matching numbers?

    Gibt es alte Rechnungen? Diese durchforsten, wann was gemacht wurde.
    Es gibt viele Details. Alleine die Heizkanäle neu zu machen liegt mittlerweile im mittleren 4 stelligen Bereich (beim 220).
    Gibt es eine dokumentierte Motorrevision? Wie war der Lackcode und welche Farbe hat er jetzt.

    Und es gilt möglichst unemotional zu kaufen, falls das möglich ist.
    Ich habe ein Jahr lang einen Wagen gesucht und habe viele stehen lassen.
    Der richtige Wagen kommt bestimmt.

    Viele Grüße

    Michael



    Viele Grüße Michael

  • Hallo


    Jürgen hat Recht . Lieber etwas mehr ausgeben und besser , weil bei diese Ponton Serie sind die Teile richtig Teuer.


    Beispiele :


    Uhr mit schöner Chromrad , Rückspiegel , Heizkanäle , Vergaser überholen , Hinterachse undicht .


    Ich habe zB. viel zu schnell gekauft und ich hatte fast alle Arbeiten beim Ponton ,

    Das einzige was ok war , war der Lack.


    Heizkanäle (einer von 4 war defekt, gebrauchter 220 euro) , Vergaser , Benzinpumpe , Benzin Filter Gehäuse , Lenkung komplett (Lengkgetrieb ok aber nicht dicht) , Zwischenhebel Lenkung hatte spiel , Dämpfer an der Lenkung defekt ,

    Bremsen vonre , hinten , Hautpbremszylinder, Schaltung Getriebe , Uhr , Rückspiegel , Radio Becker ohne UKW , Antenne fest (und dadurch defekt) , Hinterachse komplett.


    usw ..;.



    Gruß Yves

  • Moin,


    nach der Totalrestauration meine Ponton 219 kann ich nur sagen, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Einen Ponton zur restaurieren kommt auch nicht viel billiger als ein 190 SL. Wenn er Rost hat und geschweißt oder gar lackiert werden muss, besser die Finger davon lassen. Wenn unten an der B-Säulen auch nur eine minimale Durchrosten oder Rostblasen sind, wird es eine größere Aktion. Der Ponton sollte technisch und karosserieseitig in gutem Zustand sein. Im Prinzip ist es ein einfach aufgebautes Auto mit der Besonderheit der vielen Anbauteile. Da muss man dahinter guggen um den Rost zu finden. Vor den Heizkanälen braucht man keine Angst zu haben. Die sind zwar aus Pappe und gehen kaputt, aber es Repro-Teile aus Plaste und immer wieder Angebote bei E-Bay. Man kann sie auch mit Glasfaser selbst reparieren, spachteln und lackieren.


    Grüße Udo

  • Mein Ponton ist auch hinter den Kotflügeln verrostet .Ich habe es mit Sprühfett behandelt.

    An den Türen hinten unter den Gummilappen auch Rost .


    Es stimmt ,es lohnt sich nicht ein Ponton zu restaurieren .


    Auto hat 10 gekostet und die Teile auch bestimmt noch 10

  • Hallo Zusammen,


    ich finde den Ansatz von Michael mit der Eigen-Restauration von Zustand 4 auf 2 und der damit einhergehenden Kenntnis über das Fahrzeug recht wichtig:

    Grade wenn man weite Strecken unterwegs ist gibt es einem schon goße Sicherheit bei einer möglichen Panne - grade im Ausland und in Begleitung der besten Ehefrau von allen.

    Oder wie schon geschrieben, gleich einen guten kaufen. Um das (emotionslos) beurteilen zu können muss man sich aber schon sehr gut auskennen. Vielleicht gibt es in der Nähe zum Kaufobjekt ja einen willigen VDHler der sich auskennt?

    Die angebotenen Classic-Data (usw.) Beurteilungen, die oft in Zusammenhang mit einem Fahrzeug angepriesen werden finde ich zu oberflächlich wenn dafür nur die günstigste Variante gewählt wurde.

    Bei meinem DB dachte ich auch erst einen passablen, wenn auch nicht günstigen Kauf gemacht zu haben. Allerdings lagen zwischen meiner Beurteilung und dem jetzigen Zustand noch sehr zahlreiche Technik-€s. Und das Ende der Karosserie-Fahnenstange ist noch nicht erreicht.


    Viel Glück + ein gutes Händchen,


    Christian

  • Hallo,

    wer sich ein Gutachten erstellen lassen will, sollte das erweiterte oder große Gutachten erstellen lassen.
    Die kleinen Gurachten zielen auf Äußerlichkeiten und Originalität ab. Da wird das Fahrzeug nicht einmal bewegt.

    Beim großen Gutachten würde ich nachfragen, ob ich beim Erstellen dabei sein kann, damit der Gutachter gleich am Objekt die Mängel erklärt und
    evtl. auf auf den Aufwand hinweisen kann.

    Wer schrauben will sollte auch auf Grube oder Bühne zurückgreifen können.
    Kupplungstausch ohne Grube/Bühne wird schwierig. Ebenso sind Werkzeuge nicht zu unterschätzen, wenn auch im Gesamtvolumen
    eher von untergeordneter Rolle und sukzessiv beschaffbar. Das finanzielle Polster muss es aber hergeben und so eine Werkzeugausrüstung
    kann je nach gewünschten Schraubereigenleistungen auch einen 5-stelleigen Betrag erreichen. Aber man kommt mit den ersten kleinere Werkzeugsätze auch schon ganz schön weit.

    Viele Grüße

    Michael






    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    danke bis hierhin! Motor ist noch nicht ganz klar, bis jetzt konnte ich den Wagen noch nicht genau anschauen.


    Nochmal die Frage zur Kaufberatung, gibts da was, oder, wo finde ich ein Inhaltsverzeichnis der Flosskeln?


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Morgen zusammen,


    freue mich über die vielen Statements, das hilft schonmal weiter!

    Leider haben sich gerade Faktoren eingestellt, die den Verkauf gefährden können, ich erde berichten!


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Ausser dem bereits genannten Heel Büchlein sind mir hier keine Kaufberatungen bekannt.

    Das Heel Büchlein zeigt die Schwächen der Fahrzeuge und gibt Größenordnungen für den Aufwand an.


    Die Zahlen sind nicht ganz aktuell können aber immer noch als Orientierung gelten.

    Viele Grüße Michael

  • nach der Totalrestauration meine Ponton 219 kann ich nur sagen, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

    Nein, es muss andere Treibergründe als den Gewinn für eine Ponton-Restaurierung geben. Da mein 219 von Geburt an in der Familie war, hatte ich es. Trotz der Menge an Arbeit und Geld, die ich in die Restaurierung gesteckt habe (und mein Ponton war in einem anständigen Zustand, obwohl er alle typischen Ponton-Rostprobleme hatte), trotz aller Probleme, die ich hatte, und immer noch habe, bereue ich es nicht für eine Sekunde. Es ist ein erstaunliches Auto, das ich jedes Mal, wenn ich fahre, zu 100% genieße.


    Ich glaube nicht, dass ich es wieder tun würde, besonders nicht, wenn ich die typischen Rostprobleme in A-, B- und / oder C-Säulen finde. Dann weisst du, dass du teure Arbeit vor dich hast, nicht nur dort, sondern auch an den anderen typischen Ponton-Rost spots.


    Thomas Hanna's Buch kann ich wirklich empfehlen.

  • Ich hatte vor 2 Jahren ein vor 5 Jahren in Polen komplett restauriertes Fahrzeug gekauft, mit mehr als 100 Fotos von der Restaurierung. Der Vorbesitzer hatte entsprechend 50 k dafür ausgegeben. Wirklich gut restauriert waren Karosserie, Innenraum, Motor, Fahrwerk. Der Vorbesitzer musste dann unerwartet peu à peu Komponenten für nochmal ca. 20 k ersetzen/ überholen lassen: Lenkgetriebe, Getriebe, Bremskraftverstärker, Lichtmaschine, Einspritzpumpe. Dann hatte er die Nase voll, weil die Serie nicht abriss. Ich habe das Auto übernommen, und weiter gemacht (aber kaum der Rede wert): Wasserpumpe, Thermostat, Einstellung der Einspritzpumpe, Hohlraumschutz, Fahrwerk richtiggestellt, kleine elektrische Komponenten getauscht/ ergänzt. gestern habe ich festgestellt, dass jetzt noch die elektrische Benzinpumpe quietscht und überholt oder ersetzt werden muss. So langsam wird der Wagen aber so richtig topp.


    Die Kaufberatung von Heel ist prima, ich habe mir daraus eine Checkliste gemacht, mit der ich leider vielen potentiellen Verkäufern auf die Nerven gefallen war, weil ich mir alles so genau angesehn hatte.


    Mein Tipp: Nur das beste Auto kaufen. Wenn es erst billig wird, wird es hinterher um so teurer.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Hallo Jürgen,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung den 180D nur empfehlen, vorausgesetzt die Karosserie ist gut. darauf hab ich 2008 auch am meisten Wert gelegt. Mit dem 180D bist du auch in anderen Preisregionen unterwegs als die hier genannten. Allerdings ist meine Restaurierung schon ein paar Jahre her. Jedenfalls sind die 48 PS auch heute noch alltagstauglich und sparsam im Verbrauch. Mir macht das Auto mehr Spaß zu fahren als mein mit viel Luxus ausgestatteter CLK 320, der seit Monaten in der Garage schlummert.

    Gruss Peter

    ps: mehr Details unter Flipbooks / Clubzeitschrift / Ausgabe 100

  • Liebe Ponton-Wissenden


    Unser Mitglied „oldpit“ hat uns dankenswerterweise wertvolle Infos als Kaufberatung zum Ponton zukommen lassen. Daraus und aus dem folgenden soll eine bebilderte Kaufberatung erstellt werden.


    Ich hole diesen Beitrag deshalb nochmal hoch.


    Ich bin auf der Suche nach allen Hinweisen, w.g. möchglichst bebildert, worauf bei der Anschaffung eines Ponton zu achten ist.


    Dabei bin ich nicht auf der Suche nach Empfehlungen, welches Modell wohl das beste wäre.


    Die Modell 180, 190, 219, 220 und 220SE sind gleichermassen interessant, um am Ende mit den erhobenen Informationen der Profis hier eine bebilderte Kaufberatung zu erstellen.


    Die Infos können entweder hier im Forum eingetragen werden und/oder auch mir als PN zugeschickt werden.


    Vorab vielen Dank an alle, die sich hier einbringen möchten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,

    hier ein Hinweis zu potentiellen Kosten sollten die Heizungselemente fehlen.

    Die beiden Heizkanäle links und rechts im Motorraum sind im original aus Pappmasché gefertigt.
    Diese faulen in der Regel durch oder werden auch mal rechts von Batteriesäure aufgefressen.

    In manchen Importmodellen fehlen sie auch ganz, weil keine benötigt werden.

    Das komplette sanieren dieser Kanäle inkl. Gebläsemotoren kann Stand 2023 in den 4-5 T€ Bereich gehen.

    Hier darauf achten, dass zumindest die Wärmetauscher und Gebläsemotoren vorhanden sind. Für den Rest gibt es mittlerweile Nachfertigungen aus Kunststoff.


    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    dem hier bereits erwähnten Buch von Thomas Hanna (im Buchhandel erhältlich) ist kaum etwas hinzuzufügen.


    Von mir noch ein genereller Punkt, wenn es um die Anschaffung geht: Wartungshistorie, belegbar.


    Es gibt de facto keinen Ponton - das gilt gerade und besonders für die Vierzylindermodelle -, an dem nicht über die letzten Jahrzehnte gebastelt, geschweißt, geschraubt, getauscht, ersetzt, zurückgebastelt, herumlackiert, restauriert (einmal, zweimal, vielleicht sogar dreimal) wurde. Manchmal wurden Faltdächer nachgerüstet, Türspiegel gewechselt, Radios gesetzt und Sitzbezüge getauscht.


    Es muss jedoch nicht alles 1000 Prozent original sein (finde ich), aber BELEGE für jede Maßnahme sollten vorhanden sein. Wenn eine Frage wie "Wurde die Vorderachse mal gemacht?" kommt, dann ist ein "Nein" sehr unwahrscheinlich oder schlicht gelogen, ein "Ja, aber wann keine Ahnung" wahrscheinlicher und zumindest ehrlich und ein "Ja, hier ist der Werkstattbeleg" schlechterdings das Beste. Das gilt natürlich für alle Baugruppen. Das gilt auch für's gern vergessene Lenkgetriebe (NML), das eine Ölfüllung enthält bzw. enthalten sollte.


    Sonst kaufst du in der Regel eine halb- bis ganz tote Katze im löchrigen Sack, den du vielleicht nicht geflickt kriegst. Solche Pontons werden dann gern so lange durchgereicht, bis es der letzte kapiert.


    Und nein, gute Pontons werden nicht an ihren "Spaltmaßen" beurteilt, sondern an einer möglichst durchgängigen und nochmal: belegbaren technischen Fitness. Fitte Pontons springen warm wie kalt sofort an, fahren geradeaus, bleiben beim Bremsen in der Spur, lenken leicht in Kurven ein, dröhnen und vibrieren nicht und werden selbst im sommerlichen Stop-and-Go-Verkehr nicht heiß.


    Ansonsten: Man sollte wissen, dass viele Bauteile schlicht nicht mehr zu kriegen sind, oder nur gegen sehr hartes Hartgeld. Alles sollte vorhanden sein in funktionierendem oder wenigstens restaurierungsfähigem Zustand. Das fängt z.B. schon mit so simplen Dingen wie dem Kühlmittelthermostaten (früh) an.


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Jürgen,

    vor einigen Jahren habe ich mir auch einen Mercedes Ponton Bj 1959W120 Db gekauft.

    Gott sei Dank ein Glücksgriff und ein fairer,seriöser Verkäufer.

    Ich habe den Wagen zwar in einen guten Zustand bekommen, aber im Laufe der Jahre habe ich mich durch das Auto durchgearbeitet, weil ich wirklich Alles perfektionieren wollte und ich mich einfach selbst mit den Wagen in allen Details auskennen will.

    Jeden Winter nach der Saison gab es ein bis zwei Programmpunkte.

    Vorletztes Jahr die Bremsen, letztes Jahr Getriebe, Kupplung usw.

    Das macht wahnsinnig Spaß, aber nur, wenn eine gute Grundsubstanz da ist.

    Wenn Du im Raum Augsburg München bist wäre ich sogar bereit mitzugehen zum Wunschwagen.

    Auch gern bereit für weitere Fragen.

    Wünsch Dir viel Erfolg ...

    LG Martin

  • Hallo Martin


    Den Beitrag habe ich aus 2020 hochgeholt. Ich denke, der Themenstarter hat mittlerweile sein Projekt der Begierde, oder den Plan aufgegeben.


    Was halten die Ponton/Wissenden von dem nachstehend angebotenen 220A W180?

    https://www.ebay.de/itm/285406557797


    Danke für Euere Mühe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“